Uhrengutschein 'loswerden'

Hier ist Platz für ungewöhnliche und besondere Uhren, für verrückte Ideen aus der Uhrenwelt
Antworten
uhrennoob

Uhrengutschein 'loswerden'

Beitrag von uhrennoob »

Liebe Uhrenfans,

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Uhren und möchte gerne beu euch um Rat fragen.

Meine Mutter hat einen Gutschein im Wert von 3'000 Franken von einem Schweizer (Luxus-)Uhrengeschäft geschenkt bekommen. Leider kann weder sie, noch sonst jemand im näheren Umfeld mit Uhren etwas anfangen. Sie schwimmt aber auch nicht gerade im Luxus, sodass sie das Geld irgendwo anders besser brauchen könnte. Daher meine Frage; Wie würdet ihr da am besten vorgehen, um möglichst viel von diesem Gutschein in Geld umtauschen zu können? Leider kann der Gutschein nur in diesem Geschäft mit dem Kauf von Uhren einglöst werden...

Ich sehe derzeit zwei Optionen, entweder kaufe ich im Geschäft eine Uhr im Wert von möglichst 3'000 und inseriere diese dann auf Ricardo oder Tutti für etwas weniger.
Die weite Möglichkeit wäre, jemanden zu finden, der mir den Gutschein für etwas weniger (vielleicht so 2'700) direkt abkuaft und sich dann daraus selbst eine Uhr kauft. Ich weiss, diese Option hört sich etwas nach 'scam' an, deshalb bevorzuge ich eher die erste Variante. Falls jemand an einem solchen Deal aber Interesse hätte, darf man sich gerne bei mir melden. Ich bin offen für Vorschläge, wie man das für beide Parteien möglichst sicher über die Bühne bringen könnte...

Die Frage bei der ersten Option wäre halt, welches Modell sich im Bereich von 3'000 am besten eignet, um diese dann möglichst für den Preis weiterzuverkaufen. In meiner bisherigen Recherche bin ich auf die OMEGA Speedmaster gestossen, die evtl. eine Option wäre...

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
JLC

Re: Uhrengutschein 'loswerden'

Beitrag von JLC »

Moin,
ohne Dich zu kennen, und das bitte nicht persönlich nehmen, gehen bei mir, mit der 2. Variante, immer die Alarmleuchten an. (Evtl unbegründet, ist aber so.)
Deswegen würde ich zu Variante 1 raten. Sprich, eine Uhr kaufen, die diesen Wert vorweist. Hier eher ein Modell vom einem bekannten Hersteller. Breitling, Maurice Lacroix, Oris, TagHeuer u.s.w., denn die lassen sich gut weiterverkaufen.
Diese Uhr dann unbenutzt, möglichst noch original verpackt, zum Verkauf anbieten.
Plattformen gibt es ja reichlich dafür.
So wäre jeder auf der sicheren Seite.

P.S. Eine Omega Speedmaster wäre zum Beispiel eine gute Wahl.
Viele Grüße

JLC
Bernd
uhrennoob

Re: Uhrengutschein 'loswerden'

Beitrag von uhrennoob »

Moin JLC,

Vielen Dank für deine Antwort!
Verstehe ich total, würde ich selbst so etwas lesen würden bei mir auch die Alarmglocken angehen.. es wäre halt einfachst die beste Lösung, da ich dann nicht extra eine Uhr kaufen müsste und jemand der sowieso eine braucht, hätte ein wenig 'Rabatt' auf sein Wunschmodell (sofern es dieses in diesem Geschäft gibt). Aber ja, es ist ein sehr hoher Betrag und ich sehe ehrich gesagt kaum eine Möglichkeit, irgenwie zu beweisen, dass es kein scam ist. Daher stimme ich dir zu, dass Variante 2 mehr Sinn macht.

Vielen Dank für die Vorschläge, ich schau mir diese Hersteller mal an!

Liebe Grüsse
Antworten