Steinhart

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
franke137
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 19:35

Steinhart

Beitrag von franke137 »

Screenshot_2015-10-21-20-52-39.png
Screenshot_2015-10-21-20-52-39.png (179.48 KiB) 14186 mal betrachtet
Hallo, was haltet ihr grundsätzlich von Steinhart Uhren und explizit von den Marine Chronograph CO418 mit der Kompassnadel als Sekundenzeiger, hat die vielleicht sogar jemand und kann mir sagen wie zufrieden er damit ist
Gruß franke137
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Steinhart

Beitrag von jgobond »

Guude,
ich habe eine Ocean 44 und kann folgendes dazu sagen:
Ein Eta-Werk (wenn auch "nur" elaboré ) und Saphirglas zu dem Preis ist schon einmalig. Die Gangwerte sind auch ok. Tags läuft die Uhr etwas vor, nachts auf dem Nachttisch etwas nach, so daß sich der tägliche Fehler auf knappe 0s beläuft. Sensationell. Insgesamt ist die Uhr sehr solide.
Dennoch muß man für den günstigen Preis ein paar Abstriche machen:
- Beim Zudrehen, klinkt sich die Krone nicht vom Aufzugsmechanismus aus
- Das Metallband hat keine Neopren-Erweiterung (für eine Uhr mit "Profesional Diver" auf dem ZB eigentlich ein Unding)
- Das Glas auf der Lünette erschwert das Ablesen
- Im Strandurlaub sind wohl kleine Sandkörner zwischen Metall und Glas der Lünette gelangt, so daß sich jetzt dort Kratzer finden. Da wäre eine Alulünette am Ende die bessere und vor allem günstigere Variante gewesen.

Dennoch ist es für den Preis eine super Uhr.

Zum Marine-Chrono:
Man wird hier sicher auch die Steinhart´schen Vorteile finden.
Das Werk ist mir für einen Glasboden zu unspektakulär. Wenn man ein Werk durch einen Glasboden bestaunen möchte, sollte meiner Meinung nach dann schon was ziseliertes rein, am besten auch ohne den Automatikrotor, also Handaufzug. So macht der Glasboden nicht so viel Sinn.
Die kleine Sekunde als Kompassrose und -nadel ist sicher ein netter Gag, habe aber die Befürchtung, daß man sich daran relativ schnell satt sieht.
Stopminute und -sekunde finde ich nicht sonderlich gut ablesbar.

Der Nav-B Chrono oder die Racetimer wären da schon mehr mein Ding. Sind auf jeden Fall besser ablesbar. Oder der Aviation Chrono mit der 2-farbigen Skalierung finde ich sehr interessant, allerdings ist das Datumsfenster im Höhenmesser-Stil nicht ganz mein Geschmack. Geht ja auch auf Kosten der Ablesbarkeit.

Grundsätzlich sind mir 5 bar zu wenig, aber die findet man auch bei vergleichbaren und teueren Herstellern und man kann sich sicher mit arrangieren. Bei dem Preis kann man eben nicht alles haben.
Eine Sinn 103 StSa beispielsweise kostet schließlich auch das Doppelte. Möglicherweise erfreut man sich aber auch länger dran.

Mein Fazit:
Steinhart ist stark bei Fliegeruhren, Divern (wenn man mit Rolex-"Hommagen" leben kann) ganz weit vorne und würde bei mir hier jederzeit den Vorzug bekommen. Als Chrono vielleicht als Zweituhr oder Sammlerstück. Der Marine-Chrono wär nix für mich, ist aber auch meinem persönlichem Geschmack geschuldet.
LG
Manfred
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Steinhart

Beitrag von JLC »

Hallo,
dem, was Manfred geschrieben hat, gibt´s nichts hinzu zufügen.
Außer vielleicht, ich habe auch 2 Steinhartuhren und bin zufrieden.
Steinhart baut ganz gute Uhren. Preis-Leistung ist o.k.

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten