Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
lion1
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 13:07

Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Beitrag von lion1 »

Hallo!

Es ist für mich an der Zeit mir eine Automatikuhr zuzulegen.
Habe 2 Modelle gefunden, nämlich die TISSOT Le Locle (T41.1.483.33) und die Jacques Lemans N-207.

Habe im Moment von beiden Marken eine Uhr (Quartz) und finde die Qualität bei beiden gut. Möchte aber für mein Geld die bessere Uhr bekommen.
Welche von den beiden ist empfehlenswert? Ich bin auch für andere Vorschläge offen! Allerdings sollte der Durchmesser der Uhr auf keinen Fall mehr als 40mm sein (wegen dünnem Handgelenk).

Danke für die Hilfe :-)

LG
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Beitrag von Arno »

Hallo "lion1",


also einfach so mal etwas empfehlen ist schwierig. Immerhin kenne ich Deinen Geschmack nicht. Wenn ich mich ausschließlich an den beiden, von Dir genannten, Modellen orientieren soll, könnte ich folgendes als Alternativen vorschlagen:



DAVOSA. Schweizer Qualität zum vernünftigen (bezahlbaren!) Preis. Die Qualität kann sich mit den "großen" der Uhrmacherei messen.
http://www.davosa.com/index.php?id=5
(Bitte hier mal durchblättern, es gibt einige hübsche Modelle, die Dir gefallen könnten!)

Oder Seiko: Jahrzehntelanges Know-How, baut (fast) sämtliche Teile der Uhren selbst, Hervorragende Qualität und Preis/Leistung.

Bitte nicht darüber lächeln. Seiko baut Uhren, die weit mehr als eine Rolex kosten mit Abweichungen von +/- 1 Sek. pro 24 Std. !!!

(Seiko hat so viele verschiedene Modelle, dass ich hier schon ein Modell ausgewählt habe)

http://www.seiko.de/produkte/weitere-mo ... rb033.html


Nach welchen Marken man noch schauen könnte:

http://www.uhr.info/ Teilweise werden die Uhren als Understatement ohne solches, sprich ohne Signierung auf dem Ziffernblatt verkauft !

http://www.nivrel.com/de/home.html Deutsche Qualität mit schweizer Innenleben. Mit Ausnahmen kein Überflüssiger Schnick-Schnack.

http://www.midowatches.de/ <- Zu Mido muss ich noch was sagen. Das Vertriebswege wurden vor ein paar Jahren geändert. Mittlerweile verkaufen
sich Mido-Uhren über die Kaufhäuser (Galeria Kaufhof zum Beispiel). Das tut der Qualität nicht den geringsten Abbruch !!
Ich habe selbst einen Chronometer von Mido, auch im Kaufhaus gekauft, und bin extrem zufrieden damit !



Ansonsten, wenn Du bei Tissot bleiben möchtest, würde ich diese der Jaques Lemans vorziehen.


Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. Ansonsten viel Spaß hier im Forum und beim Durchblättern der alternativen Vorschläge....



Gruß
Arno
:wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Beitrag von jgobond »

Guude,

Die JL ist ja hammer geil :thumbup:

Allerdings finde ich, daß man sich an Skelett-Uhren immer recht schnell satt sieht, wobei das schon ein Hammerteil ist. Außerdem sind SK-Uhren relativ schlecht ablesbar.
Also: als 2. oder 3. oder usw Uhr würde ich sie vielleicht kaufen, aber sicher nicht als Daily-Rocker.
Auch nicht für´s Bureau.
LG
Bond
lion1
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 13:07

Re: Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Beitrag von lion1 »

Hallo!

Danke für die vielen Links! Sind ein paar interessante Exemplare dabei, vom Design her bin ich jetzt aber auch noch auf die "Certina DS 1 Romain Dial" gestoßen.
Ich finde die Uhr hat etwas an sich.

Habe leider keine Infos zur Marke Certina, hab nur gelesen dass es zur Swatch Group gehört und die ja eigentlich viel Erfahrung haben sollten. Wie ist die Certina DS1 Romain Dial im Vergleich zur Tissot Le Locle?
Beide haben Saphirglas und ich denke auch das gleiche Werk. Die Certina ist 10 ATM und die Tissot 3 ATM wasserdicht. Aber schwimmen wird man wohl mit beiden nicht können, oder?
Welche würde ein Uhrenkenner bevorzugen, die Certina oder die Tissot?

Achja zur JL: danke, sie gefällt mir auch super nur ich hab' gelesen dass sie ein MIYOTA Werk drinnen haben soll, ich wollte aber eigentlich ein Schweizer Werk.

Danke :-)
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Automatikuhr 300-500€

Beitrag von Arno »

Hallo "lion1",


also ich persönlich würde die Tissot der Certina vorziehen. Aber (!) dazu muss ich mehr schreiben und mehr erklären...

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt 2 mal mit Tissot und 3 mal mit Certina zu tun. Meine Erfahrungen mit Certina waren durchweg negativ.

Tissot-Uhren sind hingegen "echte" schweizer Uhren.

Für beide Modelle gelten aber Einschränkungen. Sowohl die Certina als auch die Tissot werden in dieser Preisklasse auf die unterste Liga der ETA-Werke zurückgreifen !

Im Umkehrschluss kann man daraus ableiten, dass eine Uhr in dieser Preisklasse kaum eine Uhr "fürs Leben" sein wird. ES KANN ZWAR SO SEIN, MUSS ABER NICHT !

Uhrwerke in dieser Preisklasse (ich gehe von einem EK-Preis von etwa 35 Dollar aus) können (!) durchaus höheren Gangabweichungen durch Temperaturschwankungen unterliegen. Diese Erfahrung habe ich bei sehr preisgünstigen Eta-Werken mehr machen müssen als z.B. bei Seiko.

Also wenn Deine (zukünftige) Uhr mal 10 Sekunden vor und am nächsten Tag 20 Sekunden nach geht, solltest Du das als materialbedingt hinnehmen.

ES MUSS NICHT SO SEIN, ABER ES KANN !!

Die Verarbeitung ist bei Tissot marginal höher als bei Certina, aber bei beiden durchaus als gut zu bezeichnen.

Wenn Dir das Schwimmen mit Uhr am Arm wichtig ist, solltest Du dich neu orientieren. Die Certina besitzt zwar die notwendige Druckfestigkeit, aber ich kann sie einfach nicht empfehlen. Die Tissot mit ihren 3 Atmosphären Druckfestigkeit kann höchstens beim Händewaschen angelassen werden.


Da es unbedingt ein schweizer Uhrwerk sein soll, würde ich Dir raten bei der Tissot zu bleiben oder preislich etwas nachzulegen. Andernfalls würde ich nochmal Seiko (zum Beispiel) in den Fokus rücken. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar von den Schweizern ! Und Seiko ist wirklich gut !



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten