Kauftipps Bauhaus-Uhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

Schönen guten Tag!

Verzeihung, dass ich so unangemeldet hier hereinplatze. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich überlege mir momentan, eine neue Uhr in Bauhaus-Design zu kaufen. Ich habe ein paar Stücke aus den 60er Jahren und eine Junkers (Bauhaus) die diesem Stil am ehesten gerecht werden. Doch es juckt mich schon länger, bei den Max-Bill-Modellen zuzuschlagen. Objekt der Begierde: Max Bill, Automatik, Dreizeiger mit Ziffern.

---->

http://forums.watchuseek.com/attachment ... g_1376.jpg

Doch vorab würde mich interessieren: Hat jemand Erfahrung mit dieser Uhr? Wie ist das Werk einzuschätzen? (was das betrifft, bin ich sehr planlos) - gerade im Qualitätsvergleich zu Uhren ähnlicher Kategorie. Desweiterein überlege ich momentan, ob der Aufpreis für die Datumsanzeige in Relation steht - aber bei dieser Entscheidung könnt ihr mir wohl nicht helfen :wink:

Bei Amazon tummeln sich neue Modelle um 150 Euro unter dem Ladenpreis. Wisst ihr, wie sich hier die Garantie gestaltet? Bleibt hierfür Junghans verantwortlich oder der Händler selbst?

Ich hoffe und freue mich auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße,
Obi
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Arno »

Hallo Obi.


Die Automatikvariante der MAX BILL von Junghans hat ein ETA2824 Uhrwerk als Innenleben.
DIe Handaufzugsvariante der MAX BILL von Junghans hat ein ETA 2801-2 Uhrwerk als Innenleben.

Beide Werke werden von der ETA (schweizer Rohwerke-Hersteller) in der niedrigsten Qualitätsstufe bezogen.

In jedem Fall kann ein gewöhnlicher Uhrmacher sowohl die Uhren justieren als auch reparieren. Das ist immerhin schon ein gewisser Qualitätsanspruch.

Die MAX BILL sind zwar ganz nett anzusehen. Es sind aber Uhren, die von einem DESIGNER entworfen wurden (zumindest Ziffernblatt, Zeiger und Gehäuse) und deswegen auch -für das was sie Uhrtechnisch bieten- überteuert.

Die MAX BILL - Serie ist nicht wasserdicht, sondern nur Spritzwassergeschützt !!!!

Das heißt die muss man sogar beim Händewaschen oder bei starkem Regen abnehmen bzw. vor dem Wasser schützen ---

Das Uhrglas ist Plexiglas. Vorteil: Kratzer können ziemlich leicht wieder herauspoliert werden.

Nachteil: Ständig wird das Uhrglas von irgendwas verkratzt. Unter Umständen kann das schon ein "filziger" Pullover sein, der am Glas scheuert.....



Ob Dir diese Uhr das Wert ist, musst DU SELBST entscheiden, das kann dir niemand abnehmen !

Wenn die MAX BILL Dir gefällt, kaufe Sie dir. Sie ist reparabel und einstellbar. Wenn es kein totales Montagsprodukt ist, kann man nicht viel verkehrt machen.





Gruß

Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

Danke für deine ausführliche Antwort! Klingt alles sehr schlüssig. Das qualitativ nicht besonders gute Werk macht mich etwas stutzig...was ist ein Nachteil von einem Werk wie diesem im Vergleich zu gut ausgeklügelten Stücken? Die Gangenauigkeit? Und letzte Frage: Würdest du vergleichbare Uhren wie bspw. Nomos diesbezüglich besser einschätzen?

Liebe Grüße
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

ps.: hat jemand eine Meinung zu den Uhren von Meistersinger? Die Firma scheint erst aus dem Boden gestampft zu sein, um eine Marktlücke zu schließen...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Arno »

Die Qualität ist schon Ok. Wichtig ist ja, dass die Werke gewartet werden können und reparabel sind (im Notfall).

Abstriche bei den einfachen ETA-Werken muss man im Gangverhalten machen. Verschiedene Teile haben nicht die allerbeste Legierung und dies macht sich manchmal in extremer Empfindlichkeit gegenüber Wärme/Kälteeinflüssen von Außen bemerkbar. Wenn Du 3 Stunden durch die verschneite Altstadt bummelst und dann 2 Stunden im geheizten Cafe sitzt, kann die Uhr schon mal 10 Sekunden vor/nachgehen....so aus dem Nichts heraus.

Ansonsten können beide Werke recht gut reguliert werden von einem Uhrmacher. Die meisten MAX BILL Handaufzugsuhren sind ab Werk sowieso relativ gut eingeregelt, meistens so um -5 bis -8 Sekunden/24 Std.

Von "MEISTERSINGER" solltest du reichlich Abstand nehmen !!! Die sehen zwar optisch nett aus, sind aber ....na,ja....nach meiner Meinung....SCHROTT --


Gruß
Arno :wave:


EDIT:

Nomos Uhrwerke kannst Du mit der MAX BILL Kollektion nicht vergleichen. Die NOMOS Uhrwerke sind zwar auch von der ETA (7001) geliefert, werden aber remontiert und teilweise mit eigenen Teilen versehen und sehr aufwändig veredelt wieder zusammengebaut. Zum Schluss wird dann in 6 (!) Lagen fein reguliert.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

Danke für die ausführlichen Antworten. Eine letzte Frage habe ich, dann höre ich (vorerst :wink: ) auf zu nerven: Wenn ich bspw. eine neue Max Bill bei Amazon kaufe, liegt die Garantie dann beim Händler oder bei Junghans selbst? Wenn nun nach drei Wochen mein Werk zu spinnen beginnt, gibt es dann eine Garantie?

Schönen Gruß aus Wien
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Arno »

Ich weiß nicht wie die gesetzliche Regelung in Wien ist, aber in Deutschland ist der Händler gegenüber dem Endkunden für die Garantieabwicklung zuständig.
Das heißt, im Falle einer notwendigen Reparatur innerhalb der Garantiefrist müsstest Du dich an Amazon wenden.

Amazon widerrum wird die Garantiefälle über Junghans oder einen seiner Termineure oder festgelegten Reparaturcenter abwickeln.

Wichtig für Dich ist, dass Du dich nach den gesetzlichen Regelungen für Österreich erkundigst. (Du kannst Dich von Amazon zurückrufen lassen !)


Amazon muss (!) eine Garantie beim Verkauf von fabrikneuen Produkten leisten. In Deutschland beträgt die gesetzliche Mindestfrist 6 Monate.


Gruß
Arno :wave:


P.S.: Fragen stellen ist wichtig, damit man seinen Kauf nicht hinterher bereut nur weil einem eine Informtion fehlte....!!!
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

Danke, Arno!
Obi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Obi »

So ich bin's wieder. Die Max Bill Automatik mit Datum ist gekauft und eben bei der Türe hereingeflattert. Gekauft habe ich sie neu von einem Uhrenhändler auf eBay. Wie könnte es anders sein, habe ich gleich beim ersten Mal aufziehen ein Schleifgeräusch ausgemacht. Klingt nicht gut. Nach etwa 2 Stunden war die Uhr 2 Minuten nach. Hat jemand von euch eine Idee, was da nicht stimmt? Garantie habe ich, aber vielleicht gibt es ja eine logische Lösung, die mir die Rücksendung erspart.

LieGrü,
Obi
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kauftipps Bauhaus-Uhr

Beitrag von Arno »

Hallo "Obi",


Schleifgeräusch in Verbindung mit dem erheblichen Nachgang von 2 Minuten in 2 Stunden weisen eher auf einen Defekt hin.

Bitte nocheinmal testen: Uhr stellen -und zwar folgendermaßen:

12 Uhr ! Stundenzeiger auf 12, Minutenzeiger bis 5 nach 12 bewegen. Dann Minutenzeiger mit VIEL GEFÜHL gaaaanz langsam auf PUNKT 12 drehen (Rückwärts).
Beim Zeitzeichen Krone eindrücken.

Das kann natürlich auch 14 Uhr, 16 Uhr oder eine sonstige Zeit sein. Wichtig ist die Vorgehensweise -wie beschrieben- !

Bleibt es bei 2 Minuten in 2 Stunden (ungefähr) und ist das Schleifgeräusch immer noch vernehmbar, dann nix wie ab zum Händler mit der UHR !!!!


Gruß
Arno: :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten