Ich grüße alle Uhrenliebhaber und Sammler!
Nach langem Suchen/Vergleichen/Überlegen habe ich die richtige Kaufentscheidung für mein schmales Handgelenk getroffen
und ganz günstig eine Thunderbirds Multi Pro2 Automatik ergattert:
(doch keine Poljot Aviator, keine Lust auf uhralte unveränderte Innereien aus den 1950-ern, nicht mal Genfer Schliff/ Zierschliff..)
! WICHTIG ! Es soll hier keine Schleichwerbung sein, nur FYI:
gekauft für 143,- bei (UVP 169,-): Klick
Werkzeug, Spannvorrichtung, Kleinkramm (@bay, Taiwan): 11,-
Regulieren incl. Porto: 14,-
Eigenleisung incl. Staubsauger: unbezahlbar
Mein "Equipment" - bitte nicht auslachen:
Klar werden die von Robotern und am Fließband gebaut und reguliert, also zum Tunen/ Veredeln:
2x Wochen getragen, liegen gelassen, Gangwerte beobachtet: +8 bis +10sek am Tag, also inakzeptabel
Einen sehr guten und kompetenten Uhrmeister gefunden: Klick
Nun zum Regulieren die Uhr eingeschickt (schaut die Preise an! Kein Witz!)
In einer Woche kam die Uhr zurück und.. haltet euch fest: keine +1sek in 24Std!!! :super: Habe sie mal getragen, nachgezogen, liegen gelassen - im allg. unter +3sek pro Woche! Fettes Dank an der Stelle an den Herrn Böhmer - feine und präzise Arbeit! Hier in der Gegend wollte kein Uhrmacher meine Uhr anfassen - von wegen billiger Kramm aus China
Den Regulierungsschein - "EKG-streifen" muss ich noch einscannen..
Die Aufzugskrone schleifte etwas am Gehäuse, nun mit Hilfe von der Plastiknase (med. Spritze) Elektrobohrer und Politur habe ich das Gehäuse "modifiziert", ohne das Röhrchen anzufassen:
Natürlich bei der ausgebauten Aufzugswelle!
Die Deckelhöhe um 0,25mm reduziert, im Inneren plangeschliffen:
Den Abstandsring (k. A. wie das richtig heisst?) spiegelglatt poliert:
leider habe ich dabei in meiner ganzen Weisheit die Zentrierungskerbe in der Mitte "reduziert"
Nun ruckte Uhrwerk etwas beim einstellen.. Aber! War ja ehe geplant (da hat der HS wohl zwei Schrauben gespart ), zum Glück sind die Bohrungen+Gewinde vorhaden, also:
(plus eine zweite entspr. gegenüber)
Mein Freund CNC-Feinfräser zwei passende gebl. Halte+Zentrierungsschrauben anfertigen lassen Gewinde M1/ Länge 1,25mm/ Schraubenkopf 2,65mm:
Tadaah
Beim Einsetzen des Abstandshalters ein Streifen aus Folie zum Zentrieren eingesetzt (keine Führung - wieder mal gespart bei der Produktion):
Das (Zwischen)Endergebnis mit genialen Gangwerten in 'diesem Preissegment' und "Blink-glitz Factor" :
.. in Projekt: den Abstandshalter/Ring werde ich gegen einen MagnetschutzRing noch ersetzen
P. S. ich wollte nicht gleich mit einer teuren Uhr 'einsteigen', das Budget sprengen und sie auch noch "kaputtperfektionieren", 143eur bringen weder mich, noch mein Schrauber-Ego um Alle die Tissot, Poljot, Timex, Tempic, Hamberg & Söhne (nicht mit den Steinen bewerfen! ) etc. konnte ich nicht 'ins Herz schliessen'..
Zum Thema "Regulieren": bin ein Sekundenfuchs, wenn schon mechanische und launische Automatik > dann mit maximaler Ganggenauigkeit!
Die lokalen Uhrmacher meinten, ich soll mit der Tolreanz/Abweichung leben - besser wird's nie für 150eur, VON WEGEN! Der Meister Carsten Böhmer hat sie auch ohne ultramodernen Computer-Chronokomparator, sondern mit einem älteren konventionellen zum idealen Ergebnis in allen Lagen reguliert Unter +3sek pro Woche und das stabil = in welcher Liga wäre das anzubringen ?
Irg.wie hat mich seit laaangem dieses Virus mit einem tickenden Tierchen am Handgelenk kontaminiert.
Der Rotor/ die Schwungmasse verkelt schon hörbar, vergleichbar mit z. B. Valjoux 7750, einfach faszinierend..
Thunderbirds Multi Pro2 Automatik
Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Gehe zu
- Uhren-Forum rund um alle Armbanduhren
- ↳ Damenuhren
- ↳ Herrenuhren
- ↳ Uhrenreparatur
- ↳ Oldtimer Uhren
- ↳ VIP-Uhren
- ↳ Themenbereiche
- ↳ Mechanische Uhren
- ↳ Solaruhren
- ↳ Kinetische Uhren
- ↳ Funkuhren