Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Guten Abend.

Ich habe mich hier neu registriert um ein paar Informationen von erfahrenen Uhrenträgern zu erhalten.
Zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, Student und daher ist mein Budget auch sehr Begenzt (maximal 100€).

Als ich gestern fort war habe ich einen Mann mit einer "durchsichtigen" Automatikuhr getroffen, er hat mir diese auch kurz gezeigt und ich war vollkommen davon begeistert.
Leider habe ich die Marke der Uhr vergessen und ich weiß auch nicht wie der Typ heißt.
Ich habe jetzt schon fast eine Stunde lang bei Google gesucht, konnte aber leider nicht fündig werden, also hoffe ich ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. :)

Eine kurze Beschreibung der Uhr:
Sie hatte ein rundes Metallgehäuse und ein schmales mechanisches Uhrwerk wo man auch sehen konnte wie sich die Zahnräder bewegen.
Der restliche Teil der Uhr war durchsichtig, da die Rückseite der Uhr auch aus Glas war --> man konnte quasi einen Teil des Armes des Trägers durch die Uhr sehen.
Die Beschreibung ist vielleicht etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.


Danke im Voraus,
Johannes
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von jgobond »

Hallo Johannes,

diese Art Uhr nennt man Skellet-Uhr. Man sieht bei dieser Art Uhr sehr schön die Funktionsweise mechanischer Uhren, allerdings auf Kosten der Ablesbarkeit. Man muß aber etwas aufpassen, daß man sich daran nicht schnell satt sieht.
Für 100,- gibt es eigentlich keine brauchbaren mechanischen Uhren. Die meisten überleben die Garantiezeit nur kurz, Uhrmacher weigern sich die billigen Dinger zu reparieren und das Gangverhalten ist meist auch recht eigen.

LG
Manfred
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Bubu »

Eigentlich gibts es durchaus für Euro 100.-- durchaus brauchbare mechanische Uhren. Man denke dabei nur etwa an Orient - die sind durchaus brauchbar und kosten auch mal weniger als Euro 100.--.

Und die billigen chinesischen Skelettuhren - ich hab mir mal aus reiner Neugierde so was für knapp Euro 10.-- angeschafft und die hat durchaus ihren Dienst befriedigend verrichtet. Wie lange so was druchhält? Keine Ahnung, ich hab die ziemilch schnell wieder verscherbelt, denn wirklich gefallen hat mir das Billigfinish nicht.

Diese Uhr wars:

Bild

Der TS meinte wohl eher so was, eine Kopie der Corum Brige in rund, hier allerdings in eckit, was bei Stabwerken IMHO besser aussieht:

http://www.ebay.de/itm/M-Johansson-Cale ... 23368c9744
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)

Vom Uhrwerk her sieht die Uhr (ebay Link) schon ganz ähnlich aus, allerdings ist sie wie schon erwähnt eben rund und das Design ist wesentlich schlichter.
Direkt aus China möchte ich nur ungern bestellen, gibt diese Uhren eventuell auch in deutschen Shops?

Sind die Automatikuhren unter 100€ wirklich so schlecht, denn mein Budget lässt derzeit einfach nicht mehr zu?

lg,
Johannes
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Bubu »

Man kann von solchen Uhren keine Wunder erwarten, auch Japaner kochen nur mit Wasser. Die von mir erwähnte Orient allerdings sind durchaus brauchbare Uhren und haben eine vernünftiges P/L Verhältnis. Allerdings wirst Du da nicht genau das gewünschte finden. Dafür eine brauchbare Einstiegsuhr in den Bereich der automatischen Uhren.

Immerhin, ein bisschen Auswahl hat man bei Oirent (eine Tochterfirma von Seiko) auch in etwa im Preisbereich, wie Du ihn nennst:

http://www.orientuhren.de/index.php?language=de


Von den billigen Chinauhren, Pseudo-Luxusmarken mit grossen Preisabschlägen etc. würde ich abraten, da was zu kaufen ist meiner Meinung nach reuasgeworfenes Geld.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Arno »

Hallo Johannes,


ich fange mal mit der letzten Frage von Dir zuerst an. Wie schlecht/gut sind Automatik-Uhren für 100 Euro.

Das kommt in erster Linie auf Deine Ansprüche an. Für 100 Euro, wirst du sehr sehr wahrscheinlich im Automatik-Sektor eine Uhr mit Werk aus dem asiatischen Raum bekommen. Diese sind sehr oft nur schlecht oder gar nicht justierbar (vom Uhrmacher). Das bedeutet, dass Du ein Gangverhalten in Kauf nehmen musst, das etwa 20-50 Sekunden Abweichung pro 24 Stunden beinhaltet. Das würde, je nach persönlichem Bedürfniss, bedeuten die Uhr ist alle 2-3 Tage auf die korrekte Uhrzeitanzeige zu stellen.

Weiterhin sind die qualitativen Unterschiede merkbar, kann aber geringen Ansprüchen durchaus noch genügen. So wirst du mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein super-Top-Design erwarten dürfen und ein kratzfestes Safirglas kommt wohl auch genausowenig zum Einsatz wie Edelstahl 316L (Chirurgie-Edelstahl).

Das heißt aber in keinem Fall, dass diese Uhren schlecht sein müssen ! Sie können schlecht sein, könne aber auch sehr passabel sein. Gute (positive) Beispiele findest Du bei Seiko (zum Beispiel). Die kann man durchaus empfehlen.

Ich habe für dich mal eine skeletierte Uhr herausgesucht, die Du bei CONRAD-Elektronik bekommst (im Laden oder per Internetbestellung).
Das Werk ist von SEAGULL, einem asiatischen Hersteller der gar keinen so schlechten Ruf hat.

HIER DER LINK ---> http://www.conrad.de/ce/de/product/6725 ... view1&rb=1


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Bubu »

Arno hat geschrieben:.............. Diese sind sehr oft nur schlecht oder gar nicht justierbar (vom Uhrmacher). Das bedeutet, dass Du ein Gangverhalten in Kauf nehmen musst, das etwa 20-50 Sekunden Abweichung pro 24 Stunden beinhaltet. Das würde, je nach persönlichem Bedürfniss, bedeuten die Uhr ist alle 2-3 Tage auf die korrekte Uhrzeitanzeige zu stellen..........
Auf Orient Uhren trifft das ganz klar nicht zu. Auch das Gangverhalten ist durchaus in einem annehmbaren Bereich - viel besser als das, was oben genannt wird. Nur so nebenbei, 20 Sekunden Abweichung pro Tag bedeuten eine Fehlgang von 0,023%.......so manche Uhr mit "gutem" Werk läfut auch nicht besser.
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Danke erstmal für die ganzen ausführlichen Antworten! :)

Zum Thema "meine Ansprüche":
Mir ist bewusst dass eine relativ günstige Automatikuhr evtl nicht so ganggenau ist wie eine teure Luxusuhr, aber das ist mir eigentlich auch nicht so extrem wichtig solange es sich in einem annehmbaren Rahmen hält.

Ich konnte jetzt nach langen Suchen auf Facebook den Herrn der mir die Uhr gezeigt hat ausfindig machen und er hat mir auch den Link geschickt wo er die Uhr gekauft hat.
http://www.modoo.at
Außerdem hat er mir auch noch geschrieben dass er die Uhr jetzt schon ein halbes Jahr hat, und er meinte dass er vollkommen zufrieden damit ist (keine Kratzer und er muss die Uhr auch nie Nachstellen).

Was meint ihr zu der Uhr?
Ich würde mir sie sehr gern bestellen da mir das Design einfach sehr gut gefällt und der Preis für mich auch passen würde.

lg,
Johannes
Zuletzt geändert von johannes3467 am 14.03.2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Bubu »

Billige Chinauhr - Ausführungen dazu siehe oben. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, die Uhr wäre mir für das Gebotene viel zu teuer.
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Deine Antwort macht mich jetzt ein bisschen skeptisch, aber ich werde sie mir jetzt trotzdem bestellen da ich sie ja schon live gesehen habe und der Preis für mich auch in Ordnung ist.
Außerdem kann ich keine vergleichbare Uhr zu dem Preis finden.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Bericht mit ein paar Fotos dazu schreiben. :)

Trotzdem danke für die Hilfe.

lg,
Johannes
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Arno »

Hallo Johannes,


danke für den Link zu der MCE-Uhr. Das Teil ist ja ein absoluter Eyecatcher ! Jetzt verstehe ich, warum Du so heiß auf diese Uhr bist.

Also das ist definitiv eine Uhr aus dem asiatischen Raum. Die Produktionskosten dürften sich ebenfalls in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen, was man ja anhand des Verkaufspreises schon erahnen kann.

Ich kann absolut verstehen, dass du diese Uhr bestellst, und hoffe, sie erfüllt deine Erwartungen.

Wenn es Dir möglich ist, wäre ich dankbar für einen kurzen Bericht über diese Uhr, sobald du sie ein paar Tage getragen hast. Ein nettes Foto dazu wäre auch nicht verkehrt, denn im Katalog sieht ja einiges oft besser aus als in der Realität.

@bubu:

Über ORIENT hatte ich doch gar nichts geschrieben! Außerdem sind nach meiner persönlichen Erfahrung bei Orient die gleichen Gangabweichungen zu erwarten. Bei Orient kommt es u.a. darauf an, welche Modellreihe bzw. welcher Preisbereich. Wenn ich mir von Orient eine Uhr für 1500 Euro kaufe, läuft die selbstverständlich besser. Aber in den unteren Preisbereichen, so bis 100 Euro (welche der Fragesteller ja als Budgetgrenze angab) habe ich ebenfalls bis zu 30 oder 40 Sekunden pro 24 Std. Abweichung !



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Laut shop wurde die Uhr heute schon verschickt, also dürfte es nicht mehr lange dauern bis ich sie endlich habe. :)

Selbstverständlich kann ich einen kleinen Bericht zu der Uhr verfassen.
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Bubu »

Arno hat geschrieben:...............@bubu:

Über ORIENT hatte ich doch gar nichts geschrieben! Außerdem sind nach meiner persönlichen Erfahrung bei Orient die gleichen Gangabweichungen zu erwarten. Bei Orient kommt es u.a. darauf an, welche Modellreihe bzw. welcher Preisbereich. Wenn ich mir von Orient eine Uhr für 1500 Euro kaufe, läuft die selbstverständlich besser. Aber in den unteren Preisbereichen, so bis 100 Euro (welche der Fragesteller ja als Budgetgrenze angab) habe ich ebenfalls bis zu 30 oder 40 Sekunden pro 24 Std. Abweichung !



Gruß
Arno :wave:
Tja, aus meiner Sicht ist das einfach nicht richtig, ich z.B, habe - als Urlaubsuhren - zwei so Orient Diver Dinger (Neupreis so um Euro 130.-- rum) und die haben beide Abweichungen so um 8 bis 10 Sekunden rum - und das ohne spezielle Reglage. Gleiches konnte ich bei preislich vergleichbaren Einfach-Seikos beobachten. Oder andersrum, ich habe durchaus auch etwas teurere Uhren, die für mich akzeptable Gangbaweichungen erst nach mehrmaliger Reglage schafften. Deswegen behaupte ich aber nicht, dass alle Uhren mit einem solchen Werk (ETA 2492-A2 - und nein, es geht hier nicht um die Aufzugsleistugn des Werkes) schlecht gehgen würden. Man kann einfach nicht die Gangwerte auf den Anschaffungspreis pauschaliesieren, auch nicht, wenn man schreit.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von Arno »

Hallo Bubu,


dann hast Du mit deinen Orient-Uhren Glück gehabt, oder ich mit meinen Pech.

Aber so einzigartig dürfte meine Erfahrung mit den Gangabweichungen nicht sein. Bei Seiko, Citizen und anderen in diesem Preisbereich sieht es meist ähnlich aus.

Wie gesagt, ich rede nicht davon, dass diese Uhren schlecht sind !!! Ganz im Gegenteil. Seiko, Citzien und Orient sind bei mir mehrfach zu Hause.


Im übrigen gilt es als Schreien, wenn man GROSSBUCHSTABEN schreibt, nicht wenn man einen Text zum Absetzen fett schreibt...


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
johannes3467
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 18:21

Re: Suche eine bestimmte "durchsichtige" Automatikuhr

Beitrag von johannes3467 »

Hallo,

Ich habe die Uhr gestern gut verpackt erhalten (Superschneller Versand - dafür, dass dieser auch noch kostenlos ist). :)

Als ich die Uhr ausgepackt habe war ich gleich hellauf begeistert davon, da Sie in Original noch besser aussieht als auf den Fotos.
Natürlich habe ich sie gleich mal etwas aufgezogen und nach der Atomuhr eingestellt, ich habe sie heute den ganzen Tag getragen und konnte bis jetzt noch keine Abweichung feststellen. Ansonsten war ich heute auch noch damit schwimmen (sollte man bei 5ATM zwar nicht), aber es keine Feuchtigkeit eingedrungen.
Den Alltag hat sie bis jetzt auch sehr gut überstanden (keine Kratzer oder sonstigen Beschädigungen), einen ausführlicheren Bericht werde ich am Wochenende verfassen, da ich da mehr Zeit habe.

Hier noch ein Foto der Uhr(bessere Fotos kommen am Wochenende):
Bild

lg
Johannes
Antworten