(Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Luca1998
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2012, 18:54

(Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Luca1998 »

Hi,

ich habe bald Geburtstag und werde 14 Jahre und möchte gerne eine neue Uhr haben.

Meine Großeltern schenken mir immer für ca. 300€ und ich weiß, dass sie lieber eine Uhr schenken, als irgendwas für den Computer, von dem sie gar nicht wissen, was es ist bzw. unsicher sind, ob es das Richtige ist. Einen Gutschein oder Geldgeschenke verschenken sie auch nicht gerne und ich freue mich auf mehr über etwas "zum Anfassen". Uhren gefallen mir sowieso, ich habe auch schon einen Festina Tourchrono und freue mich wirklich sehr über weitere Modelle.

Mein "Problem" ist aber, dass ich unsicher bin, welches Modell ich mir wünschen soll.

Ich bin mir aber sicher, dass ich eine Edelstahluhr mit Edelstahlarmband möchte.
Es soll ein Chronograph sein.
Sie soll nicht besonders filigran sein.
Sie soll eine "Lünette" (ich glaube, dass das Drehding so heißt) haben.
Es soll keine Automatikuhr sein. Meine Mutter hat mehrere Automatikuhren, die schaffen keine Woche im Kästchen und man muss sie oft nachstellen - meine Festina muss man nur bei Sommer/Winterzeitumstellung nachstellen).

Ich habe jetzt letztens in der UBahn eine Werbung von Casio gesehen. Auf den Hersteller wäre ich nicht gekommen, die Edifice Uhr sah aber schön aus.

Die haben 2 Modelle, die ich optisch interessant finde:

EQW-M710DB-1A1ER

Bild
http://www.casio-europe.com/de/watch/ed ... 0db-1a1er/

EQW-M1000DB-1AER

Bild
http://www.casio-europe.com/de/watch/ed ... 00db-1aer/

Vom Style gefallen mir die sehr gut, ich habe aber Bedenken bei den Bewertungen. Bei amazon habe ich gelesen, dass die Anleitung sehr schlecht sein sollen und man hier gedrückt halten muss, da zweimal kurz tippen muss usw. Das schreckt mich ab.
Außerdem liest man sowas wie "Alles in allem,der gewohnte Japanschrott."

Ich bin unsicher, ob sowas dann richtig ist.

Mir gefällt beispielsweise auch die Tissot PRC 200 - ist aber Automatik (glaube ich):

Bild

Die Tissot V8 ist auch schön, da weiß ich aber nicht, ob es automatik oder Quartz ist:

Bild

Ich habe mir noch Certina und Citizen angesehen, die haben aber nichts in meiner Preisklasse, was mir gefällt.

Ich hoffe, dass hier schöne Vorschläge kommen.
Bitte nicht denken, dass ich die Uhr direkt kaputt mache oder damit Fussball spielen gehe. Ich behandele meine Sachen pfleglich, möchte lange was davon haben und ein Stück Erinnerung an meinen opa und meine Oma haben, wenn sie irgendwann sterben müssen. Mir ist da eine Uhr auch lieber, als eine Grafikkarte oder ein Gutschein.

Schöne Grüße,
Luca
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von TOMCAT »

Hallo Luca,

Casio kann man kaufen, es sind zuverlässige Dauerläufer und keinesfalls Schrott.
Mit Tissot spielst Du natürlich in einer anderen Liga und bist auf jeden Fall "sehr gut bedient",
schau mal hier: https://www. uhren-lounge.de/c-498/tissot-uhren/tissot-sport-herrenuhren
oder Du siehst Dich bei Seiko um, auch hier stimmen Preis und Leistung.
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Luca1998
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2012, 18:54

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Luca1998 »

Danke für deine Antwort!

Bei Seiko gibts auchs chöne Uhren, aber etwas über dem Budget. Wenn du Casio ruhigem Gewissen empfehlen kannst ist das mein aktueller Favorit.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Oxygen »

Hallo Luca,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Das finde ich eine gute Idee von dir, wenn du dir für deinen Geburtstag ein Geschenk raussuchst, was länger hält.

Lass dich von diesen Gesprächen, die sich abfällig über japanische Uhren äußern, nicht verwirren. Casio ist eine Weltmarke und baut Uhren, die absolut ok sind. Klar ist natürlich, je mehr Funktionen eine Uhr hat, um so mehr gibt es zu lesen, wie es funktioniert. Manchmal ist es beim ersten Lesen auch nicht sofort verständlich. Aber wenn man herumprobiert kommt man schon dahinter.

Die zwei Tissots sehen auch schön aus, haben aber nicht die Lünette, die du gerne hättest.

Vielleicht schaust du auch mal bei Seiko. Hier gibt es welche, mit drehbarer Lünette:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Tauc ... 20-bar.php

schöne Chronograpen findest du hier:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Herr ... raphen.php

Falls du dich doch für eine Automatik durchringen kannst, schaust du mal hier:
http://www.orientuhren.de/

Automatikuhren haben eine Gangreserve, die zwischen 40 und 60 Stunden liegt, je nach Typ und Modell. Die machen nur Sinn, wenn du sie täglich (oder fast täglich anziehst.

Quarzuhren sind nicht sonderlich empfindlich gegen Stöße und Erschütterungen (z.B. beim Fußball). Automatikuhren haben in aller Regel heutzutage einen Schutz gegen Stöße, in dem die empfindlichen Teile beweglich gelagert sind.

Viel Spaß beim raussuchen

Grüße
Oxygen
fofist
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 23:25

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von fofist »

Ich kann dir die tissot prs200 mit den gelben zeigern nur empfehlen. ich hwbe die selbe, ist keine automatic. gruß fofist
Luca1998
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2012, 18:54

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Luca1998 »

fofist hat geschrieben:Ich kann dir die tissot prs200 mit den gelben zeigern nur empfehlen. ich hwbe die selbe, ist keine automatic. gruß fofist
Meinst du sicher prS200?

Ich find ebei Tissot nur welche mit goldenen (nicht gelben) Zeigern:

http://www. tissot.ch/?mod_collections65/products_693/scroll_/

Die PRC200 gibts wohl auch mit Quartz - danke!
Die Uhr habe ich oben auch verlinkt und finde sie ausgesprochen schön!

Die Tissot hat Saphirglas. Das soll ja nicht zerkratzen. Fände ich gut.
fofist
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 23:25

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von fofist »

Nein hast recht, ich meine natürlich die von dir verlinkte psc200.
Luca1998
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2012, 18:54

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Luca1998 »

Obwohl sie keine Lünette hat ist sie sehr schön. Ist natürlich meine Meinung.
fofist
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 23:25

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von fofist »

Ich wollte eine ohne Lünette haben. Die Tissot gefiel mir auf anhieb und ich habe sie gebraucht zu einem Super Kurs bekommen.
Chromarina
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2012, 14:21

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von Chromarina »

Hey,
also mit der Casio fährst du schonmal gut. Hab sogar gute Edelstahl Casis's für 100 Euro geseen. Musst also nicht so tief in die Tasche greifen.
Ich mag auch die Firefox Chronograph Destroyer Reihe, wo du mit 200-300Euro dabei bist.
Oft auch abgelehnt aber teilweise auch wirklcih schlicht und scön sind D&C Chronographen. Ich weiß, ich weiß, D&C ist kitschig und müll und für Leute mit Selbstwertproblemen und blablabla.
Stimmt auch für einige Modelle aber nicht alle. Die DW0430 Mentone Black zB mag ich persöhnlich sehr und ist ab 21Euro zu haben...einfach mal suchen ;)

LG
fofist
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 23:25

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von fofist »

Wie währe es den hiermit, ich glaube die kaufe ich mir auch noch.

Hier mal ein Link, hoffe das das in Ordnung ist.

http://www. shop-juwelier.de/index.php
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

Re: (Kaufberatung) Edelstahl Chronograph bis 300€

Beitrag von TOMCAT »

... ganz heißer Tipp - Certina ist eine TopMarke!
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Antworten