Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung meiner Cartier weiterhelfen.
Es handelt sich um eine Cartier Must de Cartier Vermeil Quartz aus Familienbesitz. Die Uhr wurde mir damals von meinem Vater zur Konfirmation geschenkt und stammt ursprünglich von einem Juwelier.
Die Uhr wurde nach meinem Wissen nie getragen und befand sich die meiste Zeit lediglich in ihrer Box bzw. in Lagerung. Entsprechend gibt es keine erkennbaren Tragespuren am Armband, keine auffälligen Kratzer im Glas und keinen sichtbaren Abrieb der Vergoldung. An einigen Stellen hat sich über die Jahre eine leichte Patina gebildet, die vermutlich ausschließlich durch Alter und Lagerung entstanden ist.
Vorhanden sind:
* Original Cartier Box
* Garantieschein
* Originale Unterlagen / Booklets
* Originale Schließe
* Originales Lederarmband
Die Uhr läuft aktuell nicht, da die Batterie vermutlich leer ist. Ein Batteriewechsel wurde bisher bewusst nicht durchgeführt.
Bei meiner Recherche habe ich bislang nur ein annähernd vergleichbares Exemplar gefunden:
https://castafiore.com/products/montre-cartier-must-en-argent-et-vermeil?contact_posted=true#questionproduit
Allerdings wirkt dieses Exemplar auf mich deutlich stärker getragen. Das Armband scheint stärker genutzt worden zu sein und auch die Krone unterscheidet sich von meiner Uhr. Deshalb bin ich unsicher, wie gut sich dieses Angebot überhaupt als Vergleich eignet.
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:
* Ist die Uhr anhand der Bilder aus eurer Sicht original?
* Um welche genaue Referenz bzw. Ausführung handelt es sich?
* Ist die vorhandene Patina bei einem ungetragenen Vermeil-Modell nach langer Lagerung normal?
* Wie würdet ihr den Zustand insgesamt einschätzen?
* Welche Bedeutung hat das Full Set bei diesem Modell?
* Und ganz allgemein: Wie wird ein solches Exemplar in diesem Zustand heutzutage am Sammlermarkt gehandelt?
Ich freue mich über jede Einschätzung und jeden Hinweis.
Vielen Dank und viele Grüße
Julius
Cartier Must de Cartier Vermeil Quartz – Informationen zu Modell, Originalität und Zustand gesucht
Cartier Must de Cartier Vermeil Quartz – Informationen zu Modell, Originalität und Zustand gesucht
- Dateianhänge
-
- IMG_8971.jpeg (279.7 KiB) 45 mal betrachtet
-
- IMG_8972.jpeg (610.25 KiB) 45 mal betrachtet
-
- IMG_8973.jpeg (527.22 KiB) 45 mal betrachtet
Re: Cartier Must de Cartier Vermeil Quartz – Informationen zu Modell, Originalität und Zustand gesucht
Hallo Julius,
was mich zu Beginn verwundert hat war, dass Du als junger Mann, oder liege da falsch ?, eine Damenuhr geschenkt bekommen hast.
Weiterhin hat mich verwundert, das Du "nur" eine Uhr im Netz gefunden hast....., merkwürdig, denn ich fand reichlich Bilder von diesem Modell.
Die Ref.Nr. dieses Modells lautet: 590003
Modellbezeichnung: Cartier Tank Vermeil
Einer der vielen Links, die ich gefinden habe:
https://www.brandizzi.com/de/cartier/cartier-tank-vermeil-ref-590003?srsltid=AfmBOorcj8UwmsJXypxJWEdnKTdoiYbtGJzSnrJYkKqUnZUJgFbJEOhS
Ich komme zu dem Entschluss; die von Dir gezeigte Uhr ist echt. Eine richtige echte Cartier.
Allerdings, kann gut möglich sein, das die Batterie ausgelaufen ist und ggf das Werk zerstört hat. Dann gute Nacht ....
Ich würde die Uhr, solltest Du Dir einen Batteriewechsel selbst nicht zutrauen, zu einem Uhrmacher bringen.
* Ist die Uhr anhand der Bilder aus eurer Sicht original? : JA
* Um welche genaue Referenz bzw. Ausführung handelt es sich? : siehe oben im Text
* Ist die vorhandene Patina bei einem ungetragenen Vermeil-Modell nach langer Lagerung normal? : JA, denn bei Gold laminiertes Silber oder Edelstahl-Gehäuse, egal von welchem Hersteller.
* Wie würdet ihr den Zustand insgesamt einschätzen? : Mit ein bisschen reinigen und neuer Batterie, wenn das Werk läuft, als Gut.
* Welche Bedeutung hat das Full Set bei diesem Modell? : Full-Set allgemein. Es ist alles vorhanden. Box und alle Papiere incl Uhr.
* Und ganz allgemein: Wie wird ein solches Exemplar in diesem Zustand heutzutage am Sammlermarkt gehandelt? : Mit etwas säubern, neuer Batterie, Werk läuft, Full-Set: ca 1.200 bis 1.500 Euro.
Allerdings nicht leicht zu verkaufen, weil zur Zeit größere Uhren in Mode sind. Man muss da schon eine Uhren-Liebhaberin finden.
Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
was mich zu Beginn verwundert hat war, dass Du als junger Mann, oder liege da falsch ?, eine Damenuhr geschenkt bekommen hast.
Weiterhin hat mich verwundert, das Du "nur" eine Uhr im Netz gefunden hast....., merkwürdig, denn ich fand reichlich Bilder von diesem Modell.
Die Ref.Nr. dieses Modells lautet: 590003
Modellbezeichnung: Cartier Tank Vermeil
Einer der vielen Links, die ich gefinden habe:
https://www.brandizzi.com/de/cartier/cartier-tank-vermeil-ref-590003?srsltid=AfmBOorcj8UwmsJXypxJWEdnKTdoiYbtGJzSnrJYkKqUnZUJgFbJEOhS
Ich komme zu dem Entschluss; die von Dir gezeigte Uhr ist echt. Eine richtige echte Cartier.
Allerdings, kann gut möglich sein, das die Batterie ausgelaufen ist und ggf das Werk zerstört hat. Dann gute Nacht ....
Ich würde die Uhr, solltest Du Dir einen Batteriewechsel selbst nicht zutrauen, zu einem Uhrmacher bringen.
* Ist die Uhr anhand der Bilder aus eurer Sicht original? : JA
* Um welche genaue Referenz bzw. Ausführung handelt es sich? : siehe oben im Text
* Ist die vorhandene Patina bei einem ungetragenen Vermeil-Modell nach langer Lagerung normal? : JA, denn bei Gold laminiertes Silber oder Edelstahl-Gehäuse, egal von welchem Hersteller.
* Wie würdet ihr den Zustand insgesamt einschätzen? : Mit ein bisschen reinigen und neuer Batterie, wenn das Werk läuft, als Gut.
* Welche Bedeutung hat das Full Set bei diesem Modell? : Full-Set allgemein. Es ist alles vorhanden. Box und alle Papiere incl Uhr.
* Und ganz allgemein: Wie wird ein solches Exemplar in diesem Zustand heutzutage am Sammlermarkt gehandelt? : Mit etwas säubern, neuer Batterie, Werk läuft, Full-Set: ca 1.200 bis 1.500 Euro.
Allerdings nicht leicht zu verkaufen, weil zur Zeit größere Uhren in Mode sind. Man muss da schon eine Uhren-Liebhaberin finden.
Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd