Le Phare

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
aspirejan
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012, 15:38

Le Phare

Beitrag von aspirejan »

-Habe eine Ältere Automaticuhr mit dem Namen (Le Phare) erworben.Wer kann mir dazu einige Angaben machen .
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Le Phare

Beitrag von Oxygen »

Hallo aspirejan,

hab leider meine Glaskugel nicht zur Hand, um deine Le Phare durch Selbige zu sehen. :D

Aber mal im Ernst. Gelinde ausgedrückt, deine Angaben sind ein bischen wenig. Wenn du wirklich möchtest, dass sich jemand Gedanken drum macht, wären mehr Angaben unumgänglich.

- wie wäre es mit Bildern
- - Vorderseite,
- - Rückseite,
- - eventuell Werk

- Typenbezeichnung
- Altersangabe oder zumindest ungefähr

Und was genau möchtest du wissen?

Fragende Grüße
Oxygen
aspirejan
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012, 15:38

Re: Le Phare

Beitrag von aspirejan »

-Habe die Uhr erst sehr kurz,und noch nicht Geöffnet.Und jedesmal beim Bild Hochladen Kommt-Datei ist zu groß.
Djerba 065.JPG
Djerba 065.JPG (605.81 KiB) 8033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Le Phare

Beitrag von Oxygen »

Hallo Aspirejan,

das scheint ja ein schönes, altes Schätzchen zu sein.

Was ich gefunden habe:
(http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Jean_d%27Eve)

Schweizer Uhrenmarke
Am 30.11.1888 gründet Charles Barbezat in Le Locle eine eigene Uhrenfabrik. Die Produkte verkauft er unter dem Markennamen "Le Phare". Später werden die Uhren "Jean d'Eve" benannt.

1970 ist die Firma der zweitgrößte Hersteller von Chronographen in der Schweiz. In den 1980er und 90er Jahren wird die Marke für ihre ungewöhnlichen Damenmodelle bekannt, bei denen die Zeit in Sektoren des Zifferblatts per retrograder Anzeige dargestellt wurde. 2008 erregt die Reihe "Quarta" Aufsehen. Hier geschieht die Zeit nicht nur in der Mitte, sondern auch in allen vier Ecken des rechteckigen Zifferblatts.

Oder hier: (http://www.pocketwatch.ch/marken.htm#lephare)
Kurzbeschreibung:
Schweizer Uhrenfabrik, gegründet von Charles Barbezat-Baillot und Henry Guye (1838-1877) in Le Locle. Firmierte zunächst al "Guye & Barbezat", ab 1883 als "C. Barbezat-Baillot". 1888 änderte der Alleininhaber Barbezat-Baillot den Firmennamen in "Le Phare". Bartezat-Baillot erhielt 1890 ein US-Patent auf einen Repetitionsmechanismus und 1896 ein Schweizer Patent auf einen geräuschlosen Fliehkraftregler für Repetitionsmechanismen. Er spezialisierte die Firma auf Repetitionsuhren, deren Ganggenauigkeit er derart verbesserte, dass er mehrmals in Observatoriums-Wettbewerben erfolgreich war. Um 1900 fertigte Le Phare auch Tischuhren mit 8-Tage Werk und Minutenrepetition. 1915 wurde Le Phare von Zenith übernommen, löste sich aber 1922 wieder von Zenith und übersiedelte um 1928 nach La Chaux-de-Fonds. Zu dieser Zeit wandte sich die Firma der Armbanduhr zu und fertigte solche mit Chronograph und Kalender, später auf mit automatischem Aufzug, und benutzte dazu Rohwerke von Venus und Peseux. Nach 1975 lautete die Firmenbezeichnung Le Phare - Sultana SA.

Auf dem Zifferblatt lässt sich außerdem noch erkennen, dass sie eine Automatic-Uhr ist und dass sie eine Incablock-Stoßsicherung besitzt.

Aus welchem Zeitraum sie stammt oder was sie wert sein könne, kann ich dir nicht beantworten.

Grüße
Oxygen
aspirejan
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012, 15:38

Re: Le Phare

Beitrag von aspirejan »

Recht schönen Dank für die Beantwortung meiner Frage.Es hat sehr geholfen.
MaraKara
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2012, 16:48

Re: Le Phare

Beitrag von MaraKara »

Oxygen hat geschrieben:Hallo Aspirejan,

das scheint ja ein schönes, altes Schätzchen zu sein.

Was ich gefunden habe:
(http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Jean_d%27Eve)

Schweizer Uhrenmarke
Am 30.11.1888 gründet Charles Barbezat in Le Locle eine eigene Uhrenfabrik. Die Produkte verkauft er unter dem Markennamen "Le Phare". Später werden die Uhren "Jean d'Eve" benannt.

1970 ist die Firma der zweitgrößte Hersteller von Chronographen in der Schweiz. In den 1980er und 90er Jahren wird die Marke für ihre ungewöhnlichen Damenmodelle bekannt, bei denen die Zeit in Sektoren des Zifferblatts per retrograder Anzeige dargestellt wurde. 2008 erregt die Reihe "Quarta" Aufsehen. Hier geschieht die Zeit nicht nur in der Mitte, sondern auch in allen vier Ecken des rechteckigen Zifferblatts.
Ich habe diese Uhr auch eben zuhause gefunden und bedanke mich für deine Auskunft. Herrlich ^^ :)

LG
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Le Phare

Beitrag von Oxygen »

MaraKara hat geschrieben: Ich habe diese Uhr auch eben zuhause gefunden und bedanke mich für deine Auskunft. Herrlich ^^ :)
Aber gerne doch! :D

LG Oxy
Antworten