Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Tubberl
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2015, 20:40

Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von Tubberl »

Hallo,

Ich habe mir über Amazon.de bei dem Händler Epioo.de eine Armbanduhr der Bezeichnung Swiss Military WCT.3 gekauft.
Nun bin ich über beinahe die selbe Uhr gestolpert, allerdings mit der Bezeichnung Swiss Military SM34012.01. Dieses Modell ist bei mehreren Händlern zum beinahe doppelten Preis erhältlich, während meine anscheinend nur von Epioo.de vertrieben wird. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir nochmals bestätigt eine original Swiss Military Uhr erhalten zu haben. Ich habe auch direkt beim Hersteller angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Zudem kommt dass keine Seriennummer auf dem Uhrendeckel steht, wobei ich nich weiss was da auf einer Originalen Swiss drauf zu stehen hat.
Für die Uhr spricht, dass sie für mein Laienauge eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck macht und ich sehr zufrieden damit bin.

Meine Frage ist also: habe ich eine gute Fälschung gekauft oder ist es ein Original das aus welchen Gründen (B-Ware o.ä.) auch immer unter anderem Namen und günstiger verkauft wird??

Und wenn es eine Fälschung ist, wie sollte ich weiter vorgehen?
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von HaPe »

Also die Bilder bei Amazon für beide Uhren sind die Selben.
Und was auf der Rückseite draufstehen muß, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.swiss-military.de/authentication.php
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Tubberl
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2015, 20:40

Re: Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von Tubberl »

Kleine Abweichungen gibt es schon, z.B. Ist die Anordnung der Ziffernblattberschriftung etwas anders. Bei der Wct.3 steht Swiss Military oben in der Mitte und bei der SM34012.01 steht es links unten mit dem Zusatz "by Chrono".
Die Identifizierung auf der Herstellerseite gestaltet sich auch schwierig da auf meiner Wct.3 keine Seriennummer vorhanden ist und ich nach der Modellbezeichnung dort weder die eine noch die andere finden kann... :wtf:
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von jgobond »

Guude,
die Bilder auf den beiden Amazonseiten sind exakt diesselben. Ob es Unterschiede zu Deiner Uhr gibt läßt sich ohne Bilder nicht sagen. Auch kann man auf den Bildern nicht erkennen, ob auf dem Deckel eine Modellnr. eingraviert ist, da es keine Bilder vom Deckel gibt. Es ist auch möglich, daß die Gravur sich auf der Innenseite des Deckels befindet.

Bei dem höheren Preis ist der Händler=Hersteller und das ist wohl der Listenpreis, den Du bei jedem niedergelassenen Händler unterboten bekommst.
Daher ist es überhaupt nicht mehr ungewöhnlich daß man bei Niedergelassenen bessere Preise bekommt, da sehr viele Onlinehändler sich an den Listenpreis halten. Andere Online-Händler wiederum unterbieten den Listenpreis deutlich. 20-30% sind normal. Deine 40% sind schon eine "Kampfansage" oder da will einer sein Lager räumen.
Also keine Panik. Glaube auch nicht, daß sich jemand in dieser Preiskategorie die Mühe einer Fälschung macht. Da sind andere, namhaftere Marken wesentlich lukrativer. Bei klassischen Fakes geht der Preis des Originals in den Bereich mehrerer 1000,-. Gelegentlich tauchen auch "Fakes" zwischen 1k und 2k auf, fallen bei näherer Betrachtung dann aber eher unter "Bastelwastel" und sind auch nicht immer wesentlich günstiger als gebrauchte Modelle vom Original-Hersteller.

Ob die Uhr aber wirklich original ist, kann Dir nur der Hersteller oder ein guter Händler, der mit der Marke vertraut ist, sagen.

Freu Dich über Deine Uhr, da sie Dir ja gut zu gefallen scheint.
LG
Manfred
Tubberl
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2015, 20:40

Re: Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von Tubberl »

Ich bin ja zufrieden darüber was ich habe und was ich dafür bezahlt habe. Mich würde nur interessieren was dahinter steckt.
Hier nochmal zum Verständnis was ich meine und was mich stutzig macht. Ich weiss ich bin hartnäckig... :mrgreen:
aber vielleicht findet sich ja auf diesem Weg eine Erklärung ohne ins Geschäft zu laufen oder die Uhr zu öffnen...



Swiss Military WCT.3, ca. 180 €(nur bei Amazon bzw. Epioo.de erhältlich und exakt die, die ich Besitze):

Bild




Swiss Military SM34012.01, 250-290€ bei diversen anderen Onlineshops:

Bild
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Swiss Military WCT.3 ein Plagiat?

Beitrag von HaPe »

Da würd' ich dann darauf tippen das "Deine" wahrscheinlich ein Auslauf Modell ist? Und die teurere der Nachfolger?
Ich glaub' jetzt nicht das Du einen Fake erwischt hast, auch wenn sie deutlich billiger ist wie die Anderen.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Antworten