suche Herrenuhr...

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Hallo Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Uhr zulegen. Dies wird erst meine zweite Uhr, jenseits der Kinderuhren werden.
Für dieses Vorhaben erlaube ich mir ein Budget bis 800 Euro.

Ich habe eine schon ziemlich genaue Vorstellung von meine "Wunschuhr" konnte jedoch noch nichts passendes finden.
Da ich mich noch nicht all zu lange mit Uhren beschäftige, hoffe ich der ein oder andere kann mir ein paar Vorschläge oder "Wegweiser" nennen.
Leider halte ich nicht wirklich viel von den billigeren Uhrenmarken ala Fossil etc., was die Suche in dieser Preisklasse sicherlich nicht erleichtert.

Nun zu meinen Vorstellungen:

-Automatikwerk
-Gehäuse aus Titan oder Keramik
-der Durchmesser sollte maximal 41mm Betragen
-Saphirglas sollte schon sein
-optimaler Weise mit Sichtboden

Ich denke auch eher an einen Chronographen aber dies muss nicht zwingend sein.
Grundsätzlich bevorzuge ich eher schlichtere Modelle als überladene, gerade auch Fliegeruhren.

PS: Ein Beispiel welches mir sehr gefällt (leider eine andere Preisklasse): http://www.fliegeruhr.ch/3705_keramik.htm

Ich hoffe mal auf viele Antworten :D
Danke im Vorraus und LG
Fred
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Uhren von Archimede und Steinhart gefallen mir prinzipiell schon sehr gut! Leider ist dort oft die Größe ein Problem und viele der Modelle sind meiner derzeitigen Uhr (eine klassische Fliegeruhr) sehr ähnlich, weshalb ich auch eigentlich eher zu einem Chronographen tendiere.

Vom Zifferblatt her bin ich von der Archimede "Klassik Chronograph Automatik" sehr begeistert, leider stimmt der Rest nicht ganz.

Lg Fred
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von jgobond »

Guude :D,
was ich an der Archimede nicht verstehe: Die hat n 7750 Werk, aber keine Datumsanzeige im ZB. Das 7750 ist auf Datum und Wochentagsanzeige ausgelegt. Das sind 2 Scheiben und entsprechende Schlitze im ZB. Das ist n bißchen wie ein elektronisch runtergeregelter Automotor.
7750 kannste kaufen, machste nix falsch bei.
LG
Bond
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Oxygen »

jgobond hat geschrieben: was ich an der Archimede nicht verstehe: Die hat n 7750 Werk, aber keine Datumsanzeige im ZB. Das 7750 ist auf Datum und Wochentagsanzeige ausgelegt. Das sind 2 Scheiben und entsprechende Schlitze im ZB. Das ist n bißchen wie ein elektronisch runtergeregelter Automotor.
Da hast du Recht. Schade, da werden Möglichkeiten verschenkt. Aber man muss ja nicht alles verstehen...


Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Oxygen »

Schau dir mal die Certinas an:

http://www.uhrzeit.org/uhren/Certina/Au ... ektion.php
Frede hat geschrieben:....viele der Modelle sind meiner derzeitigen Uhr (eine klassische Fliegeruhr) sehr ähnlich, weshalb ich auch eigentlich eher zu einem Chronographen tendiere....
Vielleicht schreibst oder zeigst du mal, was du hast und deshalb nicht haben möchtest. Das vereinfacht die Sache.

Grüße
Oxygen
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Danke,
bei den Certina Uhren sind leider keine passenden aus Keramik oder Titan.
Die Sinn ist mit etwas zu schlicht und das Gehäusematerial passt leider nicht.

http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/a ... H37S-2.jpg Dies ist meine aktuelle Uhr (Das Bild stammt nicht von mir!)
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Mensch ich hätte garnicht gedacht dass das so schwierig wird... :D

Ich sehe schon viele Uhren die mir gefallen, doch immer passt irgendetwas nicht. Oft die Größe oder wie bei der Traser Classic Chronograph BD Titan Blue, die äußerlich 100%ig passt und dann ein Quarzwerk hat :thumbdown:

Die Mido gefällt mir nicht so gut, außerdem wäre sie mir auch etwas teuer, genau wie die Omega.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Oxygen »

Ja, ist schon schwierig aber es ist auch ein Genuss, eine neue Uhr auszusuchen.

Aber es ist so, dass die letzten Parameter, was du letztendlich willst, bei dir selbst sind, so dass es einfacher ist, wenn du suchst und entscheidest.

Grüße
Oxygen
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Soo, ich habe nochmal eine Uhr gefunden, die mir schon ganz gut gefällt, aber noch nicht ganz überzeugt:

http://www.junkers-shop.de/Junkers-Uhr- ... penBalance

Kennt zufällig jemand eine vergleichbare* Uhr aus Titan oder Keramik? Preislich ist ja auch noch etwas platz.
Oder kann jemand positiv über diese(s) Uhr/Kaliber/Marke etc. berichten?
Und ist es möglich nachträglich das Glas mit einem Saphirglas zu tauschen?


*meint vorallem Durchmesser und Optik.

LG Fred
Frede
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2012, 18:15

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von Frede »

Oke so schnell gehts... Ich habe einen Favoriten. (Mit meinen Wunschmaterialien werde ich wohl nie fündig...)

Die Kronsegler Balance T-Edition http://www.markenuhren-billiger.de/Kron ... tomatikuhr

Der ein oder andere mag sie villt. sehr schlicht finden, aber ich finde dies wird durch die offene Unruh ziemlich gut ausgeglichen, natürlich würde ich sie mir im falle eines Kaufes, sofern möglich, vorher persönlich anschauen.
Aber vorher noch ein/zwei/drei Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung mit der Marke? (Habe noch nie von ihr gehört (China??!))
2. Was sagen die "Kenner" zum Uhrwerk und allgemein zum Preis/Leistung?
3. Was genau darf ich unter "Mineralkristallglas mit Saphirbeschichtung" verstehen? Was ist es denn nun? :D

LG Fred
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: suche Herrenuhr...

Beitrag von jgobond »

Frede hat geschrieben: 3. Was genau darf ich unter "Mineralkristallglas mit Saphirbeschichtung" verstehen? Was ist es denn nun? :D
LG Fred
das ist ein Intel-Athlon Prozessor mit einer Ford E-Klasse nur als Opel Golf 3

Laß die Finger von Anbietern die so einen Käse in ihre Beschreibungen setzen. Und auch von Sching-Schang-Schong.
Schau Dich bei den renomierten Herstellern aus Japan, Europe und USA wie Casio, Seiko, Citizen, Certina, Junghans, Tissot, Hamilton usw um und geh reinen "Einschalern" für Namensverwertern wie Junkers, Fossil, CK, Armani usw aus dem Weg.

LG
Bond
Antworten