Kaufberatung erste Uhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Guten Abend,

ich habe mich gerade registriert, da ich dringend um eine Kaufberatung bitte. Mir ist bewusst, dass es dieses Thema sicher schon x-mal gab, aber ich kenne mich mit Uhren noch nicht aus und habe bestimmte Vorstellungen: ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit meine Frage zu beantworten.

Ich bin Student und habe nur ein marginales Budget zur Verfügung, dennoch suche ich für wenig Geld (wirklich maximal 100€), eine möglichst gute Uhr.
Ich habe ein recht schmales Handgelenk (~16,5cm) deshalb sollte die UHr nicht zu groß sein. Ausserdem suche ich eine Alltagsuhr: das gute Stück muss wasserdicht sein und sollte möglichst über ein Metallarmband verfügen: ich persönlich würde Leder vom Gefühl her bevorzugen, aber ich bin immer viel draußen (bei jedem Wetter: gehe fotografieren und angeln) und die Uhr wird wenig geschont werden. Sollte also robust sein.
Ausserdem suche ich keine Uhr mit irgendwelchen Spielereien..eine Uhr eben, durch ihre Schlichtheit besticht: sollte sich durchaus auch zum Anzug tragen lassen!

Weiterhin suche ich eine Automatikuhr, da ich vorhabe die Uhr jeden Tag zu tragen: denke da macht eine Automatik Sinn, oder?
Datum und Tagesanzeige fände ich ebenfalls schön..ob mit Vergrößerung oder ohne ist mir eigentlich egal.

Wirklich, wirklich wichtig ist mir eine hohe Ganggenauigkeit: eine Uhr misst die Zeit..das sollte sie in hoher Präzision tun.

Ich habe mich natürlich schon etwas erkundigt und bin zum Beispiel über die Orient Modelle "Orient SK Automatik Crystal Black" und "Orient 5 deep" gestolpert..über diese Uhren habe ich bisher (fast) nichts negatives gelesen...Dass diese Uhren, gerade für den Preis, brauchbar sind, glaube ich durchaus. Aber ich möchte einfach wissen ob es nicht noch Alternativen dazu gibt? Das Design der 5 deep finde ich schön (habe leider noch keine in natura gesehen)..ein blaues Ziffernblatt fände ich wohl schöner, aber das gibt es nur bei der 5 deep Quarz, oder?

Was sind denn nennenswerte Alternativen?

Wie gesagt: schmales (!) Handgelenk, Anzugtauglich, hohe Ganggenauigkeit und robust: für max. 100 Euro??

Liebe Grüße
Dennis
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von jgobond »

kauf DIr n seagull und gut is....
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Und wieso eine Seagull?
Die Uhren finde ich von der Optik her nicht besonders ansprechend: da gefallen mir die Orient besser. Haben die Seagull signifikante Vorteile??

LG
Dennis
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Dennis2009,

Du liegst mit der Orient Deep bei Deinen Ansprüchen goldrichtig. Relativ robust (aber kein Saphirglas), zuverlässig und gut verarbeitet mit einer WD von 20 Bar auch zum Schwimmen geeignet. Die gibt es auch in "meer- blau". Einfach mal nach CEM65002DW googeln und dann kommt sogar schon ein deutscher Händler in Sicht. Vorsicht: die ist immernhin 42 x 13 mm , also nicht klein !

Bei Deiner Preisgrenze wird es selbst mit dem Tipp zu Seagull Uhren schwierig, weil der Zoll in der Regel gut aufpasst. Das Gleiche gilt für die Seiko 5´ er Reihe (in Bezug auf den Zoll).

Wenn Dir die Genauigkeit besonders wichtig ist, wären Quarzuhren sowieso die bessere Wahl. Da ist die Auswahl bis 100 Euro auch wesentlich größer. Da fällt mir z.B. Pulsar ein.

In der neuesten Kollektion allerdings auch Automatik dabei für Deinen Wunschpreis. Allerdings nur 5 Bar. Schwimmen sollte man damit eher nicht. Das Bild zeigt das weiße Zifferblatt, die gibt es aber auch in einem unglaublichen Blauton: Pulsar PU4031X1
img_1156 klein.jpg
img_1156 klein.jpg (61.99 KiB) 30980 mal betrachtet
Eventuell vielleicht ein kleiner Geheimtipp mit Seagullwerk und etwas über Deinem Budget: LIV MORRIS Sport 1967 , 10 Bar, Saphirglas, mattes Gehäuse, Krone verschraubt( Deutsche Firma, entsprechend Garantie und Service). Zum Anzug müsste aber ein anderes Armband dran, da ein Zulu als Grundausstattung mitkommt. ( Stege verschraubt, also einfach zu wechseln)

Trotzdem : die Orient Deep blue dürfte der beste Tipp bleiben. :wink:
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp!

Findet ihr die Deep 5 von Orient zu groß für mein Handgelenk? Habe auf einer Website die Empfehlung gefunden die Uhr bis 21cm Umfang zu tragen...das sind aber schon fast 5cm weniger, als ich habe?

Zur Ganggenauigkeit: da es um einen Zeitmesser geht, wäre mir dieser Aspekt sehr wichtig, aber Quarz-Uhren mag ich einfach nicht. Ich bin von Automatik-Uhren fasziniert :thumbup:

Wie gesagt wurden die Orient auch gelobt, aber man fragt sich ja trotzdem immer ob es denn die wirklich beste Wahl für das Geld ist.
100€ mögen in einem solchen Forum als Witz erscheinen, relativieren sich aber schnell wenn man als Student über kein Einkommen verfügt...Trotzdem muss es doch auch für ein solches mickriges Budget eine brauchbare Uhr geben?
Das gute Stück muss nicht ewig Wasserdicht sein: Tauchen gehe ich nicht...aber wie gesagt bin ich Angler sodass die Uhr im Einsatz Vollbäder verkraften müsste. Ausserdem würde ich ein Metallband bevorzugen (da pflegeleichter?).

Es soll eben eine Alltagsuhr sein: tragbar zu Anzügen, aber nichts um, dass ich mir Gedanken machen müsste.

Die Pulsar gefällt mir von der Optik her nicht so gut: auch wenn das Blau wirklich atemberaubend ist!
Bei den Seagull Uhren bin ich bisher auch nicht fündig geworden: was in meinem Budget liegt ist mir doch zu sehr Vintage..

Habt ihr noch Tipps????

LG
Dennis
Benutzeravatar
Phil51
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2013, 13:13
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von Phil51 »

dennis2009 hat geschrieben:Zur Ganggenauigkeit: da es um einen Zeitmesser geht, wäre mir dieser Aspekt sehr wichtig, aber Quarz-Uhren mag ich einfach nicht. Ich bin von Automatik-Uhren fasziniert
Verständlich :)

Nur : sehr präzis laufende mechanische Werke, haben sog. "Chronometer-Qualität". Als "Chronometer" bezeichnete Uhren sind welche mit von einer offiziellen Institution getesteten und zertifiziertem Werk.
Es gibt aber auch Uhren, die nicht zertifiziert sind, aber trotzdem diese Kritieren erfüllen oder ihnen sehr nahe kommen. Bei günstigen mechanischen Uhren ist es aber eher Zufall wenn eine Uhr dermassen präzis läuft.
Ein weiterer Faktor ist die sog. Regulierung. Dies meint "justierung" und Faktoren wie Tragverhalten und äussere Einflüsse sind massgeblich. So kann es vorkommen, dass eine Uhr zwar sehr präzis läuft und trotzdem stets vor -oder nachgeht. Sind diese Abweichungen sehr regelmässig und haben einen linearen Verlauf, so kann man eine Uhr auch nach Kauf zu einem Uhrmacher bringen, und diese eben regulieren lassen.
dennis2009 hat geschrieben:100€ mögen in einem solchen Forum als Witz erscheinen, relativieren sich aber schnell wenn man als Student über kein Einkommen verfügt...Trotzdem muss es doch auch für ein solches mickriges Budget eine brauchbare Uhr geben?
Es geht eigentlich weniger um die Ansprüche, als um blosse Tatsache, dass es sehr schwierig ist, diese Kaufkriterien unter einen Hut zu bringen.
Die Uhr soll ja auch sonst von guter, beständiger Qualität sein.
Nüchtern betrachtet, kann man das investierte Geld bei einer billigen Uhr sogar schneller verlieren, weil sie aufgrund des Preises halt zu wenig robust gebaut werden konnte. Und es kann dann schon ärgerlich sein, wenn schnell mal erste Kratzer auf's Glas kommen, dieses auch noch störend reflektiert, wenn dann mal Wasser zerstörend in's Gehäuse eindringt usw.
Ich kenne diese Situation selber als ich in der Berufslehere war und mir eine mechanische Uhr wünschte. Es wurde damals eine Swatch.
dennis2009 hat geschrieben:Tauchen gehe ich nicht...aber wie gesagt bin ich Angler sodass die Uhr im Einsatz Vollbäder verkraften müsste. Ausserdem würde ich ein Metallband bevorzugen (da pflegeleichter?).
Pflegeleichter kann man wohl so nicht sagen, aber einer Uhr die regelmässig mit Wasser in Kontakt kommt oder gar auch getaucht wird, empfiehlt sich schon ein Metallband. Einfach, weil Leder ein organisches Material ist. Kautschuk (Gummi) wäre eine andere Alternative und wird auch gerne für Taucheruhren verwendet.
Wenn man ein Lederband nimmt und die Uhr trotzdem regelmässig Wasser ausgesetzt ist, wird man dieses Band nach einer gewissen Zeit halt auch mal früher austauschen müssen.

Orient finde ich ein guter Tipp, ebenso gibt es günstige mechanische Uhren von Seiko (die Modellreihe "5") von denen stets Gutes zu lesen ist.
Aus schweizer Produktion ist natürlich Swatch zu erwähnen. Die haben ja schon lange auch mechanische Uhren, allerdings ist die Gehäusequalität recht unterschiedlich und eine metallene unbedingt vorzuziehen ("Irony"). Vor kurzem führte Swatch ein neues mechanisches Werk ein ("Sistem51") und dürfte bald auch auf dem deutschen Markt zudem mit neuen Modellen erhältlich sein.
Eine Marke mit interessantem Angebot ist Formex. In der Schweiz produzierte gute Uhren, in denen sowohl Quartz -als auch mechanische Werke verbaut werden. Bei den mechanischen Werken gibt's sowohl schweizerische Werke, als auch japanische Werke - Uhren die dann auch entsprechend günstiger sind.
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von AusgebUHRt »

Na gut, wenn Du bei Orient partout nicht anbeißen willst, gibt es hier noch ein paar Vorschläge in der Preiskategorie bis 100 € und noch empfehlenswert:

Politi Orologi
http://www.ebay.de/itm/Politi-OCEAN-GMT ... 3a8a15e0bd

Japanischer Frühling --> J.Springs ( Seiko Tochter wie Orient)

http://www.ebay.de/itm/J-Springs-BEB021 ... 2c7b938b66

Wostok Amphibia , fast unverwüstliche Russentaucheruhr, aber schnell zerkratzt und nicht so sehr genau ............. sibirisch halt :wink:

http://www.ebay.de/itm/AMPHIBIA-MINISTR ... 3a7fdfa00e

oder in blau:

http://www.ebay.de/itm/AMPHIBIA-200m-WA ... 3a7fd8992f

FEW aus Schweden, aber einen Tick drüber beim Preis, dafür sehr persönlich

http://www.fewsome.com/home/

Dann wäre noch De Tomaso zum Angeln in der elektrischen Bucht, mit viel Glück zum Preislimit zu haben:

http://www.ebay.de/itm/DETOMASO-SAN-REM ... 566104e30c
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Hallo!

Danke für die sehr ausfürhlichen Antworten!

Wie schön, dass einem auch mit kleinem Budget geholfen wird: Danke!

Kurze Frage zur FEW: ich finde ja das Konzept super, dass man sich eine Uhr personalisieren kann...wie schaut's mit der Qualität aus??

Weiterer Edit: die Politi OCEAN GMT gefällt mir auch ausgesprochen gut...
Mal kurz zur Qualität: die Politi hat einen Handaufzug und eine Krone mit Dichtung. Die Orient ein Automatik-Werk und keine (?) abgedichtete Krone?

Haltet ihr die Uhren für schmale Handgelenke (16,5cm) für angebracht??
Ich denke die Entscheidung wird zwischen der Politi und der Orient (5deep) fallen.

Politi: Handaufzug, 2. Zeitzone (praktisch auf Reisen), Dichtung, Saphirglas
Orient: Automatik, Tages und Datumsanzeige, gefä,llt mir minimal besser (einfarbige Lünette), Mineralglas

Zu welcher würdet ihr tendieren? Oder geben die sich wirklich nichts?? Der einzige offenkundige Unterschied ist, das verwendete Glas..
Läuft die Orient unter Umständen genauer, da sie jeden Tag getragen wird und dadurch ständig aufgezogen wird?
Sind beide Uhren geeignet auch mal nass (Vollbad) zu werden?

Kommt schon: gebt mir noch einen Schubser in die richtige Richtung =)
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von AusgebUHRt »

viele Fragen :mrgreen:

zu FEW : bei den Preisen darf man nirgendwo etwas ganz besonders Hochwertiges erwarten, deren Gehäuse und Armbänder sind qualitativ aber gut und die Automatik- Uhrwerke von Citizen Miyota.

zu 16,5 cm Armunfang: Der spielt bei der Armbandlänge eine Rolle. Beim Durchmesser der Uhr ist die Auflagefläche des Armes entscheidend. Je runder der arm/ Knochen desto kleiner oder eben umgekehrt bei "eliptischerem" Arm/ Knochen größer die Auflagefläche für die Uhr (weiß gerade keine bessere Beschreibung)

Zu Politi oder Orient Deep: Mir persönlich würde eine Handaufzugsuhr nicht gefallen, weil ich früher immer den regelmäßigen Zeitpunkt zum Aufziehen der Uhr verpasst habe, aus den unterschiedlichsten Gründen. Wenn Du aber wichtiger ein Saphirglas brauchst, weil Du immer irgendwo mit dem Uhrenglas aneckst, nimm halt die Politi.

Aber hier sehe ich noch eine gute, wenn auch gebrauchte Alternative in einem Nachbarforum als Beispiel, wenn Dich der "Mercedes" - Stundenzeiger nicht stört:

http://uhrforum.de/marc-and-sons-diver- ... -a-t161989

Zu den Dichtungen: die hat fast jede Uhr, die irgendwie Wasser abhalten soll .................... also garantiert auch die Orient Deep.

Entscheiden musst Du ganz allein.( Bei mir wäre es die Orient Deep)
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Hallo!

hat die angebotene Marc & Sons Vorteile gegenüber der Orient?
Falls nicht würde ich mich wohl für die Automatik Orient entscheiden...wirklich hart rangenommen wird die Uhr nicht: denke mal, dass ich da auf Saphirglas verzichten kann. Und Handaufzug hatte ich auch eigentlich nicht angepeilt: ich wollte schon eine Automatik haben.

Liebe Grüße,

Dennis
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von AusgebUHRt »

ja: Saphierglas und höhere WD: 300 m,

aber: ich würde die Orient nehmen :mrgreen:
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Hallo!

Ich hoffe ich darf noch ein allerletztes Mal um eine Empfehlung bitten?

Ich hatte leider im Januar mit unvorhergesehenen Ausgaben zu kämpfen: habe leider Ende Dezember einen Autounfall verursacht...

Deshalb konnte ich auch bisher noch keine Uhr kaufen, allerdings habe ich noch einmal viel Zeit gehabt zu lesen und zu träumen. Deshalb möchte ich nun ein letztes Mal fragen:
welche Uhr könntet ihr mir empfehlen mit folgenden Merkmalen:

- Automatik-Werk
- Schwarzes Ziffernblatt
- Uhrzeitangaben auf 12/15/18/21 Uhr (Arabische Schrift oder Römisch egal: aber keine "Nackten Indexe"; Stunden/ Minutenzeiger spitz zulaufend)
- Sekundenzeiger (gerne Rot, oder anders abgesetzt)
- Tages UND Datumsanzeige (mag verwunderliche klingen, aber ich bin Hotelfachmann: für mich ist manchmal weder sicher welcher Tag es ist, noch welches Datum :yawn: )
- Metallarmband
- Drehbare Lünette, aber KEINE sonstigen Funktionen: keine Stoppuhr, kein digitales Irgendwas, kein gar nichts: gerne eine "Taucher", aber eben schlicht
- KEIN Rolex/ Omega Verschnitt: die Uhr sollte Eigenständig sein


Ich habe mich persönlich eigentlich schon auf die Orient Depp Automatik eingeschossen: trotzdem wollte ich diese Gelegenheit nutzen um einmal mehr um eine Empfehlung zu bitten. Wer die "alte" Deep kennt weiß sicherlich wonach ich suche, und evtl. habe ich etwas bei meiner Suche übersehen! Ich hoffe es findet jemand die Zeit und Gelegenheit mir eine durchaus ähnliche Uhr zu empfehlen ;-)
Der maximale Preis läge bei 120-150€ (damit eingerechnet der Neu Preis einer Orient Deep, oder max. 30€ mehr für eine gute Gebrauchte)
Sollte jemand eine Empfehlung von Marktplätzen anderer Foren - sofern erlaubt- haben, so wäre ich für eine E-Mail Adresse dankbar: ich bin nur hier angemeldet!

Sollte es nichts anderes geben als die o.g. Deep freue mich natürlich auf diese Uhr: wie gesagt gefällt sie mir auch im Vergleich zu vielen anderen uhren nach wie vor außergewöhnlich gut! Ich habe nur Bedenken mit meinem sehr limitierten Wissen, was Uhren angeht, eine schöne Automatik zu übersehen, wenn ich mich zu sehr auf die Deep konzentriere

Liebe Grüße

Dennis
Benutzeravatar
Angelus155
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2012, 11:17
Wohnort: Wädenswil (Schweiz)

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von Angelus155 »

Schau mal die Modelle von Swiss Military an, optisch denke ich das wonach du suchst. Werke sind hauptsächlich HANOWA Quartzwerke, die Uhren für
sich sind nichts spezielles, kosten nicht viel, aber sind doch recht robust und auch wasserfest, hab mir selbst eine zugelegt für den Urlaub am Meer,
läuft einwandfrei ;)


Bild

[imghttp://www.swiss-knife.com/media/catalog/produ ... 259435.jpg][/img]

Bild

gruss
Tempus transit, ars manet
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Dennis,

Du machst es Dir aber wirklich nicht leicht. Bei Deinen Vorgaben, spätestens dann beim Preis landest Du automatisch immer wieder bei der Orient Deep. Da hilft kein Zaudern. :wink:

Hier noch mal ein paar Beispiele in der Preiskategorie, aber irgendwas von den Anforderungen fehlt immer. Es sind aber gute Uhren und alle eine Kauf- Sünde wert. :mrgreen:

http://www.amazon.de/Garde-Automatik-Ta ... +automatik

http://www.ebay.de/itm/Stewal-Herrenuhr ... 5404ce7408

http://www.ebay.de/itm/J-Springs-Seiko- ... 43c5b0af61

http://www.chrono24.de/seiko/5-sports-b ... 023001.htm

http://www.chrono24.de/seiko/black-dial ... 652393.htm

http://www.chrono24.de/seiko/5-fc-barce ... 324393.htm

http://www.chrono24.de/seiko/black-dial ... 0&tab=pics

http://www.chrono24.de/seiko/5-black-di ... ab=details

http://www.google.de/imgres?start=198&s ... EK0DMGI4ZA

http://www.watches2u.com/watches/j-spri ... watch.html

Boah , so .................. nun kann ich nicht mehr für heute.
dennis2009
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2014, 19:12

Re: Kaufberatung erste Uhr

Beitrag von dennis2009 »

Hallo!

Nochmal vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt und für die vielen Vorschläge :thumbup: :thumbup:

Ich bin nach wie vor jeden Tag am stöbern, aber es stimmt schon: bislang bot nur die Orient tatsächlich alles, was ich suche...

Na ich werde mal schauen, ob ich noch ein gutes Angebot für die "alte" Version der Deep kriege: mir gefällt die neue Version nicht :wtf:

Danke an Alle!

Ich hoffe demnächst eine Uhr präsentieren zu können :shh:

LG
Dennis
Antworten