Such Armbanduhr mit folgenden Features

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Schaklaggedehu
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 09:20

Such Armbanduhr mit folgenden Features

Beitrag von Schaklaggedehu »

Hallo,
Ich möchte demnächst eine Armbanduhr kaufen aber ehrlich gesagt verstehe ich nichts davon. Daher suche ich Rat von Profis:)
In den Shops werden die Uhren gerne nach Hersteller sortiert, aber ich suche lieber Features als Marken.
Das sind meine Wunschfeatures in nach Wichtigkeit absteigender Reihenfolge:

-Schleichende Sekunde (Das Ticken hält mich wach).
-Funkuhr.
-Aufgeräumtes Design, also ein Rand der nicht mit einem zweiten Zifferblatt beschriftet ist.
-Selbstaufziehend vs. Batterie (keine Ahnung was alltagstauglicher ist).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben nach welcher Art Uhren ich bei Amazon etc. suchen muss, um solche Uhren zu finden.

Danke:)
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Such Armbanduhr mit folgenden Features

Beitrag von Arno »

Hallo,


du möchtest eine Uhr mit "schleichender" Sekunde. Also eine mechanische Uhr. Gleichzeitig soll es eine Funkuhr sein. Das wirst du nicht finden.

Die so genannten Funkuhren sind Quar(t)z-Uhren, also Uhren aus hauptsächlich elektronischen Bauteilen, die zudem über einen FUNKempfänger

verfügen, der ein spezielles Signal empfängt (in Deutschland der Sender DCF77 in Mainflingen). Die können die Sekunden nur schrittweise, also mit

Verzögerung (Sprung) von einer Sekunde auf die nächste anzeigen.

Mittlerweile gibt es so eine Art Hybrid-Uhren, die zwar elektronische Uhrwerke haben, aber durch einen Rotor, der sich bei Handbewegung des Trägers

um die eigene Achse dreht, die notwendige Energie erhalten. Der Pufferakku bzw. Kondensator (je nach Bauart) hält etwa 10-15 Jahre, danach muss er

getauscht werden. Diese Uhren haben KINETIC-Uhrwerke (z.B. Seiko) bzw. Autoquarz-Werke (Eta). Auch hier gibt es keine "schleichende" Sekunde.


Zum Thema Selbstaufziehend/Batterie folgendes:

Uhren mit Selbstaufzug sind in der Regel mechanisch. Ausnahme sind die oben erwähnten Kinetic-Modelle von Seiko oder das Pendant mit Werken von ETA.

Mechanische Uhren haben die schleichende Sekunde und ticken auch. Aber sie sind meistens nicht so genau, wie eine Uhr mit elektronischen Bauteilen.

Uhren mit elektronischen Bauteilen sind in der Regel Wegwerfuhren, weil nach 5-10 Jahren meist gar keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Wenn dann der

Akkutyp nicht mehr zu kriegen ist, kannste das Ding in den Mülleimer werfen. Ein Zahnrad von einer mechanischen Uhr kannste zur Not auch nach 20 Jahren

vom erfahrenen Uhrmacher in Heimarbeit klöppeln lassen..... !



Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht noch mehr unschlüssig mache, was du kaufen sollst. Aber du solltest erst mal überlegen, welche der Eigenschaften wichtiger ist.

Entweder eine Uhr mit elektronischen Bauteilen - vielleicht wirklich eine Funkuhr aber mit schrittweiser Anzeige der Sekunden, oder eine mechanische Uhr die nicht

ganz so genau geht, aber dafür die von Dir gewünschte "schleichende" Sekunde hat und das tickende Geräusch erzeugt......



Funkuhren sind übrigens nicht gleich Funkuhren. Auch hier gibt es Unterschiede. Uhren, die nur in Deutschland bzw. im Umkreis von 1500 Kilometer um Mainflingen

herum das korrekte Zeitsignal empfangen sind die eine Sorte. Daneben gibt es auch so genannte Multi-Band-Funk-Uhren, die sowohl DCF77, als auch andere (z.B.

das Zeitsignal in China, Russland, etc.) empfangen können. Viele der Funkuhren funktionieren -falls sie kein Signal empfangen- als normale Quartzuhr mit der normalen

Abweichung......




Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Schaklaggedehu
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 09:20

Re: Such Armbanduhr mit folgenden Features

Beitrag von Schaklaggedehu »

Ich verstehe. Naja, eine Funkuhr, vielleicht sogar mit Kalender, hätte ich schon sehr gerne.
Das sich der Sekundenzeiger kontinuierlich bewegt ist mir eigentlich egal, solange die Uhr nicht zu hören ist. Leider gibt es selten Hörproben von Uhren.
Eine Lebensdauer von 20+ Jahren brauche ich nicht. Da wechsel ich lieber öfter mal die Uhr:)
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Such Armbanduhr mit folgenden Features

Beitrag von jgobond »

wie wär´s mit einer Seiko Springdrive? http://grand-seiko.de/spring-drive-kaliber-9r.html schleichender geht´s wohl nicht.
LG
Manfred
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Such Armbanduhr mit folgenden Features

Beitrag von Arno »

Erneut Hallo,


also wenn es eine Funkuhr sein soll, würde ich entweder bei Casio mal schauen, die sind nicht so teuer und bieten auch die Multiband-Funkuhren an.

Ansonsten schau mal nach der Marke EUROCHRON (Billigsparte von Junghans), gibt es meist in Kaufhäusern und bei Conrad Elektronik....


Da hast Du jetzt also die Qual der Wahl :mrgreen:


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten