Neue Funkuhr - Junghans

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rosch1982 »

Hallo zusammen,

in meinem letzten Thema habe ich von einer neuen Automatikuhr gesprochen, aber ich habe mir jetzt so viele angeschaut und bin mit keiner zufrieden.
Keine entspricht meinen Vorstellungen.

Beim schlendern durch die Kaufhäuser und Juweliergeschäfte, machte ich eine Entdeckung, die mein Design und Farbwünsche liefert.

Meine Wahl ist auf die Junghans Voyager gefallen:

http://www.junghans.de/junghans-detail/ ... tml#opened

Habt ihre zufällig irgendwelche Erfahrungen mit Uhren der Fa. Jungans oder vielleicht sogar mit dieser Uhr.


Vielen Dank
Rosch
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von jgobond »

Guude,

Junghans hat die Funkuhr erfunden...
5 bar/ATM wären mir zu wenig...

LG
Bond
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von Arno »

Hallo "rosch1982",

für eine -mehr oder weniger- simple Funkuhr wäre mir das Geld zu schade. Aber sei es drum. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von dem Begriff "Uhr".

Wenn es denn schon eine Funkuhr sein müsste, dann würde ich die Voyager Mega MF nehmen. Die hat einen Multiband-Frequenzempfänger und funktioniert

somit auch in anderen Ländern, was bei den anderen Modellen nur bis 1500/2000 Kilometern rund um Mainflingen möglich ist.

Allerdings haben diese Funkuhren den Nachteil, nur in den allerseltensten Fällen repariert werden zu können. Selbst ein Akku, der in 5 Jahren -vielleicht- seinen Geist aufgibt,

kann die Uhr schon in Richtung Schrottwert bugsieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Ersatzakku in 5 Jahren nicht mehr produziert wird. Also wird eine Reparatur durch

Junghans den Austausch des gesamten Uhrwerkes zur Folge haben. Oder man bietet dir Rabatte beim Neukauf an. In der Praxis ist dies -gerade bei Junghans- oft genug

genau so geschehen.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rosch1982 »

@Arno

Das sind argumente, die schon wirklich gegen einen kauf einer solchen uhr sprechen.
Ich habe einfach keine automatik in meinem budgetbereich gefunden, die auch noch klasse aussieht.

Was meinst du?

Eine hochwertige quarzuhr, ist vielleicht auch sehr genau und hält mehr freizeitaktivitäten stand.

Welche firmen könntest du denn empfehlen?

Meine anforderungen.
Ganggenauigkeiten, schwarzes design am besten matt, saphierglas, evtl. Kein batteriewechsel nötig, lederband, evtl. Fliessender sekundenzeiger, eine mischung aus sportlich und klassisch, sollte überall dazu passen.


Vielen dank für die hilfe
Roman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von Arno »

Hallo Roman,



darf ich Dich fragen, was genau "dein Budget" ist, also wieviel Du bereit bist auszugeben ?

Wieviel Genauigkeit ist genau (für Dich persönlich). Mechanische Uhrwerke können, wenn sie gut reguliert wurden, im Bereich von etwa 1-10 Sekunden pro Tag abweichen. Asiatische, nicht regulierbare, Werke halten sich meist innerhalb von 15-45 Sekunden Abweichung pro Tag. Batterie/Akku/Solargetriebene Uhrwerke können -je nach Preisbereich- zwischen 0,1 und 20 Sekunden pro Tag liegen. Meisten ist eine nachträgliche Regulierung (hängt auch hier mal wieder vom Preis ab) nicht möglich.

Der Wechselzyklus einer Energiezelle bei Stromgetriebenen Uhrwerken liegt meist bei 1-2 Jahren. Es gibt aber auch welche, die bis zu 10 Jahre mit einer Energiezelle auskommen. Verfügt die Quarzuhr über einen Akku, ist auch der irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. (Egal ob Eco-Drive oder Solaruhr). Hat der Akku etwa 1000-1500 Ladezyklen (Aufgeladen und wieder Entladen) hinter sich, ist er Müll und muss getauscht werden. Sehr oft ist dieser dann gar nicht mehr als Ersatzteil erhältlich oder nur noch gegen Wucherpreise.
Eine Quarzuhr, also mit Batterie/Solar/Akku-Antrieb wird -außer im extremen Hochpreissegment- über keinen "fliegenden" Sekundenzeiger verfügen.

Ist die von Dir gesuchte Uhr ein "Schmuckstück", das quasi auch eine Modeuhr sein kann, oder möchtest Du etwas WERTIGES, das dich möglichst lange Zeit begleitet ?

Muss die Uhr ROBUST sein, wenn ja, in welcher Beziehung (Tauchen/Flaschentauchen mit Uhr, Sport - Z.B. Tennis etc.)

Du schreibst, dass du Lederbänder bevorzugst. Lederbänder sind generell mit Folgekosten verbunden. Erstens sind die zum Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln und Händewaschen nicht geeignet. Zweitens sollten die spätestens nach 1 Jahr (empfohlen werden meist 6 Monate) aus hygienischen Gründen getauscht werden.


Mindestens den Preisbereich und die Angabe zur Ganggenauigkeit brauche ich um überhaupt etwas sagen zu können. Alles andere wäre schön, wenn Du dir darüber Gedanken machst.....


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rosch1982 »

Hallo Arno,

wow das sind viele Fragen - aber ich weiß auf alles eine Antwort.

Also zum Budget: wenn Automatik dann 1000€, bei Quarz 600€

Hier gleich mal eine zwischenfrage an dich:
Was genau verstehe ich unter mechanisch? Ist eine Automatik auch eine mechanische Uhr und was verstehe ich unter Handaufzug.
Was verstehe ich unter Quarz? Ist da das Uhrwerk gemeint und Batteriebetrieb?

Also mit der genauigkeit lege ich mich nicht so stark fest.
Es ist nun mal so, dass wenn ich auf die Uhr schaue es schon auf eine halbe Minute in etwa stimmen sollte, und nicht einmal kurz stehen bleibt und nicht mal schneller geht, wenn du verstehst was ich meine.
Regulierbar wäre natürlich nicht schlecht - aber versthe ich das richtig, wenn eine Uhr pro Tag ca. 20 sekunden falsch geht, sie dann am Ende des Jahres eigentlich icht mehr zu gebrauchen ist, weil sie so ungenau geht?
Natürlich bin ich kein Freund von andauerndem Batteriewechsel, aber wenn sie so zwei Jahre halten, dann wäre es schon toll, gerne auch etwas länger.
Natürlich könnte man sich vorsichtshalber auch gleich einen zweiten akku zulegen, aber das macht auch nicht wirklich sinn, denke ich.

Der fließende Sekundenzeiger ist schon was schönes, strahlt wertigkeit aus.
Die Uhr sollte was wertiges sein die mich lange befgleitet und ein zeitloses Design hat (kein Fossil, ck, dkny usw.)

Robust in dem Sinne nicht wirklich - ich möchte natürlich nicht bei jedem Händewaschen die Uhr ablegen und auch mal gerne unter die Dusche damit, auch Schwimmbad könnte man wagen, aber da gehe ich nicht so oft.
Sport ist nur Radfahren angedacht, vielleicht noch in der Halle klettern aber eher Radfahren.
Kein Tennis, beim Fußball nehme ich sie ab.

Ja Lederbänder finde ich irgendwie schicker, die Metallbänder sind eher sportlicher, wenns natürlich die gleiche farbe hat wie das Gehäuse als schwarz, dann müsste man intuitiv entscheiden.

Zum Farbwunsch habe ich ja schon einiges genannt, schwarzes ist meine Lieblingsfarbe, am liebsten komplett schwarz, dezente Zeiger wenn möglich aber kein muss.
Matter Farbton wäre auch schön.
Chrono oder normal müsste man sehen, auf alle Fälle nicht zu klassisch, sie sollte auch in der Freizeit eine gute Figur machen.

Ich hoffe meine Angaben sind ausführlich genug, wenn du noch Angaben brauchst, dann melde dich bitte.

Ach ja hier mal ein paar weitere Kandidaten was hälst du von denen ?

http://www.hamiltonwatch.com/de/collect ... /h40686335
http://www.midowatches.de/de/content/m0 ... wf%3A43d13
http://www.rado.com/de/watch-reader/tru ... 3.016.html
http://www.citizenwatch.de/de/Kollektio ... AS4035-04E


Vielen Dank
Roman
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von jgobond »

Guude,

die "fließende" Sekunde hat meines Wissens nach nur die Seiko Spring Drive. Möglich durch Hybrid-Technik. Die Uhr hat einen mechanischen Antrieb, wird aber elektromagnetisch reguliert.
Die GMT hab ich für 3´800,- gesehen.

Eine Omega Seamaster 300M Quarz wird derzeit gebraucht für 1´200,- angeboten.

und noch mal:
Duschen und Lederarmband is nich....

LG
Bond
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von Arno »

Hallo Roman,


bevor ich mich in meiner spärlichen Freizeit auf die Suche nach geeigneten Uhren-Kandidaten für Dich mache, beantworte ich erst mal die Fragen von Dir.

Was versteht man unter einer mechanisch angetriebenen Uhr?

Eine Uhr, deren Uhrwerk für die Energiegewinnung, den Ablauf und die Komplikationen (Datumsanzeige, Wochentagsanzeige, Stoppfunktion, etc.) ausschließlich

mechanische Bauteile nutzt. Die Energiegewinnung erfolgt in der Regel über das Federhaus, das durch automatischen- oder Handaufzug mit "Kraft" versorgt wird.

Was versteht man unter einer Quarzgetriebenen Uhr?

Das sind Uhren, deren Uhrwerk für die Energiegewinnung, den Ablauf und die Komplikationen (überwiegend) elektronische Bauteile

Bauteile verwendet. In der Regel erfolgt die Energiegewinnung aus einer Energiezelle (Batterie/Akku).


Was versteht man unter einer Hybrid-Uhr?

Hybrid-Uhren, zum Beispiel Seiko Spring Drive, haben "Zahnraduhrwerke", die elektromechanisch (elektronisch) gesteuert werden. Die Energiegewinnung erfolgt über

einen Rotor, der -Anstatt das Federhaus mit Kraft zu versorgen- die gewonnene Energie in einem Akku speichert. Der Rotor wirkt, wie bei der mechanischen Automatik

und speichert bei jeder Handbewegung weitere Energie.

Was ist der Unterschied zwischen Automatik und Handaufzug?

Die so genannte Automatik ist eine mechanische Uhr, die durch die Handbewegung des Trägers aufgezogen und somit mit Energie versorgt wird. Die Handbewegung des

Trägers wird durch einen Rotor auf das Federhaus übertragen.

Eine so genannte Handaufzugsuhr wird durch den Träger mit der Stellkrone zu einer bestimmten Zeit aufgezogen. Dies erfolgt in der Regel durch drehen der Aufzugskrone

(Stellrädchen rechts an jeder Uhr). Nach (meistens) 20 bis 30 "Drehungen" ist das Federhaus voll aufgezogen und liefert die Energie für den ganzen Tag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von LEDERBÄNDERN musst du Dich verabschieden !

Der Wunsch, die Uhr mal mit unter die Dusche nehmen zu können oder vielleicht auch mal ins Schwimmbad damit zu gehen, verträgt sich auf gar keinen Fall mit

einem Lederband.

ABER....es gibt ja Alternativen. Kautschuk zum Beispiel. Angenehm zu tragen, absolut Wasserverträglich und macht einiges mit.

Bei der Marke Mido, die sehr gute und günstige schweizer Qualität liefert, gibt es einen Watchfinder. Klicke auf PVD (Gehäuse), RUBBER (Armband)

und GENT (Herren/Damen-Uhr) und schau Dir die möglichen Modelle an.

http://www.midowatches.de/de/watchfinder


Ich werde noch ein wenig suchen und das was ich so empfehlen kann einstellen, falls möglich mit Link (zum Draufklicken).


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rhababerbarbara
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2013, 15:46

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rhababerbarbara »

@ rosch1982

Guten Abend!

Also als sehr robuste Uhr (10 ATM, Saphirglas, schwarz, matt, wegen farblichen Akzenten sportlicher Touch, Schweizer Uhrwerk, KEIN BATTERIEWECHSEL NÖTIG (; da Automatikuhr, mit wasserunempfindlichen Armband)
würde ich dir diese hier empfehlen:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Mido/Autom ... 051.02.php

Schick, gutes Preis-Leistungs_Verhältnis, aber natürlich nicht mit obiger Uhr zu vergleichen ist jene hier:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Citizen/Ec ... 35-57E.php

Gleiches Preis-Leistungsverhältnis, jedoch besseres Uhrwerk bietet diese:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Tissot/T-c ... 057.00.php

Hier mal was ganz anderes:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Nixon/Elit ... 209001.php
Eine NIXON Uhr mit einem (ausnahmsweise) schweizer Automatikuhrwerk, und 20ATM, Saphirglas, und verschraubtem Glasboden (sehr schick).

Mal sehen ob da was für dich dabei ist :wink:
VG!
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von jgobond »

Nixon? noch nie gehört. was solln des sein? wo kommen die her?
´LG
Bond
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rosch1982 »

Hallo nochmal an alle

habe mich zu 80% ntschieden, diese hier soll es werden.

http://www.midowatches.de/de/content/m0 ... wf%3Ac33b6

oder diese hier

http://www.midowatches.de/de/content/m0 ... wf%3Ac33b6

Nun meine Frage, was sind die Unterschiede der beiden Uhren?
Was ist angenehmer zu tragen Kautschuckband oder Lederarmband?

Hautverträglicher, bei schweiß besser langlebieger?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Roman
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von jgobond »

Guude,
Kautschuk habe ich (noch) nicht gehabt. Leder ist bei körperlicher Betätigung schon schwitzig, darf/sollte nicht naß werden und muß nach ca. 2 Jahren ausgetauscht werden. Ich trage es nur im Herbst/Winter im Wechsel mit Metal.
Würde die Mido auch mit Metal empfehlen, wenn es das gibt. Das Leder sieht an der Uhr m.E. nicht aus.
LG
Bond
rhababerbarbara
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2013, 15:46

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von rhababerbarbara »

@rosch1982

Freut mich, dass du bei meiner Auswahl fündig geworden bist und dich (fast) für die Mido Multifort entschieden hast.

Ich denke, dass die Uhr in Kombination mit einem Kautschuk-Armband eine gute Wahl wäre. Was das Schwitzen anbelangt... ich würde das nicht allzu kritisch sehen, da ich persönlich z.B. auch mal unter meiner Lederarmbanduhr ein wenig schwitze. Und ab & zu muss/sollte man allein aus optischen Gründen m.E. mal das Band wechseln :wink:

Ist auf jeden Fall schick die Uhr!
Als Händler empfehle ich nach wie vor Uhrzeit, top Service und kompetentes Team.
Falls du bei Hamburg wohnst: Die haben soweit ich weiß eine Filiale i.d. Gänsemarktpassage (bin mir nicht ganz sicher, lieber nochma auf der HP nachgucken). Dann kannst du dir die Uhr mal "live" anschauen. :thumbup:

VG,

Barbara
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von Arno »

Hallo Roman,


ich muss Barbara widersprechen. Lederbänder reagieren stark auf Schweiß. In der Regel verfärbt sich -je nach intensität der Schweißbildung- die Lederinnenseite recht flott von einer Elfenbeinfarbe ins dunkel bis schwarz. Kautschuk reagiert nicht auf Schweiß, ist aber empfindlich gegen Cremes die auf die Haut aufgebracht wurden (Sonnencreme etc.).
Wenn man stark schwitzt, kann Kautschuk auch ein wenig unangenehm sein, da es -je nach Güte und Herstellungsvariante und Kautschukmischung- zu Abrieb auf der Haut kommt. Das sieht dann nach dem Ablegen der Uhr aus, als hätte sich der Arm verfärbt (an der Stelle wo die Uhr getragen wurde).

Im Zweifelsfall würde ich ein Metallband nehmen. Kautschuk wäre die zweite Wahl, da es relativ robust ist und für Schwimmen geeignet.

Ansonsten hast du mit der Mido Multifort mit Sicherheit keine schlechte Wahl getroffen...


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neue Funkuhr - Junghans

Beitrag von jgobond »

Arno hat geschrieben: Kautschuk wäre die zweite Wahl, da es relativ robust ist und für Schwimmen geeignet.
edelstahl ist auch zum Schwimmen geeignet. :mrgreen:
Antworten