Was ist das für eine Uhr?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
zimtsterneline
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2013, 16:44

Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von zimtsterneline »

Hallo,

ich habe diese Uhr gefunden..- von Brevia oder so??? Falls jemand irgend etwas darüber weiss, ich freu mich über jede Info, danke!
Dateianhänge
ALTE UHR.jpg
ALTE UHR.jpg (5.41 KiB) 8402 mal betrachtet
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo,

bei deiner Uhr scheint es sich um eine Vollkalender Uhr zu handeln. Leider sehe ich das Bild der Uhr nur als Miniaturbild, das macht alles andere dazu schwierig zu beurteilen. Gibt es möglichkeiten das Bild hier größer zu sehen??

uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
zimtsterneline
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2013, 16:44

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von zimtsterneline »

Vielen Dank erstmal! Ich versuche mal, ein besseres Bild hinzubekommen, vielen Dank!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.62 MiB) 8393 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (784.79 KiB) 8393 mal betrachtet
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo,

danke für das größere Bild! Also ich beschäftige mich recht viel gerade mit Vollkalenderuhren, muss aber gestehen eine solche Uhr noch nicht gesehen zu haben! Ausgefallen ist die Form der Datumsanzeige hier - Datum über Zeiger und Wochentag/Monat über Fenster kenne ich von mehreren Kalibern. Das der Wochentag aber ebenfalls über Zeiger angezeigt wird habe ich bislang noch nie gesehen. Hier währe für mich direkt interessant zu erfahren um welchen Kaliber es sich handelt.
Vollkalender hat es eine ganze Reihe gegeben, die meisten Hersteller haben dabei auf Rohwerke mit entsprechender Anzeige zurückgegriffen. Werke gibt es von AS, Venus, Valjaux, Eterna, Pierce, ETA und FHF teilweise sogar noch mit zusätzlicher Mondphase. Unter diesem Link findest du 2 Beispiele für solche Uhren:
http://www.armbanduhrfachklinik.de/uhrenangebote.html

Es handelt sich in jedem Fall um eine sehr interessante Uhr, welche auch einen gewissen Wert hat.

uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
zimtsterneline
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2013, 16:44

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von zimtsterneline »

Oh, das klingt ja hochinteressant. Ich habe mich damit gar nicht mehr beschäftigt, die Uhr ist von meiner Oma, ich habe sie erst kürzlich wieder gefunden. Wie würdest du denn jetzt vorgehen? An wen könnte ich mich wenden, um einen weiteren Rat zu bekommen? Hast du gesehen, dass dort ein Name im Zifferblatt steht, Brevet und ein Kreuz daneben?

Herzlichen Dank noch einmal, dass wirklich super nett, dass du dir die Zeit genommen hast,

Vicky
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Vicky,

wie ich vorgehen würde? Das hängt im Großen und Ganzen davon ab, was du für Pläne hast mit dem Stück.
Wenn sie in eine Virtine soll reicht es völlig, das sie technisch in Ordnung ist - reinigen kann man sie immer noch, wenn man sie tragen möchte.
Soll sie getragen werden, sieht es etwas anders aus - dann kommen Überlegungen sie aufzuarbeiten. Das umfaßt meist eine Reinigung des Werk mit Revision (z.B. die Monatsscheibe steht nicht korrekt im Fenster), eine Politur des Gehäuses, ggf. ein neues Glas und Krone. Wenn ich richtig gesehen habe, könnten die Zeiger auch etwas Zuwendung vertragen. Ist aber letztlich ales eine Kostenfrage...
Die Bezeichnung "Brevet" bezeichnet nur, dass es sich um ein Qualitätswerk handelt - es ist keine Markenbezeichnung.

uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
zimtsterneline
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2013, 16:44

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von zimtsterneline »

Achsoo!! Also wenn ich das richtig gesehen habe, geht zumindest das Uhrwerk, den Kalender habe ich sowieso noch nicht verstanden. Das Uhren-Glas scheint aus Kunststoff zu sein, kann das sein?

Ich glaube nicht, dass sie sie aufarbeiten lasse, da sie mir persönlich nicht soviel bedeutet wie die Uhr, die meine Großmutter täglich getragen hat. Deswegen würde ich sie entweder irgendwie verkaufen oder sie wird einfach so wie sie ist im Schrank liegen. Dazu müsste ich allerdings wissen, was sie wohl wert wäre. Mal schauen, ob ich das irgendwo herausbekomme. Die Uhr selber scheint ein anderes Gold zu haben als das Band, aber ich kann auch nicht sagen, ob es echtes Gold ist.

Jedenfalls bin ich ganz begeistert über deine Expertise, ich kann richtig lesen, wie sehr du dich für solche Uhren interessiert beziehungsweise wieviel Ahnung du hast, erst einmal vielen lieben und herzlichen Dank,

Vicky
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Vicky,

wenn du sie Uhr nicht verkaufen musst, dann lege sie lieber weg - diese Uhren werden nur wertvoller, bessere Verzinsungen gibt es nicht. In dem Zustand dürfte die Uhr 250,00 - 300,00 € wert sein, wenn es ein Doublègehäuse ist, wovon ich einmal ausgehe. In Gold liegt der Preis noch einmal ca- 100,00 € höher, erkenn ob es sich um ein Goldgehäuse handelt kann man meist am Boden. Golduhren haben meist auch einen Goldboden, Stempel sind entweder außen oder auch innen angebracht.

schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald
uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von Bubu »

Hast Du keine Beziehung zur Uhr und willst sie verkaufen, dann bietet sich EBay halt schon an. Dazu noch das Folgende:

1. Uhr sauber reinigen.
2. Plexiglas polieren (geht ganz einfach – notfalls mit Zahnpasta)
3. Schönes Lederband montieren
4. Das montierte Flexband gehört sicher nicht original zur Uhr, denn es ist massiv zu klein (siehe Spalten bei den Anstössen). Ist es aus Massvigold (dann sollte es gestempelt sein) auch reinigen und separat bei EBay einstellen. Falls das Band nur vergoldet ist (Band auf Unterseite stahlfarben) ist der Wert vernachlässigbar.
5. GUTE Fotos machen – möglichst auch das Werk abbilden. Bsp. Für gute Fotos gibt’s z. B. hier: http://uhrforum.de/eure-schoensten-uhren-fotos-t1880 für Verkaufsfoto nicht zu künstlerisch werden – Uhr muss gut dargestellt sein, von allen Seiten abbilden, auch den Boden, von innen und aussen.
6. Gute und ehrliche Beschreibung erstellen – meiner Meinung nach verbieten sich Worte wie Dachbodenfund, Erbe vom Opa etc. ;-). Hinweis, dass die Uhr mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Revision benötigt.
7. Auktion so starten, dass sie zwischen 20:00 und 22:00 endet – ob dies am Samstag oder Sonntag sein soll ist fraglich, denn dann laufen derart viele Auktionen aus, dass die eigene „untergehen“ kann.

So ungefähr, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Uhr weiter zu lagern, wenn Du keine Freude an der Uhr hast, denn ob die wertvoller wird und wie viel – wer weiss das schon, Tausende von Briefmarkensammlern dachten das auch – heute musst Du froh sein, wenn Du die Teile noch für Briefe verwenden kannst. Ausgenommen sind nur ganz exquisite Luxusstücke, aber dazu gehört die gezeigt Uhr nicht, denn dazu fehlt schon mal eine bekannte Marke (leider ist das so).
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Bubu,

was den Preis eines solchen Vollkalenders angeht muss ich dir da sehr wiedersprechen! Ich weiß ja nicht wieviele und wie lange du schon solche Uhren kaufst/verkaufst, ich jedenfalls mache das schon 20 Jahre lang mit rund 300/400 Uhren im Jahr - davon sicherlich insgesamt 200 Vollkalender Uhren. Wenn ich mir die Preisentwicklungen ansehe, dann sind gerade diese spezielleren Uhren stetig im Preis gestiegen. Das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, das Briefmarken in einer Auflage von 30 Mio Stück gedruckt werden, von solchen Uhren 1940 aber nur 2/3000 Stück je Modell produziert wurden. Auch ist es nun einmal so, dass eine solche Uhr 1940 ca. ab 100 RM und mehr gekostet hat, hört sich erst einmal lächerlich an, war aber das Monatseinkommen z.B. eines Maurers.
Eine derartige Uhr bekommst du heute auch erst ab einer Preisklasse von 1300,00 € aufwärts, und größere Stückzahlen werden auch nicht gefertigt!

uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von Bubu »

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass auch Vollkalender nicht soooo der Renner sind auf dem Markt, wenn vergoldet und in kleinem (Messing-)Gehäuse - solche Uhren stehen einfach diametral entgegen dem aktuellen Trend. Die "Bringer" bei den Alteisensammler sind nach wie vor Chronos und Diver. Solche Uhren wie hier gezeigt gehen durchaus mal auch für um die Euro 300.-- oder weniger über den Tresen. Anders sieht es aus, wenn es sich beim Kalender um einen Jahres- oder ewigen Kalender handelt. Und die spinnerten Preisvorstellungen gewisser Leute bei EBay u.a. für solche Uhren haben nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Wie auch immer, es ist reine Spekulation darauf zu hoffen, dass ein Gegenstand über die Jahre immer mehr Wert wird - kann sein, muss nicht. Was, wenn sich in 10 Jahren niemand mehr für alte "Uhrenmöhren" interessiert? Genau so gut möglich, wie eine Wertsteigerung. Letztlich ist Spekulation bezüglich Wertentwicklung für mich die denbar schlechteste Motivaiton, um die Uhren zu schubladisieren.
zimtsterneline
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2013, 16:44

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von zimtsterneline »

Danke allerseits für die sehr detaillierten Antworten!!
:clap:
Liebe Grüße!
Vicky
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was ist das für eine Uhr?

Beitrag von uhrendoktorshs »

meine Erfahrung sagt mir etwas anderes... Meine Umsätze übrigens auch :D
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Antworten