Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Gandalf
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2014, 12:53

Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich habe eine Tag Heuer F1 (WA 1214) aus dem Jahr 1986. Grundsätzlich ist sie in einem guten Zustand, "nur" der Drehring lässt sich in beide Richtungen verstellen und ist sehr leichtgängig. Drehe ich ihn nach links hört man die "klicks" beim einrasten, drehe ich ihn nach rechts geschieht das vollkommen lautlos.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und würde gerne wissen, was das zu bedeuten hat.Ist das ein schwerer Defekt, oder möglicherweise sogar so gewollt?

Viele Grüße und danke für's Lesen.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Beitrag von jgobond »

Guude,
einseitig drehbar sind nur Taucheruhren. Fliegeruhren dagegen lassen sich in beide Seiten drehen. Allerdings rastet das dann in beiden Richtungen.
Mal zum Uhrmacher damit gehen.
LG
Manfred
Gandalf
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2014, 12:53

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Beitrag von Gandalf »

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Dann war meine Vermutung wohl richtig und die Lünette ist defekt. Wenn ich mich entscheiden sollte sie reparieren zu lassen, kann das grundsätzlich jeder Uhrmacher erledigen, oder muss ich sie zu einem Tag Heuer - Partner bringen bzw. einschicken? Ich lade mal ein Bild mit hoch, um auch die letzten Zweifel auszuschließen.
Dateianhänge
Tag Heuer F1 Rückseite
Tag Heuer F1 Rückseite
K640_Tag Heuer2.JPG (46.84 KiB) 5158 mal betrachtet
Tag Heuer F1
Tag Heuer F1
K640_Tag Heuer 1.JPG (21.7 KiB) 5158 mal betrachtet
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Beitrag von jgobond »

Bei Tag Heuer direkt heißt einschicken und locker mal 4 -8 Wochen warten.
Entweder mal bei nem freien Uhrmacher probieren, vielleicht ist ja auch nur was ausgehängt, oder mal in die nächste Stadt zum Tag Heuer Konzi gehen. Manche haben Uhrmacher gleich im Haus. Wasserdichtigkeitsprüfung gleich mitmachen lassen.
Antworten