Omega Seamaster nicht Wasserdicht

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
gunter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2015, 21:30

Omega Seamaster nicht Wasserdicht

Beitrag von gunter »

Ich habe seit einigen Jahren eine Omega Seamaster und vor einigen Wochen ist beim Radfahren durch den Schweiß Wasser in die Uhr gekommen. Nun ist sie kaputt. Denke bei einer Uhr welche bis 300 mt dicht sein sollte ist das nicht normal. Weiß jemand ob Omega da kulant ist und an wem man sich wenden kann? Danke
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Omega Seamaster nicht Wasserdicht

Beitrag von jgobond »

Guude,
also daß eine Uhr durch Schwitzen einen Wasserschaden erleidet, bei dem sie von heut auf morgen stehen bleibt, will ich nicht als unmöglich ausschließen, halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Ein niedriger Wasserdruck stellt für Dichtungen zwar eine größere Herausforderung dar als ein hoher, und Schweiß greift diese vielleicht stärker an als reines Wasser, aber trotzdem....
Woher weißt Du denn, daß Wasser in die Uhr gelangt ist? Ist das Glas von innen beschlagen? Hast Du das Gehäuse geöffnet?
Hattest Du die Uhr beim Duschen an und war die Krone nicht verschraubt? Bei günstigen Taucheruhren muß die Krone in der Regel zwingend zugeschraubt sein um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Bei höherwertigen Modellen ist das oft nicht mehr der Fall, obwohl die Kronen häufig dennoch aus Marketinggründen verschraubt werden. Wie das bei der Seamaster derzeit ist, weiß ich nicht.
Das von einmal starken Schwitzen die Uhr sofort stehen bleiben soll, kommt mir dennoch recht merkwürdig vor.
Die Uhr könnte auch durch Erschütterung ein Problem bekommen haben.
Das alles kann Dir aber nur ein Uhrmacher beantworten, der da mal reinschaut. Das kann ein Freier sein, oder ein Konzi mit angeschlossener, zertifizierter Werkstatt oder der Omegaservice selbst.

Grundsätzlich aber gilt:
- Die Meterangabe auf wasserdichten Uhren sagt nichts über deren Dichtigkeit bei niedrigen Drücken aus. Bei hohem Druck sind vor allem Glas und Gehäuse gefragt. Die Dichtungen werden von hohem Druck zusammen gedrückt und eher noch dichter. Bei niedrigem Druck spielt die Qualität und der korrekte Einbau der Dichtung die entscheidende Rolle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Omega da Knorz verbaut.
- Krone immer schön zu schrauben (falls möglich/vorgesehen. Ein Blick ins Handbuch kann da aufschlußreich sein).
- Die Uhr einmal im Jahr eine Prüfung unterziehen, da Dichtungen Verschleißteile sind.

Sehr gute Erfahrung mit Kulanz habe ich mit Konzis mit angeschlossener Werkstatt gemacht. Diese haben im Vergleich zu Servicezentralen einen größeren Entscheidungsspielraum.
Aber egal wer die Uhr aufmacht, wenn derjenige sieht daß da ne uralte, verranzte Dichtung drin ist ...

LG
Manfred
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3172
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster nicht Wasserdicht

Beitrag von JLC »

Hallo Gunter,

wie Manfred schon schrieb, kann ich mir auch nicht vorstellen, das eine Uhr durch Schweiß einen dermaßen Wasserschaden erleidet das sie stehen bleibt und kaputt ist.

Letzte Woche passiert:
Montag ging meine Frau mit ihrer Marcello C. (wasserdicht bis 300) schwimmen. Dienstag zeigte sich Beschlag unterm Glas. Ich habe die Uhr geöffnet, mit dem Föhn Werk und Glas getrocknet, Uhr wieder zu und ab zum Konzi-Uhrmacher zur Durchsicht. Freitag konnte ich die Uhr wieder abholen.
Das Werk hatte keinen Schaden abbekommen. Alles Ölstellen sind i.O. und das Werk gut geölt. Die Uhr wurde abgedrückt und die Uhr ist wieder dicht.

Ich weiß nicht wie Du Fahrrad fährst. Normal oder über Stock und Stein ?
Die Erschütterungen können aufs Werk übertragen werden. Zapfen können ggf brechen, die Reglage sich verändern und vieles mehr.

Ab zum Konzi mit der Uhr. Da wird Dir geholfen......die genaue Analyse eines Uhrmachers wird Dir zeigen/sagen was defekt ist.
Viele Grüße

JLC
Bernd
gunter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2015, 21:30

Re: Omega Seamaster nicht Wasserdicht

Beitrag von gunter »

Hallo zusammen, vorab danke für eure Einschätzungen. Das Glas war von innen beschlagen und danach funktionierte die Uhr nicht mehr. Werde es bei einen Uhrmacher checken lassen.
Antworten