Uhrbestimmung: Russische Uhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
mk1966
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2014, 16:09

Uhrbestimmung: Russische Uhr

Beitrag von mk1966 »

Liebe Uhrenfreunde / Experten:

Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen (siehe Foto)?
Das Werk hat keine Signierung, es ist ein Automatikwerk, dürfte mit 18.000 Halbschwingungen tackern.
Vorne auf dem Zifferblatt steht nur was in Kyrillisch, in dem grauen Feld darunter "KGB" und "CCCP".
Auf dem Gehäuserand sind die Tachymeterzahlen eingraviert.
Die Uhr war ein Spontankauf bei ebay, aber ich finde sie wirklich sehr schön und die Ganggenauigkeit ist enorm gut.
Ist es nun ein Relikt aus UdSSR-Zeiten (wegen dem CCCP, also vor 1991) oder was Neueres?
Danke vorab für hilfreiche Infos!
Foto.JPG
Foto.JPG (114.5 KiB) 3006 mal betrachtet
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Uhrbestimmung: Russische Uhr

Beitrag von jgobond »

Guude,
mal davon abgesehen daß man auf Deinem Bild nix erkennen kann ausser Tachymeter aber dazu gleich mehr.
KGB ist die deutsche Bezeichnung für den damaligen sowjetischen Geheimdienst. Auf Russisch heißt der Комитет государственной безопасности при Совете Министров СССP. Die entscheidenden Anfangsbuchstaben klingen für uns eben nach KGB, aber das ist lediglich die deutsche/lateinische Schreibweise. Auf Russisch kürzt sich das als Кгб ab. Kann mir also nicht vorstellen daß ein sowjetischer Uhrenhersteller meinte die Initailien in der lateinischen anstatt der kyrillsichen Schrift auf seine Uhren drucken zu müssen, zumal er ja dann beim Herkunftsland kyrillsich geblieben wäre. Auch oder schon gar nicht für den Markt der DDR, da die Sowjets damals versucht haben einen ähnlich hegemonialen Status zu erreichen wie die USA für West-Europa.
Vielmehr hat sich ein findiger Fuchs wohl gedacht "CCCP kennen die Spacken aus D noch vom Eishokey her. packen wir noch nen Geheimdienst dazu aber so dass sie es verstehen und, ach ja, der Begriff Tachymeter zieht bei denen auch immer" Nur dass Tachymeter ein Germano-Angelsächsischer Ausdruck ist. Bei den Franzosen heissts schon Tachymetre und bei den Russen sicher vollkommen anders.
Und mal von all diesen Gedanken abgesehen: Der KGB war im Ostblock sowas von verhasst, die Dinger hätten sich kaum verkauft.

Kurz gefaßt:
Billiger Tourinepp.
Wenn der Ticker die Zeit gut hält dann gratuliere ich aufrichtig.
LG
Manfred
Antworten