Vergleich Glashütte DDR und Modeuhren wie TAG-Heuer

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
spezimaticbison
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014, 21:17

Vergleich Glashütte DDR und Modeuhren wie TAG-Heuer

Beitrag von spezimaticbison »

Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie Leute für Uhren wie "TAG-Heuer, Breitling" usw. horrende Summen ausgeben.
Ist das nur ein Modetrend? Mehrere "Brüder" von mir tragen mit Stolz sogar eine "Rolex" oder eine "Bulgari oder Breitling".
Ich trage, und nur an besonderen Tagen, meine "Glashütte-Bison". Diese Uhr habe ich zu meiner Jugendweihe vor 48(!)
Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Vor Jahren hat ein alter Uhrmacher die Uhr so kalibriert, daß sie weder
vor- noch nach geht. Ich wollte sie damals eigentlich weg werfen. Als ich ihm das sagte, währe er mir fast an die Gurgel
gegangen. Er sagte wortwörtlich "Du mußt doch bescheuert sein, die Qualität der Uhr ist höher als die einer "Omega und Rolex"!
Wenn Du mindestens 2000 DM (war noch DM Zeit) wegwerfen willst, gib sie mir und ich kann von ihrem Verkauf 3 Monate gut leben.
Ich fragte ihn warum, er sagte "das ist eine hervorragend gearbeitete Uhr, die ist besser als eine Omega".
Seit dem hüte ich diese Uhr wie meinen Augapfel. Kann man eigentlich ein Uhrwerk so kennzeichnen, daß man feststellt, wenn es oder
wesentliche Komponenten ausgetauscht wurden?
Jedenfalls bin ich der Meinung, das diese Uhr in der Qualität und Wert gleichwertig mit einer "Rolex" mindestens vergleichbar ist.
Was meint Ihr dazu?

VLG :thumbup:
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Vergleich Glashütte DDR und Modeuhren wie TAG-Heuer

Beitrag von Arno »

Hallo,

der Vergleich deines Uhrmachers ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Rolex, Breitling, Tag-Heuer und weitere Marken bedienen das Luxus-Segment in der Uhrenbranche. Ausschlaggebend für den Preis ist hier zwar auch (!) die Qualität, aber nicht nur.

Zu behaupten, das eine betagte GUB-Bison (?Specimatic?) eine höhere Qualität hat, als eine Omega oder andere Uhr aus dem Luxus-Segment, finde ich sehr gewagt.

Es mag sein, dass die Bison eine gute Qualität hat. Es mag sein, dass sie sehr genau reguliert wurde und das Gangverhalten ausgezeichnet ist.

Tatsache ist aber, dass diese Uhren im privaten Verkauf Preise zwischen 100 und 450 Euro erzielen. Dabei richtet sich der Preis nach Seltenheit und Erhaltungszustand.

Die Meisten Bison schaffen beim privaten Verkauf die 200 Euro-Grenze nicht.

Ganz nebenbei ist eine Tag-Heuer keine "Modeuhr". Modeuhren sind zum Beispiel von Calvin Klein, Hilfiger oder Emporio Armani.


Womit möchte dein Uhrmacher denn begründen, dass die Uhr 2000 DM = 1000 Euro Verkaufswert haben soll ??? War es die Uhr von Honecker, oder was ??

Schau Dich mal ein bisschen im Internet um (suche nach "GUB BISON" oder "Specimatic") dann wirst Du schnell erkennen, dass diese Uhren normalerweise nicht in diesen

Wertebereich vordringen.

Ist die Uhr aus Gold ? Das wäre natürlich etwas anderes, so könnte ein gewisser Edelmetallwert vorhanden sein. Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten an der Uhr, die so eine Wertsteigerung rechtfertigen ?


Das Du die Uhr trägst, ist trotzdem die richtige Entscheidung. Denn der persönliche Wert durch die Erinnerung an eine bestimmte Zeit ist manchmal mehr, als eine Zahl.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten