Breitling Navitimer 01 46 mm - Stahlband vs Kalbslederband?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Anko
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2015, 20:50

Breitling Navitimer 01 46 mm - Stahlband vs Kalbslederband?

Beitrag von Anko »

Ich möchte mir gerne eine Breitling Navitimer 01 mit 46 mm kaufen. Nun schwanke ich beim Band zwischen dem klassischen Stahlband und dem Kalbslederband mit Dornschließe? Der Preisunterschied beim Listenpreis beträgt 1.180 Euro bzw. bei meinem angebotenen Preis 940 Euro.

Kann mir jemand sagen, ob sich dieser "Aufpreis" von 940 Euro lohnt? Was würde jeweils ein einzelnes Band (Stahlband bzw. Kalbslederband) kosten? Ist da das Stahlband die 940 Euro teurer?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Breitling Navitimer 01 46 mm - Stahlband vs Kalbslederba

Beitrag von jgobond »

Guude,
in der Regel ist es bei allen Herstellern immer günstiger das Stahlband gleich mit als nach zu kaufen. Ob es den Wiederverkaufswert maßgeblich steigert ist fraglich, da bei einem Neukauf grundsätzlich eine ganz schöne Zeitspanne vergeht, bis allgemeine Preissteigerungen und Inflation den Wertverlust beim Verlassen des Uhrengeschäfts ausgleichen. Außerdem will niemand ein 10 Jahre altes, verkratztes Stahlband haben.

Bei Sinn beispielsweise liegt der Mehrpreis beim Flagschiff EZM 10 bei 360,-, bei der designmäßig vergleichbaren aber deutlich günstigeren 903 bei 235,-. Beim EZM 10 bekommt man für sein Geld vergleichsweise sehr günstig eine verblüffend wirksame Oberflächenhärtung mit dazu, die bei den anderen Modellen als Upgrade für Band und Gehäuse bereits 200,- kostet (Beim EZM 10 ist dieses Upgrade für das Gehäuse im Basispreis mit drin). Was den enormen Aufpreis bei Breitling jetzt rechtfertigen soll ist mir nicht geläufig. Meines Wissens nach verwendet nur Rolex den höherwertigen Edelstahl 904, wo hingegen alle anderen Hersteller eine Güteklasse niedriger verbauen.
Ob Breitling nun Bänder herstellt die beispielsweise weniger schnell ausleiern und zu klappern anfangen weiß ich nicht. Bei den aufgerufenen 1k Aufpreis würde es bei mir eine Menge Überzeugungsarbeit bedürfen....

Davon abgesehen:
Die Navitimer ist meiner Meinung nach eine klassische Vintage-Uhr die an ein Lederband gehört. Ich hab meine 103 damals auch mit Metallband gekauft und schätze das Tragegefühl sehr. Aber stilistisch
gehört da auch ein Leder dran, weshalb ich eben auch meist das Leder dran habe.
Ich würde bei der Navitimer ein gutes Lederband nehmen und eine Schmetterlingsschließe dazu. Gibts sicher auch von Breitling. Gerade schwere Uhren an Leder ohne diese Schließe gleiten einem meiner Erfahrung nach beim Anlegen gerne mal aus der Hand.
LG
Manfred
Antworten