Kaufberatung Automatik Uhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

Hallo!

Da dies mein erster Post ist möcht ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Max, komme aus Österreich und feiere demnächst meinen 30igsten Geburtstag. Zu diesem Anlass möchte ich mir ein Automatik Uhr kaufen, und da ich mich bisher kaum mit Uhren beschäftigt habe, möchte ich euch bitten mir beim Kauf einer Uhr zu helfen. :)

Anforderungen:
* möchte die Uhr eig. täglich benützen, ausser ich bin mal auf Uhrlaub oder so wo ich sie nicht mitnehmen kann/will (einen Uhrenbewerger will ich mir nicht unbedingt zulegen, wenns nicht sein muss)
* sollte ein Chronograph sein, also eher eine Fliegeruhr (siehe auch Liste unten)
* sollte einen Glasboden haben
* Metallarmband / Kautschukarmbänder sehen auf den Fotos auch schön aus, hab aber noch nie eins probiert
* Farbe Schwarz oder Silber
* Budget: ca. 3000 Euro

Folgenden Uhren gefallen mir:

* Omega Speedmaster bwz. Darkside of the Moon - ist mein absoluter Favorit, aber Preislich geht diese leider gar nicht
* Fortis F-43 Stealth Chronograph
* Forits F-43 Recon Chronograph finde ich mit einem Metallarmband auch ganz hübsch
* Longines Master Collection L2.759.4.51.6 - und L2.693.4.78.3 aber diese mit einem anderen Armband
* TAG Heuer FORMULA 1 gefällt mir auch, leider hat diese aber keinen Glasboden
* meine derzeitige Uhr die mir auch sehr gut gefällt: Festina F16288 Bike
Bild

Leider habe ich von den oben genannten Uhren noch keine anprobiert oder ähnliches, da es bei mir in der Nähe leider kein Uhrengeschäft mit diesen Uhren gibt (das nächste ca. 100km).
Und bevor ich Planlos in ein Uhrengeschäft fahre, frag ich lieber euch hier.

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, dann sagt mir Bescheid.

Danke schonmal :)

Max
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Hallo Max,
Willkommen im Forum. :clap:

Mit der Speedmaster bist Du genau auf dem richtigen Weg.
Ab zum Konzi, anprobieren, springt der Funke über, dann kaufen, eine Gebrauchte tut es auch. :thumbup:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Natürlich wäre eine Speedmaster sehr sehr toll, aber wie gesagt der Preis ... und da ich mich gar nicht auskenne mit solchen Uhren möchte ich mir irgendwie keine gebrauchte kaufen, was ist wenn die schon einen Defekt oder so hat? Gut das kann man bei einer neuen auch nicht ausschließen aber da hab ich dann noch Garantie usw...

Vl. find ich ja eine gute günstigere alternative zur Speedmaster, und in ein paar Jahren kauf ich mir dann so eine.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Nun ja Max,
wenn Du Dir eine Gebrachte vom Händler kaufst, dann muss dieser Dir auch Garantie gewähren. Ebenso hast Du Rückgaberecht.
Es gibt viele Grauhändler, oder Händler die mit gebrauchten Uhren handeln.

Auch eine Adresse ist Chrono24. Manchmal etwas überteuert, aber mit jeden Anbieter/Verkäufer kann man reden & verhandeln.

Ich würde lieber sparen und mir die Uhr kaufen die ich auch haben möchte, als eine Uhr zu kaufen die nur eine Alternative ist. Auf Dauer wirst Du mit der Alternative nicht wirklich glücklich.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

Ja stimmt da hast du schon recht.. aber wie gesagt ich hab noch keine in echt gesehen bzw. am Arm gehabt, und vl. daugt mir die Omega gar nicht so ... vom aussehen find ich sie halt toll und halt der Markenname ....
Es gibt ja auch andere tolle Uhren die das gleiche können aber vl. günstiger sind, ist halt denk ich fast wie bei Klamotten.

Hab jetzt mal auf Chrono24 geschaut, hab diese hier gefunden: http://www.chrono24.at/omega/omega-spee ... 512202.htm
was kostet diese Normal so ca.?
Hast du schonmal über Chrono24 bestellt? Wie läuft denn dass dann mit der Garantie und so wenn das ein Händler in Deutschland ist, oder kann ich mit der Uhr dann zu jedem Omega Händler gehen?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Hey Max,
na dann wollen wir mal.... :wink:

1. Wenn Du noch nie eine Omega am Arm hattest, dann das auf jeden Fall machen.

2. Ja, andere Uhren zeigen auch nur die Zeit an, aber es kommt drauf wie. Hier zählt das Innere. Sprich das Werk. Hinzu kommt die Verarbeitung der gesamten Uhr. Und da gibt es sehr große Unterschiede.

3. Die von Dir auf Chrono24 gefundene Omega Speedmaster kostet neu 2015 mit Lederband € 6.700.-

4. Nein, ich habe noch nicht via Chrono24 gekauft. Die meisten Händler haben dort einen Link zur eigenen Homepage. Dort werden die Uhren auch angeboten.

5. Mit der Garantie, das ist immer so eine Sache. Eine Sache des Vertrauens.
Ich habe mir mal eine gebraucht Rolex Datejust gekauft. Da hat der Verkäufer, ein Händler, 2 Jahre Garantie drauf gegeben. Das Ganze schriftlich. Kurz nach dem Kauf blieb die Uhr nach 2 Stunden Tragezeit stehen.
Ich habe die Uhr lieber zu meinem Konzi-Uhrmacher gebracht. Habe auf die 2 Jahre verzichtet. Zu Recht wie sich herausstellte, denn im Werk war eine falsche Aufzugfeder verbaut wurden.
Es gibt aber auch Grau-Händler die einen sehr guten Ruf haben.
Solche Uhren würde ich immer vor Ort kaufen. Ich finde es besser, wenn man den Verkaäufer ins Gesicht sehen kann. Außerdem sind Verhandlungen so einfacher, persönlicher.

6. Und ja, Du kannst jede Uhr, wenn diese eine Revi benötigt, oder beschädigt ist, beim jeweiligen Konzi abgegeben. Egal von wem Du die Uhr gekauft hast.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

Ja ich versteh dich schon :p

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich wohl auf die Reise zu nem Händler machen der Omega Uhren hat, und mal eine anprobieren und mich beraten lassen.
Im Internet werde ich mir so eine teure Uhr wohl auch nicht kaufen, nur Bares gegen Uhr!!!

Trotzdem möchte ich mir aber auch noch andere Uhren ansehen, und mich danach entscheiden wenn ich alle in echt gesehen habe, und am Arm hatte.

btw: was meinst du mit Konzi-Uhrmacher?? oder ist das nur der Name des Uhrmachers?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Max,
es gibt viele Konzis die haben einen oder mehrere eigenen Uhrmacher im Haus. Diese Uhrmacher sind zusätzlich fortgebildet (zertifirziert) und dürfen an den Uhren arbeiten, ohne das die Garantie verloren geht.
"Mein" Konzi-Uhrmacher hat z.B. die gesamte Unruheinheit meiner JLC erneuert/ersetzt. Das hat er vor Ort gemacht, und die Uhr musste nicht in die Schweiz versendet werden.

Und klar, Du kannst, darfst und sollts Dir andere Uhren ansehen. Nur so findet man seine Uhr. Denn, die Entscheidung triffst allein Du.... :thumbup:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

Acshoo das ist damit gemeint ;)

Also dann macht mir ein paar Vorschläge welche Uhren noch gut sind, bzw. für mich in Frage kommen können, hab ja auch ein paar andere Vorschläge gepostet.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Hallo Max,

der Uhrenmarkt ist riesig.
wo sollte ich anfangen und wo aufhören ?

Fangen wir so an.....möchtest Du lieber eine Uhr mit Manu.-Werk, oder eine Uhr mit zugekauften Werk ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

morgen,

sicher gibts da sehr viele Uhren, aber durch meine Anforderungen und auch Beispiel Uhren die ich oben gepostet habe lässt sich das denk ich etwas eingrenzen.

Die Uhr sollte eine Automatik sein, als kein Handaufzug.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

O.K. Max.

Eine schöne Fliegeruhr ist diese....(passt preislich. Unter € 3.000.-)
Bild

Die wird mit Lederband ausgeliefert, aber ein Edelstahlband stellt keine Probleme da.
Leider, in Deinen Augen, hat diese Uhr kein Glasboden. Dafür ist der Boden aber schön.

Bild

Das Werk, ein 7753, wurde von Wempe veredelt.
Bild

Und hier findest Du noch ein paar mehr Infos: http://www.wempe.de/uhren/von/wempe-gla ... a.html#112
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

hi,

danke für deinen vorschlag, aber die uhr gefällt mir nicht so, ausserdem sagt mir der name gar nix, und ich wüsste auch nicht wo ich diese kaufen kann.

welche bekannten uhrenmarken (die leichter zu bekommen sind) sind noch zu empfehlen?

thx :D
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3162
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von JLC »

Wempe sagt Dir nichts.... :?:

Hier mal ein paar Links: http://www.wempe.de/

http://www.wempe.de/juwelier-online-sho ... Fliegeruhr

http://www.wempe.de/service/niederlassungen.html

22 Filialen in ganz Deutschland. Wempe ist einer der größten Konzis, und die haben 22 bekante Marken im Programm. http://www.wempe.de/uhr/marken.html


Auch ne Möglichkeit, TUTIMA: http://tutima.com/de/uhren/grand-flieger/
Viele Grüße

JLC
Bernd
Max30
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 16:24

Re: Kaufberatung Automatik Uhr

Beitrag von Max30 »

danke für die info. aber die nächstgelegene wempe filiale ist von mir aus über 400km entfernt, und so weit fahre ich nicht um die uhr mal anzuprobieren ;)
die gängigsten marken hab ich bei mir im umkreis von 100km, und in diesem umkreis bin ich eig. eh ständig unterwegs also kein extra weg.

wie siehts mit dieser uhr aus? die gefällt mir auch sehr gut, und ist doch deutlich billiger als eine omega.
http://www.tagheuer.com/de/luxusuhren/c ... a10-ba0799
Antworten