uiuiui mir als uhrmacher wird da glatt schlecht... sry is aber so...
aber wie ihr eure uhren repariert oder schmiert bleibt natürlich euch überlassen XD
nebenbei eine uhr großflächig zu ölen bzw schmieren bringt nicht wirklich etwas.. das öl wird überall hinlaufen, nur nicht da wo es hin soll (in die Lager!!!)
öl sollte nur in geringen mengen an stellen aufgetragen werden wo auch reibung entsteht ( zb an den zapfen in den lagern.. aber nicht so viel dass es direkt wieder rausläuft)
klar wird deine iuhr ein paar tage oder auch wochen laufen aber die lager werden mit sicherheit festlaufen und das werk wird unglaublich verschmiert sein (is teurer in der reparatur und ne sauerei für den uhrmacher..)
ich habe nichts gegen eigeninitiative aber dann bitte mit dem nötigen hintergrundwissen... gibt sogar ettliche bücher darüber wie man eine uhr schmieren sollte....
ich an deiner stelle würde die uhr schleunigst reinigen und vernünftig ölen lassen damit du noch ein paar jährchen von der uhr hast.
ausserdem sei darauf zu achten dass nicht alle stellen die geschmiert werden sollten mit öl behandelt werden...stellenweise werden fette eingesetzt ( um das verlaufen zu vermeiden)
ist nichts persönliches nur freundliche ratschläge ... auch in eigen interesse, da man sehr oft solche uhren bekommt die unnötig viel verschleiss haben, was weder deinem geldbeuten gut tut noch dem uhrmacher die arbeit erleichtert