Ganggenauigkeit/Fehler
Ganggenauigkeit/Fehler
Hallo,
ich habe eine Tissot Automatik mit ETA Uhrwerk. Diese ging am Anfang täglich 17s vor. Daraufhin habe ich sie nachprüfen lassen und jetzt geht sie täglich 4s nach. Kann man den konstanten Fehler noch besser justieren oder muß ich damit schon zufrieden sein. In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?
Grüße
royce
ich habe eine Tissot Automatik mit ETA Uhrwerk. Diese ging am Anfang täglich 17s vor. Daraufhin habe ich sie nachprüfen lassen und jetzt geht sie täglich 4s nach. Kann man den konstanten Fehler noch besser justieren oder muß ich damit schon zufrieden sein. In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?
Grüße
royce
- oppa tictac
nein, das ist ein spitzenwert für ein mechanisches uhrwerk.royce hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Tissot Automatik mit ETA Uhrwerk. Diese ging am Anfang täglich 17s vor. Daraufhin habe ich sie nachprüfen lassen und jetzt geht sie täglich 4s nach. Kann man den konstanten Fehler noch besser justieren oder muß ich damit schon zufrieden sein. In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?Grüße
royce
gruss mike
Hallo royce,
MfG
Chrono
Das kommt auf die Art der Uhr an. Wenn sie als Chronometer zertifiziert ist, darf die maximal zugelassene Gangabweichung -4 und +6 Sekunden pro Tag nicht überschreiten. Und das nach ISO-Norm 3159 in einem Zeitraum von 15 Tagen und Nächten in fünf Positionen und bei drei verschiedenen Temperaturen (8, 23 und 38 °C). Zusätzlich müssen noch sieben weitere Kriterien erfüllt werden.In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?
MfG
Chrono
oh, da freue ich mich aber über die ganggenauigkeit ...leider ist sie schon wieder in der reparatur. es treten wieder schleifgeräusche im innern auf....letztens blieb sie kurz darauf ständig stehen.....
eine omega speedmaster finde ich auch sehr reizend. ich überlege mir eine zu kaufen. mal sehen wie es mit dem lieben gelde aussieht
grüße
royce
eine omega speedmaster finde ich auch sehr reizend. ich überlege mir eine zu kaufen. mal sehen wie es mit dem lieben gelde aussieht
grüße
royce
Hallo royce,
Eine robuste alltagstaugliche Uhr. Meine hat aktuell in 31 Tagen eine Gangabweichung von +80 Sekunden. Umgerechnet bedeutet das eine Abweichung von +2,6 Sekunden pro Tag.
MfG
Chrono
wie wäre es mit einer Breitling - Aeromarine - Colt GMT?....irgendwann kauf ich mir mal eine sehr teure Uhr und dann kann ich sie ja miteinander vergleichen....
Eine robuste alltagstaugliche Uhr. Meine hat aktuell in 31 Tagen eine Gangabweichung von +80 Sekunden. Umgerechnet bedeutet das eine Abweichung von +2,6 Sekunden pro Tag.
MfG
Chrono
Hi,
ich habe mir die Breitling angeschaut. Sie ist nicht mein Geschmack.
Generell würde ich geringe Gangabweichungen bei so teuren Uhren als selbstverständlich ansehen.
Ich habe mir übrigens, wie in einem anderen Treat geschrieben-Herrenuhren/Uhren aus Russland, als Zweituhr eine Vostok gekauft. Die Gangabweichung ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei der Tissot aber sie ist sehr robust und wasserdicht
-schönes Ding
royce
ich habe mir die Breitling angeschaut. Sie ist nicht mein Geschmack.
Generell würde ich geringe Gangabweichungen bei so teuren Uhren als selbstverständlich ansehen.
Ich habe mir übrigens, wie in einem anderen Treat geschrieben-Herrenuhren/Uhren aus Russland, als Zweituhr eine Vostok gekauft. Die Gangabweichung ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei der Tissot aber sie ist sehr robust und wasserdicht
-schönes Ding
royce