es gibt 3 Arten von Gläsern:
1. Kunststoff/Plexiglas: weich und schlagfest, billig, aber sehr schnell verkratzt. Kleine Kratzer kann man mit Politur sehr gut rauspolieren. Das häufige Polieren nervt aber auf die Dauer
2. Mineralglas: mittelmäßig hart, mittelmäßig schlagfest, mittelmäßig teuer, mittelmäßig schnell oder langsam verkratzt. Hier kann aber nicht mehr poliert werden, Gläser müssen dann getauscht werden. vielleicht kann mal einer was schreiben, was sowas kostet. Mineralglas ist ausreichend für Büro-Uhren und Feinmotoriker die nicht mit Ihrer Uhr an Türrahmen hängen bleiben.
3. Saphirglas. Hat einen Härtegrad von 9 von insgesamt 10 möglichen auf der Moh-Skala. Saphir kann (theoretisch) nur von einem Diamanten geritzt werden und ist somit das einzige wirklich kratzfeste Uhrenglas. Es ist durch seine Härte aber auch am sprödesten und bricht "leichter" als die anderen Gläser. Ist in der Produktion aber auch die teuerste Variante, was sich die meisten Uhrenhersteller noch mal um ein Gutes teuerer bezahlen lassen. Die meisten Uhren mit Saphirglas gehen so ab 600,-800,- Euro los. Steinhart bildet da eben ein Ausnahme. Bei manchem Edelticker kostet das Upgrade allein schon so viel.
Zur Praxis:
Plexiglas ist Mist, weil dauernd verkratzt. Beispielhaft der Fall eines Arbeitskollegen, der mit seiner guten Moonwatch-Speedy beim Gartenstühle tragen am Rauputz einer Wand lang geschreddert ist ... da war dann auch nix mehr mit polieren.
Saphirglas ist wirklich unverwüstlich. Ich habe auch noch von keiner Saphirglas-Uhr gehört, die runtergefallen ist wo dabei das Glas gebrochen wäre. Im Gegenteil war man sehr erstaunt darüber, daß die Uhr nicht den feinsten Kratzer im Glas aufwies. Mit so einer Uhr kannst Du Klettern und Skaten gehen, sowie eben alle körperlichen Tätigkeit bei "Arbeit, Spaß und Spiel" ausüben. Das Glas macht alles mit. Perfekter Daily-Rocker.
Beim ausschließlichen Gebrauch im Büro reicht Mineralglas in den meisten Fällen aber aus. Seiko beispielsweise bietet Saphir nur in der Oberklasse an, weil man sich wohl sagt, Mineralglas muß reichen (wobei Seiko auch behauptet, ihre Gläser wären besonders gehärtet und damit besser als gewöhnliches Mineralglas). Es kommt eben drauf an, ob Du ein Türrahmenhängenbleiber bist oder nicht. Auch spielen Größe und Bauhöhe der Uhr eine Rolle. Mit flachen Uhren bleibt man seltener hängen.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe mir in 5 Jahren Veranstaltungstechnik einen Kratzer am Rand meiner sehr flachen Skagen eingefangen, obwohl ich sehr auf sie geachtet und in kritischen Situationan ausgezogen habe (was aber ziemlich nervig war). Solche Tätigkeiten macht Mineralglas eben einfach nicht mit.
Seit knapp 1,5 Jahren hab ich Saphir an einer 17mm!! hohen Uhr. Nix, aber auch gar nix, obwohl ich gerne mal mit der Zwiebel wo hängen bleibe (Allerdings hab ich jetzt auch n anderen Job und nur noch Maus und Tastatur in der Hand, heißt die Schließe vom Armband wird mehr belastet als das Glas
)
Meine Seiko hab ich jetzt seit 2 Wochen und nutze sie vornehmlich als Schwimmbaduhr. Auch noch nix.
Also: Zu Smoking und im Büro reicht Mineralglas. Für mehr empfehle ich dringend Saphir.
LG
Bond
Du mußt also selber entscheiden