zweimal Rolex Daytona 16523, jedoch so unterschiedlich
zweimal Rolex Daytona 16523, jedoch so unterschiedlich
Guten Tag, mein Name ist Sebastian aus dem Norden und an der Elbe.
Ich habe mich seit Wochen und Monaten mit dem Thema Uhren beschäftigt, da ich in einem Alter bin in dem es für mich "Zeit" ist einen angemesseneren Zeitmesser zu Besitzen der auch wertig und elegant zu gleich ist.
Ich selber bin ein Hobby Autorennfahrer und daher wollte ich einen Chronographen tragen.
Ich habe mich dann für eine Rolex Daytona entschieden.
Leider wollte mir der Berater der Rolex Konzi, ohne Wartezeit keine Daytona Verkaufen.
Ich habe dann in Düsseldorf über Chrono 24 bei einem Juwelier eine Daytona 16523 mit weissem Zifferblatt von 1991 und Echtheitszertifikat des Juweliers gekauft. Die Uhr ist sehr schön und alles fühlt sich stimmig an.
Darauf habe ich dann (k)einen Fehler gemacht und mir eine weitere Daytona 16523 von 1993 bei einem Privatverkäufer gekauft. zu dieser Uhr gehörten die Papiere, Die Box und die Verpackung im Original.
Um mich von der Echtheit zu überzeugen habe ich dann die Uhr mit dem Verkäufer zu einer Uhrenwerkstatt gebracht mit der Bitte gegen eine Gebühr die Echtheit zu bestätigen.
Die Uhrmacherin in Berlin hat dann die Uhr geöffnet und mir bestätigt, und gezeigt dass ein echtes Zenith Uhrwerk 4030 verbaut wurde und die Uhr selber auch echt ist.
Nach dem Bezahlvorgang und der Geldübergabe im Geschäft fiel mir dann auf, dass sich der Verkäufer und die Inhaberin der Werkstatt kannten und die Uhr schonmal dort gewesen ist.
Darauf hin wurde ich skeptisch und habe zuhause angekommen beide Uhren mit einander verglichen. und es sind mir in drei Bereichen Unterschiede aufgefallen.
1. Der Zeiger für den Chronometer ist NICHT original, da der Pfeil fehlt.
2. Das Glas ist etwas anders geformt und dünner als das der anderen Uhr.
3. Das Uhrwerk ist anders ( älter und nicht so edel,) als das der Vergleichs Daytona.
Der Verkäufer hat mir darauf hin zugesichert, dass die Uhr vor einigen jähren einen Schaden hatte und daher die drei Dinge getauscht und ersetzt wurden.
Das Uhrwerk ist ein 4030 Zenith Werk (aber eben nicht von Rolex) und das Glas ist ein Saphirglas . zu dem Zeiger wusste er nichts.
Nun kann dass schon Stimmig von der Geschichte her sein, aber ist dass ein Problem, dass das Uhrwerk nicht von Rolex ist?
und gilt die Uhr dann noch als Original?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße von der Elbe.
Ich habe mich seit Wochen und Monaten mit dem Thema Uhren beschäftigt, da ich in einem Alter bin in dem es für mich "Zeit" ist einen angemesseneren Zeitmesser zu Besitzen der auch wertig und elegant zu gleich ist.
Ich selber bin ein Hobby Autorennfahrer und daher wollte ich einen Chronographen tragen.
Ich habe mich dann für eine Rolex Daytona entschieden.
Leider wollte mir der Berater der Rolex Konzi, ohne Wartezeit keine Daytona Verkaufen.
Ich habe dann in Düsseldorf über Chrono 24 bei einem Juwelier eine Daytona 16523 mit weissem Zifferblatt von 1991 und Echtheitszertifikat des Juweliers gekauft. Die Uhr ist sehr schön und alles fühlt sich stimmig an.
Darauf habe ich dann (k)einen Fehler gemacht und mir eine weitere Daytona 16523 von 1993 bei einem Privatverkäufer gekauft. zu dieser Uhr gehörten die Papiere, Die Box und die Verpackung im Original.
Um mich von der Echtheit zu überzeugen habe ich dann die Uhr mit dem Verkäufer zu einer Uhrenwerkstatt gebracht mit der Bitte gegen eine Gebühr die Echtheit zu bestätigen.
Die Uhrmacherin in Berlin hat dann die Uhr geöffnet und mir bestätigt, und gezeigt dass ein echtes Zenith Uhrwerk 4030 verbaut wurde und die Uhr selber auch echt ist.
Nach dem Bezahlvorgang und der Geldübergabe im Geschäft fiel mir dann auf, dass sich der Verkäufer und die Inhaberin der Werkstatt kannten und die Uhr schonmal dort gewesen ist.
Darauf hin wurde ich skeptisch und habe zuhause angekommen beide Uhren mit einander verglichen. und es sind mir in drei Bereichen Unterschiede aufgefallen.
1. Der Zeiger für den Chronometer ist NICHT original, da der Pfeil fehlt.
2. Das Glas ist etwas anders geformt und dünner als das der anderen Uhr.
3. Das Uhrwerk ist anders ( älter und nicht so edel,) als das der Vergleichs Daytona.
Der Verkäufer hat mir darauf hin zugesichert, dass die Uhr vor einigen jähren einen Schaden hatte und daher die drei Dinge getauscht und ersetzt wurden.
Das Uhrwerk ist ein 4030 Zenith Werk (aber eben nicht von Rolex) und das Glas ist ein Saphirglas . zu dem Zeiger wusste er nichts.
Nun kann dass schon Stimmig von der Geschichte her sein, aber ist dass ein Problem, dass das Uhrwerk nicht von Rolex ist?
und gilt die Uhr dann noch als Original?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße von der Elbe.
Re: zweimal Rolex Daytona 16523, jedoch so unterschiedlich
Hallo,
ja, Rolex hatte das Werk von Zenith zugekauft und verändert.
Vorab gab es eine Reihe von Tests auch mit anderen Chronographenwerken. Rolex entschied sich dann aber für die Werke von Zenith, und das ging so lange bis Rolex ihr eigenes Chronographenwerk entwickelten und herstellen.
Den genauen Zeitpunkt kann man im Netz nachlesen. Habe ich nicht im Kopf.
Leider sind Deine Bilder, auch in der Vergrößerung nicht scharf genug um da ein Statement abgeben zu können.
ja, Rolex hatte das Werk von Zenith zugekauft und verändert.
Vorab gab es eine Reihe von Tests auch mit anderen Chronographenwerken. Rolex entschied sich dann aber für die Werke von Zenith, und das ging so lange bis Rolex ihr eigenes Chronographenwerk entwickelten und herstellen.
Den genauen Zeitpunkt kann man im Netz nachlesen. Habe ich nicht im Kopf.
Leider sind Deine Bilder, auch in der Vergrößerung nicht scharf genug um da ein Statement abgeben zu können.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
ja genau, mit dem Werk von Zenith habe ich das gelesen und mich mit beschäftigt, aber daher ist mir auch aufgefallen, dass es eben nicht das _Zenitwerk ist welches für und von Rolex normalerweise in der Uhr ist. Es muss also ein älteres Werk sein.
daher meine Sorge, dass es eine Art Wertminderung darstellt. bessere Bilder kann ich leider nicht hochladen, da die maximal Bildergrösse nur 2 MB sein darf.
daher meine Sorge, dass es eine Art Wertminderung darstellt. bessere Bilder kann ich leider nicht hochladen, da die maximal Bildergrösse nur 2 MB sein darf.
Ältere Werke für die Daytona waren Handaufzugswerke, keine Automaticwerke.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Ich habe heute nochmal viel versucht herauszufinden, was für ein Uhrwerk ich verbaut habe, leider ohne erfolg. wie kann ich Fotos mit mehr als 2 MB hochladen? Ich hatte heute die Uhr nochmal geöffnet und Bilder gemacht.
Ich habe heute nochmal viel versucht herauszufinden, was für ein Uhrwerk ich verbaut habe, leider ohne erfolg. wie kann ich Fotos mit mehr als 2 MB hochladen? Ich hatte heute die Uhr nochmal geöffnet und Bilder gemacht.
Ich schneide die Fotos auf die richtige Größe zurecht.
Hier das Werk, und die Uhr aus einem Buch.
Hier das Werk, und die Uhr aus einem Buch.
- Dateianhänge
-
- 20241226_195511.jpg (768.32 KiB) 96 mal betrachtet
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
ich kenne diese Bilder, aber bei meiner Uhr sieht das Uhrwerk anders aus. ...... wie kann ich Bilder hochladen?
Also, ich fotografiere mit dem Handy, und schneide dann die Fotos zurecht, und speichere ab.
Dann auf Dateianhänge klicken, Datei hinzufügen und dann im Beitrag anzeigen.
Das Bild sollte dann zu sehen sein.
Dann auf Dateianhänge klicken, Datei hinzufügen und dann im Beitrag anzeigen.
Das Bild sollte dann zu sehen sein.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Hier ein Link zu nachlesen:
https://uhr-forum.org/viewtopic.php?t=1217
https://uhr-forum.org/viewtopic.php?t=1217
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Ich kann Dir jetzt schon mal sagen, ist da ein umgebauten 7750er, oder 7753er Werk drin, dann ist die Uhr falsch, denn Rolex hat diese Werk nicht verbaut.
Werke von Valjoux nur Handaufzug und vor ca 1989, denn ab diesem Jahr wurde das 4030 (Zenith 400) verbaut.
Werke von Valjoux nur Handaufzug und vor ca 1989, denn ab diesem Jahr wurde das 4030 (Zenith 400) verbaut.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Also mein Uhrwerk was verbaut ist, sie so aus wie das originale 4030 Uhrwerk von Zenith ohne dass es von Rolex verbessert wurde, ich habe mir viele Bilder im Netz von diesem Uhrwerk in anderen Uhren anderer Uhrmarken angeschaut. wie gesagt leider bekomme ich das nicht hin das bild hochzuladen obwohl es nur 1 MB hat. Es kommt dann immer die Fehlermeldung Datei zu groß.
Hast Du eine Zeitwaage daheim ?
Wenn ja, dann leg / teste das Werk mal dort, denn das modifizierte Zenithwerk sollte mit 28.000 Halschwingungen laufen.
Oder vergleich mal den Lauf des Sekundenzeigers mit einem Werk der gleichen Schwingungen.
Das unbehandelte Werk von Zenith läuft nämlich mit 36.000 H/Std.
Hat man ein gutes Gehör, dann kann man die unterschiedlichen Schwingungzahlen auch hören.
So wie sich das liest, könnte ich vorstellen, daß Deine Uhr eine Franken-Watch ist.
Das heißt; die wurde teilweise aus / mit Orinigalteilen zusammen gebaut, aber nicht wirklich authentisch ist.
Wenn ja, dann leg / teste das Werk mal dort, denn das modifizierte Zenithwerk sollte mit 28.000 Halschwingungen laufen.
Oder vergleich mal den Lauf des Sekundenzeigers mit einem Werk der gleichen Schwingungen.
Das unbehandelte Werk von Zenith läuft nämlich mit 36.000 H/Std.
Hat man ein gutes Gehör, dann kann man die unterschiedlichen Schwingungzahlen auch hören.
So wie sich das liest, könnte ich vorstellen, daß Deine Uhr eine Franken-Watch ist.
Das heißt; die wurde teilweise aus / mit Orinigalteilen zusammen gebaut, aber nicht wirklich authentisch ist.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
ja also der Verkäufer meinte, dass das Uhrwerk nach einem Schaden gegen ein Zenith Uhrwerk "mit Rolex Rotor" getauscht wurde.