gern kopiert ?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
flow
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012, 13:49

gern kopiert ?

Beitrag von flow »

Hallo zusammen,
auf einem Flohmarktspaziergang fiel mir auch eine Kiste mit älteren Armbanduhren in die Hände.
Dem, daß darin keine Schätze zu erwarten waren, entsprach auch der Kaufpreis :-)

Nun lag dabei eine angebliche Luminor Marina Panerai Automatic, die ich für plump nachgebaut halte.
(als Newbie noch nie von der Marke gehört..)

Nun, google angeworfen und mal recherchiert.
Als erstes die Rückseite:
Classics Yacht Challenge 2005
Firenze 1860
op 6635
bb 1148126

da kam dann dieser Link, wo sich anscheinend eine Uhr mit denselben Daten in einer Auktion befand:
http://www.rwg.cc/topic/72361-some-peop ... -no-shame/
Also schonmal ob des Titels zwecks keiner Scham ernüchtert gewesen.

Dann finde ich bei der offiziellen Panerai-Seite http://www.panerai.com/s_special_editio ... goria=4724
in 2005 keine, die meiner im Aussehen gleicht, da sehe ich nirgends den Sekundenzeiger und gleichzeitig die 9.
Der Sekundenzeiger scheint mir auch nicht vollständig nachgebildet zu sein, es fehlt ihm das "Gegengewicht" zum eigentlichen Zeiger.

Die Uhr ansich ist komplett aus poliertem Edelstahl, die Originalen sehen alle zumindest teilweise verchromt aus.

Ich bitte um Eure Meinung, ansonsten wird sie eben statt in die Sammlung in den Metallschrott wandern :-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: gern kopiert ?

Beitrag von Oxygen »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber in den Metallschrott würde ich sie nur werfen, wenn sie falsch oder gar nicht funktioniert. An sonsten sieht die Uhr doch nicht übel aus und nur wegen der Annahme, dass sie vielleicht keine original Panerai ist, würde ich sie nicht verschrotten.
flow
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012, 13:49

Re: gern kopiert ?

Beitrag von flow »

Nunja, leider hat die Rändelschraube zur Zeit-und Datumseinstellung keine Funktion,
rastet zwar aus, aber ist anscheinend von der Welle gerutscht.
somit muß ich sie bis zum 28. kurz nach 4 liegenlassen,
dann passt es nach einer leichten Bewegung ja wieder :-)

Und Du hast recht, auch eine Replika kann man gut hinter Glas aufbauen.
Antworten