Neuling sucht Eure Hilfe

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
G0ttsch
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2013, 03:22

Neuling sucht Eure Hilfe

Beitrag von G0ttsch »

Hallo liebe Uhrenfreunde!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mit meinen 27 Jahren nun endlich einmal eine vernünftige Uhr zu kaufen.
Allerdings hält sich mein Wissen sehr in Grenzen. Ich kann nicht einschätzen, was eine gute oder schlechte Uhr ist, wenn ich nicht nur nach dem Preis schaue.

Ich suche eine schlichte, klassische und flache Uhr, die ich ohne Probleme zu jedem Anlass und zu jeder Kleidung tragen kann.
Was ist mir sonst wichtig? Hm, ein schönes handgearbeitetes Lederarmband und ein zuverlässiges Uhrwerk. Made in Germany ist für mich Pflicht.
Ausgeben möchte ich 200-300€. Was haltet Ihr von Junkers- Uhren? Ich hab schon gelesen, dass diese Uhren einen doch recht guten Ruf geniesen. Doch stimmt es auch, was ich gelesen habe?

Optisch geht mein Geschmack doch sehr in die Richtung "Junkers 6334-1" Allerdings möchte ich auch keinen Fehlkauf tätigen.
Auch ein guter/hoher Wiederverkaufswert wäre nicht ganz unwichtig.
Bitte beratet mich! Ich bin echt der Auffassung dass ich unbedingt Hilfe benötige. :-)

Gerne bin ich für Vorschläge jeglicher Art offen.

MfG Andreas

(Bitte verzeiht mir evtl. Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Neuling sucht Eure Hilfe

Beitrag von Oxygen »

Hallo Andreas,

da hast du dir eine schöne Uhr ausgesucht zu der mir nichts Negatives bekannt ist. Bei der riesigen Vielzahl und Vielfalt von Uhren würde ich mich an deiner Stelle noch eine zeitlang informieren, bevor du zuschlägst. Auch solltest du dir Gedanken über die Art der Uhr machen, ob Quartz gesteuert oder ob eine Automatik-Uhr.

Hier sind beispielhaft Uhrenmarken, bei denen du mal nachschauen kannst:
Casio, Certina, Citizen, Dugena, Festina, IWC, Jacques Lemans, Junghans, Junkers, Kienzle, Omega, Orient, Seiko, Skagen, Swatch, Tag Heuer, Timex, Tissot, Traser

Grüße
Erhard
G0ttsch
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2013, 03:22

Re: Neuling sucht Eure Hilfe

Beitrag von G0ttsch »

Vielen Dank! Ich habe mich regelrecht in die Junghans Meister Handaufzug verliebt! Ob ich mir die allerdings leisten mag, weiß ich wirklich nicht.
Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte?

MfG
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neuling sucht Eure Hilfe

Beitrag von jgobond »

Hallo Andreas,

über Junkers wurde hier http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic. ... kers#p7136 schon mal ausführlich geschrieben. Bezeichnend ist, daß die von Dir aufgeführte Uhr im offiziellen Junkers-Shop derzeit mal wieder nicht erhältlich ist. In Online-Shops stößt man hier und da noch auf einzelne Exemplare. Es hat sich im vergangenen Jahr wohl nicht viel getan.
In anderen Foren habe ich mitbekommen, daß Junkers-Uhren tatsächlich in vielen Sammlungen von Uhrenliebhabern vertreten sind und dort durchaus positiv darüber berichtet wird. Ich gebe allerdings zu Bedenken, daß bei Sammlern die Uhren meist in Vitrinen verstauben und man so natürlich über den täglichen Gebrauch wie Du ihn vorsiehst zu keinem Urteil kommen kann.

Junghans ist ein dt. Traditionsunternehmen. Die haben damals die erste Funkuhr gebaut. Wenn es Dir also um Traditionen geht, würde ich eher zu sowas greifen.
Soll es doch die "Meister Handaufzug" werden gebe ich folgendes zu bedenken:
1. Handaufzug-Uhren sind durchaus was sehr edles, können im täglichen Gebrauch aber trotz 42h Gangreserve recht nervig werden. Leg 50,- drauf und Du bekommst das Modell mit Automatikaufzug. Daß mechanische Uhren mit Quarzern in Sachen Ganggenauigkeit nicht mithalten können, ist Dir bekannt?
2. Plexiglas verkratzt leicht. Man kann leichte Kratzer zwar wieder rauspolieren, aber besser wär´s sie kämen erst gar nicht rein. Ich lese immer öfter von "ganz neuartigen Beschichtungen", halte davon aber nicht viel. Das Thema "Kratzer im Glas" ist bei Saphirgläsern pasée, aber leider auch teuer. Unter 500,- wird die Auswahl recht dürftig. Mineralglas ist ein Kompromis. Härter als Plastik, Kratzer können aber hier nicht rauspoliert werden. Da muß dann das Glas getauscht werden

Wo Du sonst auch mal schauen kannst:
http://shop.nivrel.com/edition-replique/
http://www.guinand-watch.com/index.php? ... Itemid=401
http://www.stowa.de/Marine/index.htm

Was den von Dir angesprichenen Wiederverkaufswert angeht:
Bei den meisten Uhren ist das wie mit den Autos. Der Wert sinkt mit dem Neukauf erheblich. Wenn die Uhr nach jahrelangem tragen dann auch noch entsprechende Gebrauchsspuren aufweist, ist ein 200-300 Euro Ticker nahezu unverkäuflich. Wenn Du ein Uhr als Wertanlage suchst, kauf eine Rolex oder Patek-Philippe, leg sie in einen Banksafe und schau nach 10 Jahren noch mal nach....
Ich würde da eher mal schauen, daß Du was Solides, alltagstaugliches bekommst.
LG
Bond
G0ttsch
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2013, 03:22

Re: Neuling sucht Eure Hilfe

Beitrag von G0ttsch »

Vielen Dank, Bond.

Das "Problem" mit der Genauigkeit ist mir bei den mechanischen Uhren bekannt. Habe mich am heutigen Tag doch sehr ausgiebig einglesen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei der Meister Handaufzug ein solches Glas verwendet wird. Da hab ich mich wohl geirrt. Kann jetzt auch keine Angabe zum Material finden. Weder auf der Junghans-Seite, noch in Onlineshops. (Zuminest in denen, wo ich nachgeschaut hatte)

Die Stowauhren gefallen mir recht gut. Danke für den Tip!
Antworten