Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Mein Name ist Mattias und ich komme aus der Steiermark !
Da ich ein kleiner "Uhrenfreak" bin hab ich eine Uhr ersteigert und zu dieser Uhr kann ich aber leider im Netz keine Informationen finden ! Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann !
Was ich gerne wissen würde :

Wieviel ist diese Uhr ungefähr Wert ?
Was ist die genaue Modellbezeichnung ?
Und vielleicht gibt es auch noch andere Informationen die jemand von euch weiß !?

Wie gesagt kann ich im Netz darüber leider nichts finden und da stellt sich mir die Frage ob dies dann eine Originale Uhr von Tissot ist ? Gekennzeichnet war sie als PDX44 und stammt aus einer Uhrensammlung von einer Privatperson !
Da ich Weiß dass sie im Jahre 1990 produziert wurde und dieses mein Geburtsjahr ist hab ich sie gekauft !

Hier einmal ein Foto von der Uhr :

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?!
Wünsch euch noch einen schönen Feiertag !
mfg Mattias
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von oppa tictac »

Hallo Mattias

eine solche Tissot ist mir nicht bekannt, was nicht unbedingt was zu bedeuten hat.
Ich will nicht hoffen, dass das ein Fake ist, irgendwie sieht sie mir nicht nach Tissot aus.
Hoffentlich täusche ich mich.

btw: willkommen im Forum
gruss mike
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo Mike !

Diese Karte war dabei :

Bild

Ich hoffe dass es sich bei dieser Uhr um eine echte "Rarität" handelt ! Würde mich zumindest sehr freuen !
Hoffentlich kann mir noch irgendwer irgendwas zu dieser Uhr sagen !?

mfg Mattias
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Mattias,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Frage nach dem Wert einer alten Uhr ist schwer zu beantworten. Du selbst hast sie für 144,66 € ersteigert. :mrgreen:

Eine ähnliche Uhr, aber mit Saphirglas, gab es schon mal für 2 € weniger.

Für eine über 20 Jahre alte Quarzuhr dieser Marke schon ein ordentlicher Preis für den Verkäufer, zumal man bedenken sollte, dass die Mondphasen für lediglich 10 Jahre programmiert waren.

Aber Sammler denken ja sowieso anders.

Ob die Uhr echt ist, könnte man am Uhrwerk erkennen. Dazu muss die Uhr jedoch geöffnet werden. Drinnen sollte ein schönes flaches Schweizer Quarzuhrwerk zum Vorschein kommen.

Wirkliche Gewissheit bekommst Du nur vom Hersteller selbst. Zumal das Zifferblatt auf dem Foto (des Händlers ?) nicht sehr hochwertig anmutet und die Registriernummer bei Tissot ein "No result for 135368" erscheinen lässt. ( kann aber auch am Alter liegen)

Auch in anderen Foren habe ich so eine Tissot Mondphasenuhr noch nicht gesehen.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen. ( die Garantiekarte spricht für die Uhr, aber wo ist die Gebrauchsanleitung?)
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Also Hast du ja die Uhr schon gefunden und den Preis den ich bezahlt habe ! :mrgreen:
Es sind auch noch die 2 kleinen Büchlein der Internationalen Garantie dabei !
Theoretisch könnte ich die Uhr selber öffnen und nachsehen welches Werk drinnen ist ? Oder sollte das am besten ein Juwelier machen ?

Was auf dem Foto ganz leicht zu erkennen ist wo die Ref.No. drauf steht ist dass diese Wahrscheindlich bei einem Juwelier Christ in Hamburg gekauft wurde ! Google sagt mir auch dass es den gibt !
Vielleicht hilft es was wenn ich diesen Juwelier mal anschreibe vielleicht kann mir der einen Auskunft geben ?!
Was mir noch ein wenig verunsichert ist dass unterhalb vom Logo "Tissot" nicht so wie bei den anderen Uhren 1853 steht !
Naja ich wird halt doch zu dem Juwelier meines Vertrauens gehen müssen und ihn Fragen was er zu dieser Uhr sagt !

Hab im Netz auch schon so eine ähnliche Uhr von Tissot gefunden die nur ganz leichte Abweichungen hat !
Mit viel Glück ist es auch ein Sondermodell dass nur ein paar mal auf der Welt existiert ! :crazy: Träumen kann man wahrscheinlich noch............

Bin neugierig ob noch jemand eine Antwort auf meine Fragen hat ?!
Danke erstmal für die Antworten !
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Heute wurde mir die Uhr vom Postboten übergeben !
Leider muss ich feststellen dass es sich hierbei um eine Damenuhr handelt da mir das Armband zu kurz ist und die Uhr ansich auch nur 2-3cm im Durchmesser hat !

So wird es wahrscheindlich ein nettes Präsent an meine Freundin werden ! Der Zustand der Uhr ist aber Ausgesprochen gut und man merkt schon dass sie so gut wie fast nie getragen wurde !

Hierbei gleich eine Frage da ich mir ja eigentlich eine Uhr aus dem Jahre 1990 (meinem Geburtsjahr) kaufen will gibt es da von euch Vorschläge was man da so kaufen könnte ?
Preislich hätte ich mir so um die 200 Euro ein Limit gesetzt ! Find die Uhren von Seiko eigentlich toll ! Es sollte eine Automatik oder Quarz Uhr sein ! Automatik hätte ich noch keine in meiner kleinen Sammlung !
Vielleicht gibt es da ja ein paar Anregungen eurerseits um welche ich mich umsehen könnte !

mfg Mattias
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Kann mir jemand etwas zu einer Orient Tristar Crystal - 21 Jewels sagen ?
Uhrwerk ist das Cal. 469 Automatik !
Hätte eine aus den 90er um ca. 125 Euro im sehr guten Zustand gesehen !
Eidt : Allerdings ist mir aufgefallen das das Zifferblatt 3 gestreift grün ist ! Ist das normal oder beim Fotografieren entstanden ? (hier der Link : http://www.ebay.at/itm/390818718258?ssP ... 1423.l2649 )

Um nochmal zurück auf die Tissot zu kommen : Ich habe einmal den Verkäufer kontaktiert dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht da es einen Damenuhr ist ! Bin gespannt ob der Verkäufer sich meldet !

mfg Mattias
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von oppa tictac »

also das Zifferblatt bei der Orient sieht genau so aus, Orient hat gerne viel mit Farben gespielt.
gruss mike
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Nochmal zurück zur Tissot ! Der Verkäufer bietet mir eine Rücksendung an und würde dann kontrollieren ob es sich um einen Damenuhr handelt ! Er sagt dass der Kunde ihm diese Uhr als Herrenuhr übergeben hat und selber aber nicht nachgesehen hat !
Wie erkennt man dass es eine Damenuhr ist ? Ich bin mir da nicht sicher !
Was mir komisch vorkommt dass mir die Uhr nur beim Letzten Loch vom Band passt und ich normalerweise bei Uhren nie Probleme habe dass das Band zu kurz ist !
Und der Durchmesser der Uhr ohne Krone ca. 3cm beträgt !

mfg Mattias
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Bubu »

Eine Uhr mit 30mm Durchmesser aus den 80igern ist wohl eine Herrenuhr, meine ich. Damenuhren waren in der Tendenz viel kleiner. Uhren hatten früher (mal agesehen von Ausnahmen und den 70igern :mrgreen: ) nicht die Klodeckeldimensionen, wie die heutigen Dinger.

Hier mal ein Grössenvergleich als Beispiel (die Uhren sind allerdings noch ein bisschen älter) einer Herrenuhr mit ca. 32mm und einigen Damenuhren:

Bild
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Keine Ahnung was ich machen soll !
Wahrscheinlich ist es am besten wenn ich es einem Juwelier zeige was der sagt !
Denn wenn ich die Uhr nur wegen der Begründung dass es eine Damen Uhr sein sollte zurückschicke und es dann doch keine ist ist es auch wieder blöd !

Waren damals die Uhrenbänder auch so kurz im Vergleich zu heute ?

mfg Mattias
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Bubu »

Uhrbänder gibts je nach Bedürfnis - auch heute noch kriegt man Uhrbänder in der Länge von xs bis xxl.......sagt also eigentlich nix über die Uhr aus, denn es gibt auch heute noch Männer mit kurzen Handgelenken.

Hast Du nicht ein generelles Rückgabrecht für die Uhr?
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !
Ja hab ich glaub ich schon aber wahrscheinlich werd ich die uhr sowieso behalten ! Der zustand alleine ist schon echt top für das alter ! Am Mittwoch werd ich mal schauen was mein Juwelier meines vertrauens sagt !

Mfg mattias
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von Mattias1990 »

So da ich gestern beim Juwelier war konnte mir dieser leider keine Informationen zu dieser Uhr geben ! Er meinte es könnte durchaus eine Herrenuhr sein ! Und zum Wert dieser Uhr konnte er nichts sagen !
Da es mich einfach interessiert machte ich die Uhr heute einmal auf um das innere dieser Uhr zu sehen ! Ich hab nun nur noch ein Problem und zwar bekomme ich den Deckel nicht mehr zu !

Aber hier einmal ein Foto vom inneren !
Ich hab auch beschlossen die Uhr zu behalten ! Denn irgendwie ist es schon interessant Informationen zu der Uhr zu bekommen ! Ich hoffe von euch kann mir noch wer weiterhelfen !

Bild

mfg Mattias
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Tissot Mondzeituhr !

Beitrag von oppa tictac »

das mit dem Deckel ist so eine Sache wenn man
nicht das richtige Werkzeug hat. Ein Bekannter hat die Deckel immer ins
Gefrierfach gelegt, wenn sie kalt genug waren hat er sie drauf gekriegt.
gruss mike
Antworten