Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !
Kann mir jemand vielleicht was zum Uhrwerk erzählen?
Mfg mattias
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Bubu »

Ist halt ein Quarzwerk und für die allermeisten Sammler nicht so sehr interessant.....
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Okay ! Danke Bubu !
Hab aber auch schon gelesen dass dieses Werk irgendwo so gegen 1927 entwickelt wurde ! Kann das stimmen ?
Hab nämlich eine Nummer entdeckt die eingraviert ist und das ist diese hier : 255483

Naja ! Jedenfalls weiß ich jetzt dass es eine Originale Tissot ist da ich heute bei einem anderen kleinen Juwelier bei uns im Ort war und gefragt habe ob sie mir den Boden schließen kann und darauf meinte sie sie hat keinen passenden Aufsatz da und müsste sie irgendwo schließen lassen ! Ich hab die Uhr gleich dort gelassen und kann sie Anfang nächster Woche abholen ! Die nette Dame hat gemeint dass es sich um eine Original Tissot handeln muss da diese einen eigenen Aufsatz benötigt um das Glas nicht zu beschädigen !
So weit so gut ! Nun weiß ich auch dass ich sie selber nicht noch mal öffnen sollte ! :mrgreen:
Bin schon gespannt was ich über diese Mysteriöse Uhr noch alles herausfinde !

mfg Mattias
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Mattias,

Deine Tissot Moonphase hat ein ETA 255.483 Quarz Movement ----> http://www.esslinger.com/eta-255-483-qu ... ments.aspx

Das deutet darauf hin, dass sie echt sein könnte. "Könnte" deshalb, weil auch schon in früheren Jahren gerade Tissot Uhren mit wachsender Begeisterung und in recht guter Qualität gefälscht wurden, zumal diese Quarzwerke preiswert eingekauft werden konnten.

Ich könnte Dir hier auch Links rein setzen zu Replica Vertreibern, dass Dir die Augen rauskullern. Da fällt man vom Glauben ab. Beispielhaft, damit Du was googeln kannst: watch just oder FAD watches. Preislich die etwas "besseren" Qualitäten um die 200 Dollar. Führst Du so etwas ein, rücken Dir aber alle möglichen Leute auf die Pelle. Harmlos wäre nur die Vernichtung so einer Bolle durch den Zoll. :P

Aber bei Deiner Tissot Uhr gehen wir jetzt erstmal davon aus, das alles gut ist und dass der Deckel wieder passt. :angel:
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Also wird das ziemlich sicher nicht stimmen was ich da mit 1927 gefunden habe !
Danke für den Link vom Uhrwerk !

mfg Mattias
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Bubu »

Ganz sicher wurde das Werk NICHT 1927 entwickelt - eher 1972.

Zur Entwicklung des Quarzwerkes generell siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzuhr
Antworten