DIsplay Uhrwerke

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
turmuhr
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014, 11:45

DIsplay Uhrwerke

Beitrag von turmuhr »

Hallo, ich sammele neben Uhren aller Art auch Uhrwerke aus Taschenuhren. Das ist oft interessanter, weil ich dem Werk "bei der Arbeit" zusehen kann. Eine Taschenuhr muss ich dazu erst öffnen und habe dann auch nicht den freien Blick von allen Seiten. Weiterhin bekommt man so Uhrwerke, die komplett als Uhr sehr teuer wären. Oft wird da eine goldene Uhr vom Gehäuse befreit um das Gold, zu verwerten und in solche Uhren baut man gewöhnlich nur die besten Werke ein. Oft gehen Gehäuse und Deckel auch einfach kaputt und die Werke werden dann separat verwertet.

Nun war also die Frage da, wie man die Uhrwerke sicher befestigt. Die Einspann-Vorrichtungen, normalerweise für Reparaturen verwendet, gibt es ja zuhauf. Man muss nur darauf achten, dass sie weit genug aufgehen, die für Uhren/Werke bis 55 mm sind da gerade richtig. Ausserdem kann man das Werk so (erhöht) einspannen, dass gegenseitig nichts aufliegt, vor allem dann, wenn noch Ziffernblatt und Zeiger dran sind. Die Kombination mit dem Kästchen aus der Ecke der Mineraliensammler, hier mit den passenden Massen von L/B/H 82x55x62, ist nicht nur ein idealer Schutz gegen Beschädigungen oder Staub, es ist auch eine schöne Sache hinsichtlich des Displays.

Man kann auch die Halterung fest anbringen (doppelseitiges Klebeband oder passender Kleber), und das Werk lässt sich darin bestens verschicken, ohne Schaden zu leiden. Da kommt so manches Werk schon mal im Briefumschlag daher, oft ungefütterter Natur, mit plattgedrückten Zeigern, wenn nicht noch schlimmer.

Ich werde jetzt die gesamte Sammlung so aufbewahren und habe alles jederzeit schön im Blick.
Dateianhänge
WS-001.jpg
WS-001.jpg (64.66 KiB) 2760 mal betrachtet
Antworten