Fossil AM4385 oder G-Shock M5610-1ER

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten

Welche der beiden Uhren würdet Ihr als täglichen Begleiter wählen?

Umfrage endete am 01.11.2013, 12:38

G-SHOCK M5610-1ER
0
Keine Stimmen
Fossil AM4385
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

NRGeee
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 11:55

Fossil AM4385 oder G-Shock M5610-1ER

Beitrag von NRGeee »

Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich bin schon seid ca. 2 Monaten auf der Suche nach einem neuen täglichen Begleiter an meinem Arm. Mittlerweile habe ich mich auf 2 Modelle beschränkt, die Unterschiedlicher nicht sein könnten: Die G-Shock M5610-1ER und die Fossil AM4385

Zur Zeit trage ich eine G-Shock GS-1100.

G-Shock M5610:
+Funk/Solar
+Robust
+Retro-Design
+Für die Arbeit Top (Handwerker)

-Wirkt vieleicht zu klein an meinem 20 cm Handgelenk (hat jemand diese Kombi?)
-Wikt etwas "Billig"


Fossil AM4385
+Metall
+Design
+Preis/(Leistung?)

-Gewicht
-Robust ??? (Glas, Uhrwerk)
-Kein Funk/Solar

Hat jemand erfahrung mit Fossil (Decker) Uhren was die Robustheit angeht? Ich bin Elektriker und da ist Staub, Dreck, Schutt und Erschütterungen normal. Kratzer auf dem Metall find ich nicht Schlimm, aber auf dem Glas geht das garnicht.

Bitte helft mir bei der Entscheidung. Welche bevorzugt Ihr?

Danke für die Hilfe :!:

Rechtschreibfehler dürft Ihr behaltet :wink:
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Fossil AM4385 oder G-Shock M5610-1ER

Beitrag von jgobond »

Guude,
mal grundsätzliches zu Glas bei Uhren und deren eigenschaften:

Plexiglas: aus Kunststoff, billig, verkratzt sehr leicht, leichte Kratzer lassen sich ganz gut rauspolieren, bei tieferen Kratzern hilft nur Glastausch
Mineralglas: echtes Glas, günstig, hält mehr aus als Kunststoffgläser, läßt sich nicht polieren, bei Kratzern muß das Glas getauscht werden
Saphirglas: relativ teuer, aber sehr hart und robust. gilt als kratzfest, nie mehr Kratzer....

ideal für:

Plexiglas: eigentlich gar nix, das ständige Polieren ist super nervig. Für grobe Einsätze nicht geeignet.
Mineralglas: Für´s Büro völlig in Ordnung, für harte Einsätze aber nix, weil man bei Kratzern zum Fachmann muß. Dann eher noch billiges Kunststoff.
Saphirglas: Der Daily-Rocker für echte Kerls :-), ideal wenn´s richtig zur Sache geht.

Für Dich als Handwerker kommt eigentlich nix anderes als Saphirglas in Frage. Das Problem: gibt´s nicht in Deiner Wunschpreisklasse, sondern eher so ab 350,- bis 400,-. Schau mal bei Steinhart (nicht erschrecken lassen, daß einige Modelle zwischendurch nicht lieferbar sind. Die produzieren ganz kleine Stückzahlen.)
Also entweder sparen oder auf wegwerfuhren für 10,- zurück greifen. Davon 10 Stück halten Dir länger als eine für 100,-.
LG
Bond
NRGeee
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 11:55

Re: Fossil AM4385 oder G-Shock M5610-1ER

Beitrag von NRGeee »

Ich habe schon eine Uhr mit Saphirglas von Citizen. Ist super und hält ewig. Aber das Mineralglas von meinen G-Shocks ist genau so gut. Keine Kratzer bei einer 3 Jahre, täglich auf Baustellen getragenen Uhr. Meine frage ist, ob das Glas von der Fossil in etwa so Robust ist, wie das einer G-Shock. Ich habe schon eine Fossil gesehen, die nach leichtem Steinkontakt tiefe Kratzer im Glas hatte. Sind die alle so?
Grundsätzlich möchte ich nur wissen, welche von den beiden Uhren, unter den angegebenen Vorraussetzungen, der Community besser gefällt.
Antworten