A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Minorex
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2014, 10:00

A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Minorex »

Hallo,

habe von meinem Onkel ein paar hochwertige Uhren bekommen. Unter anderem auch diese 2 Schmuckstücke.
1. Anton Schild Suisse, Montre-Réveil limitiert auf 250 Stück.
Habe zu dieser Uhr nichts spezielles gefunden, bin aber durchaus an Ihrem Wert interessiert.
Die Uhr ist manuell aufzuziehen und läuft wie eine eins.

2. Delaware 17 Jewels Antimagnetic, unten am Ziffernblatt steht "Suisse Made", bzw. siehe Rückseite
Auch zu dieser Uhr habe ich nichts gefunden, ist Delaware die Marke?
Die Uhr ist auch manuell aufzuziehen und läuft brav.

Wisst ihr etwas über diese Uhren bzw. wie ich am besten zu Information kommen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

Mino

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Arno »

Hallo Mino,


Zum Hersteller/Vertrieb/Produzent "DELAWARE" habe ich einen interessanten Artikel auf Wikipedia gefunden. Leider ist der Artikel nur in Englisch. Der Abschnitt über die DELAWARE-Erzeugnisse findet sich unter Punkt 1.11.

http://en.wikipedia.org/wiki/Waltham_Wa ... elaware.29

Das ist zwar nicht gerade viel an Infos, aber mehr habe ich nicht zu bieten.

Es wäre sowieso angebrachter, die beiden Uhren einem Uhrmacher "alter Schule" vorzulegen. Über das Internet ist es, aufgrund einiger Fotos, sowieso extrem schwierig bis unmöglich einen Wert zu bestimmen.

Im Zweifelsfall gehe damit zu 2 oder drei Antiquitätenhändlern und frage, was sie dir dafür bieten würden. Daraus kann man dann auch seine Schlüsse ziehen....

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Minorex
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2014, 10:00

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Minorex »

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Infos. Das mit den Antiquitäten bzw. Uhrenhändlern ist eine gute Idee, ich habe mir gedacht bevor ich das mache, versuch ich mein Glück in diesem Forum und hole mir "objektive" Informationen ein.


Lg Mino
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Bubu »

AS also A. Schild war ein sehr bekannter Hersteller von Werken und wurde – soweit ich mich recht erinnere – irgendwann via ASUAG etc. von ETA übernommen. Eine Spezialität von Schild waren auch Weckerwerke und ein solches sollte auch in Deiner Uhr drin stecken. Welches, dazu müsste man das Werk sehen, es dürfte sich aber um eine AS 1475 oder AS 1930 handeln. Dazu findet man ein paar Infos hier:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... wk&AS_1475

IN der Delaware steckt wahrscheinlich ein Venus Werk drin, nur geraten, aber mit einer durchaus möglichen Wahrscheinlichkeit.

Wertermittlung beim Antiquitätenhändler….hmmmm….erstens sind solche selten auf Vintageuhren spezialisiert und haben meiner Erfahrung nach vielfach nicht die notwendige Übersicht. Wenn nachfragen, dann beim Vintageuhrenspezialist. Und auch da, das sind Händler, die wollen und müssen verdienen, was die bezahlen ist höchstens (allerhöchstens) die Hälfte dessen, was die Uhr auf dem freien Markt (z.B. Ebay) bringen kann.

Wenn verkaufen, dann gut fotografieren, auch das Werk, gut beschreiben und mit Euro 1.-- bei Ebay einstellen . so werden die Schnäppchenjäger angelockt.
Minorex
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2014, 10:00

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Minorex »

Hallo Bubu,

danke für die guten Tips.
Kann ich die Werke irgendwie herausfinden ohne die Uhren zu öffnen?
Minorex
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2014, 10:00

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Minorex »

Kennt wer von Euch spezielle Vintageuhrenforen, wo man dies erfragen bzw. die Uhren auch anbieten könnte?
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: A. Schild und Delaware Schweizer Armbanduhren

Beitrag von Bubu »

Ohne die Werke zu sehen bleibts Kaffeesatzleserei.



http://forum.watchtime.ch/viewforum.php?f=11

http://uhrforum.de/vintage-uhren/
Antworten