Neu hier und gleich viele Fragen ;-)

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
andreas78
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2012, 11:48

Neu hier und gleich viele Fragen ;-)

Beitrag von andreas78 »

Guten Tag und Hallo, bin neu hier und gerade vom Uhrenvirus betroffen. Da ich ein faible für Automatikuhren habe und ich mich nun entschlossen habe nach langer Zeit mir wieder einer Uhr anzuschaffen, sind bei dem gedanken natürlich viele fragen aufgetaucht und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen ?! Im www gibt es natürlich eine vielzahl von Informationen und Angeboten doch es ist nicht immer leicht dies alles vernünftig zu filtern und einzuordnen, deshalb wende ich mich an euch.
Bin gerade auf der suche nach einer schwarzen automatikuhr, bin dabei auf drei modelle gestoßen und wollte mal eure meinung dazu hören?! Über Qualität und Preis Leistung? Zur auswahl stehen:
Victorinox Alpnach http://www.victorinox.com/ch/product//U ... aph/241527
Hamilton X-Landing http://www.hamiltonwatch.com/de/gents/k ... /H77786731
Hamilton X-Mach http://www.hamiltonwatch.com/de/gents/k ... /H76686735

Vielleicht hat jemand erfahrung mit den oben genannten Modellen oder Herstellern, oder noch eine gute Idee für eine schwarze Automatik Uhr, über Tips und Anregungen würde ich mich freuen!

Zum zweiten würde mich interessieren, ob jemand erfahrung mit USA Importen hat, und was da auf mich zukommt mit Zoll usw. ?

Vielen Dank vorab !!!
Mit besten Grüßen
Andreas
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neu hier und gleich viele Fragen ;-)

Beitrag von jgobond »

Hallo Andreas,

zu den von Dir genannten Modellen speziell kann ich nichts sagen. Nur zu dem 7750. Ich habe eine Sinn 103 St Sa mit diesem Werk und bin sehr zufrieden. Die Ganggenauigkeit beträgt -2s/Tag, was wohl ein ganz guter Griff in die Kiste war. Das 7750 ist ein Klassiker und wird allgemein als sehr robust beschrieben. Im Vergleich zu meiner ist die Hamilton sehr flach: 8mm vs. 17mm (was haben die bei Sinn da reingepackt? :think: )

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wegen der Wochentagsanzeige für die 7750 , nicht für die 7754 entscheiden. Es ist manchmal ganz hilfreich und ist mir persönlich wichtiger als die 2. Zeitzone :-) Sind die Tage bei Victorinox auf deutsch erhältlich?

Ansonsten: Saphir ist top (ich will nie wieder was anderes), verschraubte Krone bei Hamilton ist auch gut, "nur" geschützt bei Swiss Army ist wohl auch ok, aber nicht so wassericht wie verschraubte, apropos: 10bar...(da muß jeder selber wissen, was er braucht, aber bei einer markanten Herrenuhr, die auch Abenteuer bestehen können soll, sind 10 bar das Minimum), mit pvd habe ich keine Erfahrung, keine Ahnung.

Die Lünetten sind ja recht unterschiedlich. Der "Stumme Wecker" auf der Swiss ist überall da nützlich, wo man einen Countdown braucht, zumal/eben weil er rücklaufend ist. (z.B. als Eieruhr-Ersatz im Urlaub, Länge von Pausen, gewünschte Dauer sportlicher Betätigungen wie z.B. halbe Stunde laufen...)
Die Rechenschieber bei der Hamilton sind cool (das sind doch welche? Zumindest nach der Krone links zu schließen. Befinde mich da derzeit in einem Streit bzzgl. einer anderen Uhr). Das Nato-Alphabet ist ein netter Gag, im Alltag aber nicht wirklich hilfreich. Tachymeter sind in der Regel völlig für die Füße. Man benutzt sie 2,3 mal ums auszuprobieren und schaut dann wieder auf den Tacho. Pulsometer und Telemeter mögen für bestimmte Berufsgruppen von Nutzen sein ( Das Gewittersymbol bei einer "Army-Uhr" läßt mich immer wieder schmunzeln, n Kanonenrohr wäre da wohl besser/angemessener)
Service und Beschreibung auf der Hamilton-Seite sind recht lau. Stelle ich mir in dem Preissegment anders vor. Bei Swiss Army ist es ein wenig besser, wobei ich bei Victorinox im Manual den Hinweis vermisse, daß bei mechanischen Uhren das Datum zwischen 21:00 und 03:00 Uhr nicht mit den Schnell-Stellern gestellt werden darf (Erfährt man bei Hamilton aber so auch nix von glaub ich/weiss nich/zu spät zum schauen).

Das Preis/Leistungs Verhältnis scheint recht gut zu sein, vorrausgesetzt der Rest spielt auch mit. Eine Uhr besteht ja nicht allein aus einem Uhrwerk. Aber persönliche Erfahrung habe ich mit keiner dieser Uhren und kann so schlecht eine Empfahlung abgeben.

Laß uns Deine Entscheidung wissen

Liebe Grüße
jgobond

PS: Was Zoll angeht: Einfach mal Zoll in Deiner Nähe oder auch Zoll Frankfurter Flughafen googlen.
Antworten