Automatikuhr Kaufempfehlung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Zeitwaechter
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2013, 09:13

Automatikuhr Kaufempfehlung

Beitrag von Zeitwaechter »

Hallo

Auch ich möchte mir endlich mal eine "zeitlose" und "hochwertige" Herrenuhr zulegen von der ich lange was habe.
Das Angebot ist riesig und ich bin mir nicht ganz sicher welche Uhr und welcher Hersteller richtig ist. Schön wäre ein Traditionsunternehmen!
Bervorzugen würde ich Swiss Made und Made in Germany. Vom Stil her gefallen mir Chronos und Taucheruhren.
Preislich sollte, bzw. kann die Uhr zwischen 1000,- und 1500,- € liegen.

Meine Favoriten sind aktuell:

Mühle Glashütte - S.A.R. Rescue Timer
Longines - Hydro Conquest Automatik
Oris - BC3 Advanced, Day, Date

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Auswahl helfen, bzw. mir was über die 3 genannten schreiben?
Auch für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß Zeitwaechter
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Automatikuhr Kaufempfehlung

Beitrag von Arno »

Hallo "Zeitwaechter",


Tja. Deine Auswahl ist eigentlich nur eine reine Geschmacksfrage.

Die Oris BC3 Advanced Day-Date verfügt über ein Lederband. Lederbänder im Allgemeinen sind nicht geeignet um mit Wasser in Berührung zu kommen. Schwimmen also nur ohne Ticker. Spätestens nach 1 Jahr (empfohlen wird meist 6 Monate) sollte aus hygienischen Gründen das Band gewechselt werden. Es ist also generell mit Folgekosten zu rechnen.
-Oder Du suchst gleich nach einem passenden Band aus wasserverträglichem Material-

Versionsbedingt, wenn es doch eine aus der Serie aber ein anderes Modell wird, gibt es die Uhr auch mit Kautchukband. Kautschuk ist allerdings empfindlich gegen auf die Haut aufgebrachte Cremes (Sonnencreme z.B.). Diese greifen das Material an, genauso wie Salzwasser dem Material zusetzen kann. Das Kautschuk wird irgendwann gerne mal brüchig und muss irgendwann getauscht werden. Äußere Einflüsse wie starke Sonneneinstrahlung über längere Zeiträume forcieren dies.


Ansonsten ist es wirklich nur noch eine Geschmacksfrage. Optisch gefällt mir am besten die Oris in schwarz.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Automatikuhr Kaufempfehlung

Beitrag von jgobond »

Guude,
schließe mich da Arno an. Es ist mehr eine stilistische Frage, bzw ob auch noch andere Hersteller in frage komme.

Die Mühle hat in meinen Augen den Charme einer Bahnhofsuhr. Und dann auch noch mit Rentner-Datumslupe. Geht gar nicht. Wenn´s dieser Flieger-Stil mit dem Dreieck auf der 12 und den beiden Punkten daneben und den kleinen Ziffern neben den Indizes sein soll, würde ich eher zu Stowa oder Laco raten.

Die Longines Hydro ist ein klassischer Diver als Rolex-Submariner-Derivat. 1000 fach kopiert und von Longines gar nicht mal so gut. Da würde ich eher eine wesentlich billigere Steinhart nehmen. Was mich bei Longines besonders stört, ist die Raute auf dem Stundenzeiger.

Die Bc3 von Oris... mh...sehr puristisch... das Ziffernblatt ist 08/15 aber die Datumsanzeige ist einmalig. N bißchen rauer 80er-Style...das hat schon was

Was in der Preisklasse auch immer geht sind Sinn-Uhren. Z.B. die 103: absoluter Klassiker unter den Flieger-Chronos. Auch einmalig die U1, auch wenn man sich an das doch recht raue Design erst mal gewöhnen muß, besonders was den Sekundenzeiger angeht. Die Uhr braucht zwar etwas Mut aber ist schon n Hammer. 100bar und kratzfeste tegiment-technikin Kombi mit Saphirglas ... Die UHr macht alles mit
auch gut: Die 6033 oder 6036 aus der Finanzplatz-Reihe

Was das Armband angeht: Der Trend geht m.M.n. eindeutig zum 2.Armband. Leder sieht an meiner 103 wesentlich edler und stilsicherer aus, Stahl ist aber wesentlich praktischer, weil man die Uhr seltener ablegen muß.

LG
Bond
Zeitwaechter
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2013, 09:13

Re: Automatikuhr Kaufempfehlung

Beitrag von Zeitwaechter »

Hallo jgobond und Arno

Vielen Dank für die Antworten. Die Sinn Uhren sind wirklich schön aber haben mich nicht so 100%ig überzeugt.
Ich habe mich nun für die Oris BC3 mit Kautschukarmband entschieden. Insgesamt gefällt sie mir auch am besten.
Über Oris habe ich nur Gutes gelesen und denke das ich hier die richtige Herstellerwahl getroffen habe.
Für einen Preis von 1000,- € direkt beim Juwelier kann man auch nicht meckern.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Zeitwaechter
Antworten