Was Sammeln Uhrenmarke

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
skkoeln
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2013, 17:40

Was Sammeln Uhrenmarke

Beitrag von skkoeln »

Hallo zusammen

Ich suche noch Tipps für den weiterverlauf meiner Sammlung. Seit ca 1-2 Jahren hat mich das Uhren sammeln erwischt.

Jetzt habe ich mich durch etliche Internetbeiträge etc gewurschelt nur leider ohne Erfolg.

Ich weiss das es verschiedene Möglichkeiten gibt Uhren zu sammeln.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich gerne Uhren einer Marke bzw. Herstellers sammeln möchte. Ich habe auch schon die ein oder andere im Blick.

Jetzt möchte ich aber eure Tipps mal lesen.

Sollte schon ein Hersteller mit Geschichte sein.

qualität sollte nicht auf der strecke blieben

Sollte sowohl Automatik, Hand oder Quarz Uhren im Programm haben

Preisbereich zwischen 100 € -3000 €


sage jetzt schon mal danke für die Tipps und Vorschläge

Sollte der eine oder andere noch Fragen haben gerne stellen.


Gruss Stefan
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was Sammeln Uhrenmarke

Beitrag von oppa tictac »

Hallo Stefan

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ausser Marken zu Sammeln gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z.b. Jahrgänge,
ich sammele z.b. Uhren der 70er Jahre.
gruss mike
skkoeln
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2013, 17:40

Re: Was Sammeln Uhrenmarke

Beitrag von skkoeln »

Hi Mike

Danke für´s Willkommen

Da ich nicht ganz ohne vorkenntnisse an diese Sache gehe ist das sammeln von Herstellern schon das was mir freue bereiten würde.

Kurz zur erklärung habe vor ca. 2-3 Jahre für einen guten Freund seine Sammlung aufgelöst ca. 1500 Uhren aller Marken Jahrgänge Uhrwerk
eigentlich hatte er alles in seiner Sammlung was es an Uhren so gibt und wenn ich sage alles dann meine ich auch wirklich viele unterschiedlich Marken und Jahrgänge und Ländern etc. Ich musste mich über jede Uhr informieren um zu wissen was diese Uhr kann was sie wert sein könnte welches Jahr welches Uhrwerk etc. und aus diesem Grund habe ich festgestellt, das mich mehr die Marke interessiert das Uhrwerk ist auch klasse mit zu erleben aber das Jahr war nie interessant.
Die Uhrenmarke die ich sammeln möchte sollte eigentlich alles abdecken verschiedene Uhrwerke, Jahrgänge, chrono etc. ne gewisse wertbeständigkeit sollte auch dabei sein und es sollte auch preislich machbar sein und nicht das man für jede neue Uhr 20 Jahre sparen muss ;-)
Es sollte aber kein Billigkram wie Diesel etc sein sondern Hersteller wo auch der ein oder andere Timer gerne etwas teuer sein kann.

Ok dann sage ich es halt. Ich habe diese Uhren auf der Favoritenliste.

Festina (mit Anhang)
Citizen
Jacques Lemans
Sector
Seiko
Dugena

vielleicht hat ja einer ne Idee an die ich garnicht gedacht habe.

Gruss Stefan
Antworten