Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
TomBola
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012, 22:19

Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von TomBola »

Hallo,

nach tagelangem Surfen habe ich mich entschlossen hier zu registrieren.
Bisher kenne ich mich nicht so gut mit Uhren aus aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kosten -> max. 250 bis 300,-
Type -> Automatik
Glas -> Gerne Saphir. Unterseite teil- oder ganz dursichtig

Diese Uhren gefallen mir besonders:
www.junkers-shop.de/Zeppelin-Uhr-7350-2-Automatikuhr-ETA-2824-2-mit-Datum
www.junkers-shop.de/Zeppelin-Uhr-7360-1-Automatikuhr-Miyota-82S5-mit-OpenBalance
www.chroneo.de/Junkers-Automatikuhr-Junkers-6360-2-Flatline-Miyota-82S5-mit-Lederband

Ich bin aber nicht auf Junkers/Zeppelin festgelegt. Mir gefiel nur das Design. Allerdings haben diese Uhren in der Preisklasse kein Saphirglas.

Die Uhr möchte ich jeden Tag tragen und sie muss auch ein paar Kratzer überstehen.
Allgemein sollen ja Seiko, Tissot, Orient und Festina ganz gut sein.

Habt ihr andere konkrete Vorschläge als Weihnachtsgeschenk? :D

Gruß

TomBola
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von jgobond »

Guude :D ,
Du schreibst es ja schon selbst. Eine Automatik für 300,- mit Saphirglas ist nicht oder schwer zu bekommen. Ob das Werk dann noch mit der Qualität des Glases mithalten kann...?
Ne Uhr mit offener Unruh würd ich mir gut überlegen. Zum einen isses Protzerei "schaut mal ich hab ne Automatik" (da soll noch einer gegen Rolex wettern), zum anderen ist das Design doch recht unruhig. Nervt sicher nach einiger Zeit. Dann lieber Glasboden, da kann man sich das und mehr auch noch immer wieder angucken. Ist dezenter und zeugt von mehr Klasse.

Saphirglas gibts meist erst ab etwa 600,- eine von sicher mehreren Ausnahmen: www.junkers-shop.de/Junkers-Uhr-6156-2-Automatikuhr-ETA-2824-2-mit-Datum Ansonsten wird bei Ju auch mal Hesalith - Plaste_Glas verwendet.
Zu Junkers gab´s mal ne längere Diskussion: http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=24&t=2011&p=7070&hilit=+junkers#p7070
Mit den Junkers Flugwerken von 1919, wie in der Werbung suggeriert, hat das ganze ausser dem Design jedenfalls nix zu tun.

Seiko hat in der Preislage bei Automatik auch "nur" Mineralglas.
Ebenso Tissot. Wobei das gute Marken und Klassiker sind. Orient ist m.E. nach eher in der Ramsch-Klasse angesiedelt. Soll edel aussehen.....
Bei einem Budget von 300,--500,- würde ich bei Quarz bleiben und schauen das ein Saphirglas drauf ist. Du hast keine Probleme mehr mit Kratzern auf dem Glas (wie´s mit dem Gehäuse aussieht, ist dann noch mal was anderes).
Wenn Dir der Bauhausstil gefällt, kannst Du auch mal bei Junghans schauen: http://www.uhrzeit.org/uhren/Junghans/Herrenuhren/Milano-Funk-Herrenuhr-030_4940.00.php Funkgesteuert und Saphir.
Wenns dennoch unbedingt ne Mecchanico sein soll ein Geheimtip: www.guinand-watch.com/index.php?option=com_content&view=article&id=166&Itemid=402 liegt dann aber deutlich über Deinen Preisvorstellungen.
Liebe Grüße
Bond
TomBola
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012, 22:19

Re: Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von TomBola »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich war vorhin in einem Uhrenladen eine Stadt weiter.
Der Laden löst gerade seine Davos-Sammlung auf und hat noch 4 neue Restuhren.
Mir gefiel diese ganz gut:
www.uhrenlounge.de/shop/davosa-classic-automatic-16145636-p-090E4F0F48.html

Im Internet finde ich sie nicht unter 500,- Euro (eigentlich 600,-) aber der Händler gibt diese für 300,- Euro ab.
Garantie bekomme ich auch für 2 Jahre. Auf einem elektronischen Tester haben wir eine Abweichung von 9 bis 11 Sekunden pro Tag gemessen.
Saphirglass und Glasboden hat die Uhr auch.... :lol:
Uhrwerk: ETA2824-2 mit Automatik Aufzug

Insgesamt gefiel mir die Uhr sehr gut wenngleich auch ein wenig altmodisch. Aber irgendwie doch sehr schick.

Was meint ihr?
Habe mir die Uhr bis morgen reservieren lassen.

Gruß

TomBola
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von jgobond »

9-11 sek sind für ne 500-600 Euro Uhr ok, für eine 300er gut. Sie können sich aber nach einer gewissen Einlaufphase noch mal ändern. Sowohl in die eine, wie die andere Richtung. Ich würd Deinen Konzi mal fragen, ab wieviel s/Tag er eine kostenlose Regulierung vornimmt. Plus-Abweichungen sind wesentlich angenehnmer als negative. Wenn sie negativ sind, würd ich fragen, ob er mal drann drehen kann. Das Eta-Werk is grundsätzlich ok.
Saphir is auch dran. Bei 5bar ist mehr als Geschirrabspülen nicht drin, das muß klar sein: Kein Schwimmen, kein Tauchen. In Wanne und Dusche würd ich die Uhr auch nicht mitnehmen.
Ohne Erfarhungen mit Davos zu haben oder darüber belesen zu sein, denk ich, daß Du mit der Uhr nix falsch machst.
Würde den Konzi noch fragen, warum er sich von Davos trennt?
LG
Bond
TomBola
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012, 22:19

Re: Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von TomBola »

Hallo,

laut Händler bzw. Uhrenladen vertreibt er die Davos Uhren nicht mehr. Werde morgen da aber noch mal genauer nachfragen.
Die Uhr ging ins Positive. Den Betrag von 300,- Euro habe ich vorgeschlagen.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Uhr ist ein Schnäppchen.

TomBola
TomBola
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012, 22:19

Re: Kaufberatung Automatikuhr bis 300,- Euro

Beitrag von TomBola »

Hallo,

habe die Uhr nun gekauft.
Laut Händler geht bei ihm die Kategorie über 1000,- Euro besser. Deswegen mussten die Davosas weg.
Jedenfalls hat der Händler ein gutes Image in der Stadt und es stehen tatsächlich ziemlich oft teure Autos vor dem Laden von weit weg.... :shock:
Dorfgespräch halt....

Ich habe die Uhr jedenfalls gekauft:
http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=54&t=2347

Gruß

TomBola
Antworten