Kaufberatung Fliegeruhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von jgobond »

Guude,
ich überlege eine Fliegeruhr anzuschaffen.
Anforderungen:

  • gute Ablesbarkeit bei Tag und Nacht, liebäugele derzeit mit dem B-Muster der Beobachtungsuhren, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das Design auf Dauer nicht nervt
  • 3-Zeiger, kein Chrono, Datum kann aber muß nicht, keine weiteren Komplikationen
  • Sekundenstop, vorzugsweise zentrale Sekunde
  • mechanisches Werk, Handaufzug könnte seinen Charme haben, Quarz nur wenn die Uhr in den anderen Bereich extrem punktet
  • Saphirglas und Metallboden
  • ca. 400,- - Abweichungen nach oben davon müssen schon gut begründet sein
Habe mir mal die naheliegenden Klassiker angesehen:
Laco - gefällt mir gut, wäre eigentlich mein Favorit, wäre da nicht der Schmuh mit den Werksbezeichnungen. Laco suggeriert, daß es sich um Manufakturwerke handelt, was aber nicht der Fall ist. Ist für mich ein No Go
Stowa - auch nicht schlecht, aber in Relation zu teuer. Ausserdem bin ich der Meinung, daß eine Beobachtungsuhr im klassischen Design einen Metallboden braucht.
Aristo - hat nur Mineralglas und eine ähnliche Verkaufsstrategie wie Laco s.o.
Steinhart - derzeit mein Favorit, bestes PLV
Kemmner - springt der Funke irgendwie nicht über

Alternativ wäre auch eine Drehlünette mit Count-Down denkbar, ähnlich der Sinn 104.
was meint Ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge
LG
Manfred
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Manfred,

möchtest Du die Uhr als Pilot haben oder nur so (zur Sammlung) ?

Dem Piloten ist der Boden nämlich egal, der setzt andere Prioritäten. :wink: So soll die Uhr möglichst zu allen Tages- und Nachtzeiten, aber vor allem im Morgengrauen gut ablesbar sein, wenn das beginnende Tageslicht bzw. das schwindende abendliche Restlicht etwas heller ist, als die Luminiszenz. Dafür haben sich Japaner etwas einfallen lassen. Eine Uhr mit geschliffenem silbernen Zifferblatt und weißen Indicés bzw. Zahlen. Die ist eigentlich immer und auch von Weitem gut ablesbar. Sie hat entspiegeltes Saphirglas und ein Seiko NH35A Uhrwerk. Das Teil ist meine Empfehlung und kommt vom Ausrüster der japanischen Streitkräfte: Kentex.

-------------------> http://www.timeandpassion.pl/?25,pl_sky ... t-s688x-01


Wenn Du bei den alten Mustern bleiben möchtest ( also im Vergangenen :mrgreen: ) dann gäbe es da noch die Firma Archimede. Der Edelstahlboden kostet allerdings leider extra. Aber schau selbst:

-------------------> http://www.archimede-uhren.de/archimede ... -2824.html

Archimede gehört wie Limes zur Firma Ickler. Das ist eigentlich ein Uhren- Gehäusehersteller und baut eben auch feine Uhren.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von jgobond »

Vielen Dank für Deine Tips,

die Kentex sieht gar nicht mal schlecht aus. Leider kann ich kein Polnisch und kann mir nur ein paar grobe Dinge zusammenreimen. Hat das NH35A Sekundenstop? Safirglas scheint sie ja zu haben.
Die Archimede fällt schon allein wegen dem Fensterglas raus. Da bietet Steinhart dann doch mehr fürs Geld.
Ich bin eigentlich weder Pilot noch würde ich mich als Sammler bezeichnen.
Wäre ich Pilot, würde ich mir einen EZM10 von Sinn zulegen. Wäre ich Sammler, würde ich entweder ganz langweilig die Klassiker sammeln oder mich auf ein spezielles Vintage-Gebiet einschießen.
Ich bin ein Toolwatchträger auf der Suche nach einer Ersatz-Uhr für meinen Dailyrocker der gerade in Reparatur ist.
Für mich ist eine Uhr in erster Linie kein Blickfang sondern ein Messintrument. Allerdings schließt das ein gewisses Stilbewußtsein eben nicht aus.
Ich habe eine äußerst günstige Skelett Taschenuhr. Bei der kann man prima sehen wie eine mechanische Uhr funktioniert, aber leider die Zeit nur sehr schlecht ablesen. Meine Sinn 103 St Sa hat einen Glasboden, von daher weiß ich wie ein Rotor und ein schön gearbeitetes Innenleben eines 7750 aussieht. In der Beziehung habe ich kein Bedürfnis nach Steigerung und bin daher bspw. weniger bereit, für einen Glasboden mehr Geld auszugeben. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man sich schon für dieses altbackene Muster der B-Bauweise entscheidet, sollte man da dann auch konsequent sein. Streng genommen sind Glasböden was für Büro-Uhren. An meine Sinn gehört aus dieser Sicht dann eigentlich auch n Metallboden aber jetzt ist nun mal Glas dran und man sieht´s am Arm ja nicht und wenn ich hin und wieder doch mal wieder gerne ein 7750 anschauen möchte, habe ich eben nur die eine, da ich mir deswegen keine Bürouhr kaufen werde.
LG
Manfred
Benutzeravatar
Schweizer123
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 16:01

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von Schweizer123 »

Also als eine der größten Klassiker unter den Fliegeruhren zählen verschiedene Modelle von Breitling, wie z.B. der Navitimer!
Willst du eine neue Uhr oder kann es auch eine gut aufgearbeitete, gebrauchte sein?
Hier z.B. gibts da welche, ich finde zum Beispiel die Breitling Blackbird Cockpit sehr toll.. Vielleicht findest du ja dort auch was.. :)

Viele Grüße
"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Albert Einstein
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von jgobond »

ich glaube Du hast ne Null dazugedichtet :mrgreen:

egal,
so richtig überzeugt mich derzeit eh keine. Wird wenn dann wohl was anderes werden....
Aber danke für alle Tips.
LG
Manfred
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von Arno »

Hallo Manfred,

ich bin da auf eine Seite im Web gestoßen, die Uhren aus Pforzheim anbieten. Eta-Werke, Saphirglas, etc. Optional können Rückseitig Vollboden oder Glasboden bzw. auch verschiedene Ziffernblattausführungen bei der Bestellung gewählt werden. Na, ja. So weit, so gut. Aber das, was mich fasziniert, ist die Fliegeruhr mit Bronzegehäuse ! Schau sie dir mal an, ich finde den Look schon ziemlich umwerfend.

http://www.archimede-uhren.de/archimede ... matik.html

Ich weiß, dass du als Budgetgrenze 400 geschrieben hast und die Bronze-Fliegeruhr darüber liegt, aber ich dachte mir, besonderer Look darf vielleicht auch etwas mehr kosten ?


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Fliegeruhr

Beitrag von jgobond »

Guude Arno,
die ist nicht schlecht. hatte mal ne bronzefarbene Skagen. An nem blauen Hemd sah die schon sehr gut aus und mit echter Bronze ist das schon recht lecker. Glaube aber daß zu mir Edelstahl besser passt.
Überlege derzeit noch ein wenig zu sparen und dann mal inner Bucht auf ein gutes Gebraucht-Angebot einer meiner absoluten Traumuhren zu sparen. Perfect zum Autofahren:

Sinn 142 oder Tutima Military. Beide mit 5100. Die zentrale Stoppminute ist schon der Hammer. Gibt´s von Certina auch mit Quarzwerk für günstig, aber die hat nicht dieses brachial u(h)rige aus den 80ern. Und die zentrale Stopminute ist bezgl. Ablesbarkeit einem 7750 meilenweit überlegen.
Bei Sinn gefällt mir besonders Drehlünette (leider kein Coundown) und auch das Design. Bei Tutima sind die Drücker besser weil abgeflacht.
Im Grunde perfekt wäre der EZM10, aber der liegt preislich völlig im unerreichbaren Weiten, bzw. gebe ich soviel Geld dann doch lieber für was anderes aus. Aber ich hab ihn schon mal am Arm gehabt und das Ding is schon ne Hammer Toolwatch.
Dann noch n Steinhart Diver für Strand/Schwimmbad (oder doch das Original? aber wieder vieeeeel zu teuer) und meine Uhrenwelt wäre perfekt.
LG
Manfred
Antworten