Akku Junghans Mega Solar Ceramic????

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
lobster
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2011, 15:05

Akku Junghans Mega Solar Ceramic????

Beitrag von lobster »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mich ja „aufklären“.

Vorgestern habe ich mit meinem Schwiegervater am Mittagstisch gesessen und wir haben uns über seine Uhr unterhalten. Er besitzt seit ca. 15 Jahren eine Junghans Mega Solar Ceramic (lt. Google-Bilder müsste es der Typ 018/1112 510 sein). Die Uhr war gerade zur Reparatur und ich hatte gefragt, ob der Akku ausgetauscht werden musste. Ich hatte deswegen gefragt, weil ich mich selber für einen Citizen Promaster Funkchronographen interessiere, der ja auch solarbetrieben ist.

Zur Antwort bekam ich von meinem Schwiegervater, dass seine Uhr weder eine Batterie hat (das ist mir auch klar) noch einen Akku. Lt. seiner Aussage ist die Uhr solarbetrieben, hat eine 6monatige Dunkelgangreserve und benötigt somit keinen Akku. Das alles könnte ich in der Bedienungsanleitung nachlesen. Hierzu hatte ich jedoch keine Lust.

Dennoch beschäftigt mich die Aussage „benötigt keinen Akku“ sehr. Die Uhr benötigt doch einen Form von Speicher um auch im Dunkeln zu funktionieren. Das wäre doch ein Akku, oder? Ich habe schon im Forum nachgelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe jedoch auch was über Kondensatoren als Speicher gefunden, aber auch nicht so richtig verstanden. Auch habe ich was über den Akkuaustausch bei Junghans Solar-Uhren gefunden, nur war nicht explizit die o.g. Uhr dabei.

Für mich ist eigentlich nur wichtig zu wissen, welche Form von „Speicher“ die Junghans-Uhr hat, einen herkömmlichen Akku oder Kondensatoren? Und wenn Kondensatoren, könnte mir dann jemand kurz und einfach den Unterschied zum Akku erklären. Oder besitzt die Uhr tatsächlich keinen „Speicher“ (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Danke im Voraus.

lobster
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Akku Junghans Mega Solar Ceramic????

Beitrag von jgobond »

Hallo,
ich verweise mal auf folgenden Link: http://uhrforum.de/paar-fakten-zu-solaruhren-t26521

Liebe Grüße
jgobond
Antworten