Tissot Automatik - echt ?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Hallo zusammen,

als "Neuling" komme ich direkt mit einer Frage.

Ich habe eine Herrenuhr geerbt.

Meine erste Frage:
Haltet ihr die Uhr für echt? Ich habe im Internet nur Tissot-Uhren mit Vermerk "Swiss Made" auf dem Zifferblatt gefunden.
Diese trägt den Vermerk nicht.

Weiterhin irritiert mich die spanische (? ) Tagesnamenanzeige.

Jedoch trägt sie diverse Stempel/Prägungen des vermeintlichen Herstellers, auch auf dem Werk. Die Krone ist schraubbar.

Meine zweite Frage: Lassen sich grob die Kosten für einen Service schätzen?

Vielen Dank!

Bildgrösse beachten !

Oppa Tictac
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Hallo,

Tissot hat mal so´ne Uhr auf den Markt gebracht.
Unter/neben der Unruh müsste ETA 2836 stehen. Das Zifferblatt macht mir schwer zu schaffen. Der Aufdruck "Tissot" & Automatik ist schief, die Lupe ist nicht mittig, das Swiss Made fehlt. Diese Fehler macht Tissot normalerweise nicht.

Ich bin echt hin und her gerissen, würde aber eher doch zur Fälschung neigen, oder Bastelware.
Wem dem nicht so ist, ich habe/hatte die Uhr nicht in den Händen, dann lerne ich doch gerne dazu.
Sollte die Uhr echt sein, dann würde ich sagen, das sich eine Revi schon lohnen würde, weil diese Art von Uhren immer gesucht wird.
Siehe/suche dazu mal: Rolex Day Date, Tudor DateDay, Bulova DayDate.

Zur Tagesanzeige.....bei dem Original von Rolex, die Day Date, gab es diese Anzeige in zig verschiedenen Sprachen. Auch bei der Tudor DateDay ist/war dem so.
Bei Rolex & Tudor kann man diese Scheibe wechseln lassen. Ob das Tissot auch noch macht, das weiß ich nicht, weil Tissot die Vermarktung dieses Modells eingestellt hat.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die interessanten Modellvergleiche.

Das Bild hat irgendwie "verzerrt", werde morgen versuchen,
das nochmal hinzubekommen.

Schriftzüge und Lupenränder wirken so eigentlich am Zifferblatt orientiert gerade, bzw. auch "in Flucht" zueinander...aber das merkwürdige ist immer noch der fehlende "Swiss made"-Schriftzug.
Andererseits wären es schon ziemlich blöde Fälscher,
welche das Werk mehrfach stempeln, Krone, Deckel und Schliesse prägen lassen, aber solch ein auffälliges Detail vergessen?

Im Internet habe ich -wenige- ähnliche Modelle gefunden, allerdings in bicolor, mal mit, mal ohne Schriftzug.

Ob ein Tissot-Konzessionär eine Einschätzung vornehmen kann bzw. das überhaupt machen wird?
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das ein Tauschblatt ist. Das heißt, das Zifferblatt wurde mal getauscht.

O.K., wenn das Bild verzerrt, die Schriftzüge alle gerade sind, das Werk mit ETA signiert ist, dann gehe ich von einer originalen Uhr aus.
Ein Konzi wird auch nichts anderes machen, als die Uhr & das Werk anzuschauen. Und wenn alles passt, dann ist die Uhr O.k.

100%tige Sicherheit hast Du, wenn Du die Uhr zur Revi abgibst. Der Uhrmacher wird Dir sagen können ob alles top ist mit der Uhr. Also, keine Scheu.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Hallo nochmal,

danke für den nochmaligen Hinweis auf einen "ETA"-Stempel am Werk.

Dieser ist nicht zu finden.

Die Uhr ist aber auf dem Rotor (mikroskopisch klein) mit "Tissot 3104 Swiss" bedruckt, nach meiner Internetforschung soll es sich dabei (3104) um ein dem ETA 2834 "baugleiches" Werk handeln.
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Einzig der mir bekannte Hersteller ist IWC, die ohne ETA-Hinweis auf dem Werk, ETA-Werke beziehen und verbauen. Dort findet man dann aber ein IWC 30110 auf dem Werk.

Wenn kein ETA-Stempel unter der Unruh ist, dann ist das Werk ein frühes Nachgebautes. Dann macht auch das fehlende Swiss Made auf dem Zifferblatt Sinn.
Daraus ergibt sich: Die, Deine Uhr ist ein Nachbau. Zugegeben ein Guter, aber eben keine originale Tissot. :cry:

Bei guten nachgebauten Werken passen aber auch originale Ersatzteile. Stellt sich nur die Frage, welcher Uhrmacher macht das, oder würde das machen ?
Es gibt freie Uhrmacher, die sich auch solchen Uhren annehmen, wenn eine Revi nötig ist.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Hier mal die Unterschiede

1. Bulova DayDate (ETA 2834-2)

Bild

2. Tudor Date-Day (ETA 2834-2, mit Umbau der Feinregulierung durch Tudor)

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Und hier mal ein IWC/ETA...

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Vielen Dank!

Eine Uhr mit dem Tissot/ETA-"Gleichnis" und "3104"-Werk wird auf einer deutschen Seite von einem Händler als "Tissot" angeboten - das heisst aber natürlich nicht per se etwas...ich vermute, ein Link in einem kommerziellen Forum auf ein Verkaufsforum ist unerwünscht? ;)

Damit nachfolgende Generationen noch wissen, worum es bei diesem Thread geht, hier noch ein paar Eindrücke (als nur mäßig PC-Begeisterter tue ich mich leider schwer mit dem verkleinern - sollte aber jetzt hoffentlich geklappt haben... )

Edit: sieht leider immer noch komisch aus - gebe erstmal auf ;)
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

...nun ja, was mich wirklich nachdenklich macht, ist das das ETA-Kennzeichen auf dem Werk fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Tissot sich soviel Mühe macht und das Kennzeichen freiwillig zu entfernen.
Im Gegenteil. Dieses Kennzeichen von ETA auf einem Werk ist eher ein Qualitätsmerkmal.

Wenn Du "Uhrerbe.com" meinst, das ist nur eine Verkaufsplattform. Dort können private Verkäufer ihre Uhr(en) zu Verkauf anbieten.

Edit:
Wenn man mal die Werke vergleich. Bulova 2834-2 und das Werk von Tissot, dann hätte Tissot die Feinregulierung und die Stosssicherung verändert.
Auch wichtig. Mitte der 70er stand Tissot kurz vor dem Abgrund und wurde zu Beginn der 80er von der Swatchgruppe aufgekauft.
Als Tissot in den 70er 2 Werke schließen musste, wurde auch die Fertigung von Werken aufgegeben.
Nach meinen Infos wurde dieses Modell aber Ende der 70er bis Anfang der 80er abverkauft.
Entweder Tissot hatte noch Restbestände, oder es wurden Werke zugekauft. Und diese zugekauften Werke stammten aus dem Hause ETA.
Zuletzt geändert von JLC am 20.09.2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Ja genau, meinte ich - ah okay, hatte ich es auf den ersten Blick für eine gewerbliche Plattform gehalten.

Edit:

Als Kaufzeitpunkt kommen tatsächlich die frühen 80er in Frage - ich war beim Kauf dabei, leider als Kind - und kann mich leider nicht erinnern, ob diese Uhr tatsächlich in einem Fachgeschäft gekauft wurde.

Finde deine Infos sehr interessant, danke.
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Uhrerbe ist, wie gesagt, nur eine Verkaufsplattform.
Für die Inhalte sind die Verkäufer verantwortlich. Und ob die Uhren dort immer echt sind..... :?:
Ich habe da große Zweifel.

Ebenso ist eBay-Kleinanzeigen eine Brunnen voller Gefahren.

Merksatz: Augen auf beim Uhrenkauf.

Ich wiederhole mich jetzt mal. Nimm die Uhr und lasse ein Konzi-Uhrmacher mal einen Blick aufs Werk werfen. Der sagt Dir ob das i.O. ist, oder nicht.
Einzig was passieren kann, der Uhrmacher sagt Dir: "Sorry, aber die Uhr ist falsch.Da gehe ich nicht bei." ODER: "Glückwunsch. Sie haben eine seltene Tissot."

Mache es einfach, denn mittlerweile hege ich großes Interesse an der Uhr. Liege ich richtig, oder vollkommen daneben ?
Wie verrückt ist denn die Uhrenwelt....? :clap:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Das tue ich auf jeden Fall und poste es dann hier - ich hoffe, einen älteren, erfahrenen zu erwischen...sonst wird's wahrscheinlich bei ner 80er Jahre-Uhr schon fast kompliziert? :wink:

Nebenbei bekomm ich gerade einen Anfall, weil ein Federsteg weggehopst ist (wer konnte das denn ahnen?? :mrgreen: ).

Für die Echtheit spricht doch schon, dass sie "nach Jahren" seit gestern Nachmittag läuft :lol: ..natürlich werde ich sie wegen vermutlich verharzter Öle nicht nochmals anschubsen...
Zuletzt geändert von Helldriver am 10.10.2015, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Ich drücke Dir die Daumen, das ich falsch liege.... :thumbup:
Und halte mich (uns) bitte auf dem Laufenden. Danke.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Immerhin konnte ich feststellen, dass mich die Uhr so oder so niemals finanziell unabhängig machen würde :mrgreen: , habe gerade die bisher einzige Uhr im WWW gefunden, die meiner scheinbar völlig gleicht. Verkauft auf ebay.com für umgerechnet 32 Euro (allerdings als absolutes "Wrack", mit gelöstem Rotor, fehlender Krone, stark verschmutzt und "verbraucht").

Edit: Auf einer Seite namens "bbwatches" habe ich ein chromfarbenes Gegenstück gefunden. Dieses erstaunlicherweise mit dem Vermerk "Swiss", dafür aber ohne "T" auf der Krone, anderem Rückdeckel ("T" anders proportioniert, "8 Microns"-Hinweis auf eine Vergoldung?? Warum auch immer bei Chrom), Uhrwerk identisch.

Der Vermerk "We have never had anything like this in our years of watch business" kann ja alles mögliche bedeuten. :mrgreen:

Edit 2: Ich habe mittlerweile ca. 6-7 ähnliche Stücke gefunden
Wirklich keine ist wie die andere.
Gold, Chrom, Stahl matt, mit und ohne T auf Krone, mit und ohne "Swiss", 2 Rückdeckelversionen - und alles "bunt gemischt", ohne klare Linie wie "Es gibt 2 Varianten".

Ich bin supergespannt, was der Konzi mir erzählen wird.
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:34, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten