Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Godeo
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 08:43

Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Beitrag von Godeo »

Guten Tag, ich brauche einen Uhrenkenner: Meinem Mann möchte ich zu 50sten eine ausgefallene Uhr schenken und habe diese http://www.vapami.com/LifeStyle/Uhren/M ... ::541.html von Heinrich Stevens Uhrmacher gefunden. Ich kann den Preis und die Ausstattung ncht einschätzen - was meinen Sie, ist das eine gute Uhr? Es wäre schön, wenn ich die Antwort bis ende August hätte - der Geburtstag ist im September
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Beitrag von Arno »

Hallo "Godeo",

also das Unitas-Kaliber ist ein schweizer Handaufzugswerk, das früher in Taschenuhren verbaut wurde. Eigentlich als reines Taschuhrenkaliber entwickelt wurde es irgendwann "Mode" dieses Volksuhrwerk etwas feiner zu überarbeiten und in normale Herrenarmbanduhren einzuschalen.

Handaufzug ist nicht jedermanns Sache. Handaufzugswerke sollten täglich immer zur gleichen Uhrzeit aufgezogen werden. Manche Menschen vergessen das gerne und können sich einfach nicht daran gewöhnen.

Vollflächig skelettierte Handaufzugswerke sind in der Regel etwas schwieriger ablesbar, als gewöhnliche Uhren mit Ziffernblatt. Für Menschen, die gerne schnell erfassen möchten, wie spät es gerade ist, sind diese Uhren eher nervig (nach einiger Zeit). Auch wenn die Handaufzugswerke schön anzusehen sind.

Den Preis für die -in dem von Dir eingestellten Link- angegebene Uhr finde ich ein kleines bisschen zu hoch. Zum Vergleich habe ich ein sehr ähnliches Uhrwerk, ebenfalls ein schweizer Taschenuhrwerk (Unitas 6498), mit Safirglas auf Voder- und Rückseite sowie einer aufwändigeren Verarbeitung für einen niedrigeren Preis gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Hochfeine-Herren ... 1164936002

Und ungewöhnlich ist dieses Modell sehr viel mehr als Deine Auswahl. Alleine schon die Krone zum Aufziehen und Stellen des Uhrwerkes, die sich an der Oberseite befindet, anstelle der gewohnten rechten Position.
Dazu hast Du hier die Möglichkeit, den Namen des beschenkten eingravieren zu lassen, was diese Uhr zum absoluten Unikat macht.


Gruß
Arno
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Godeo
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 08:43

Re: Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Beitrag von Godeo »

Hallo Arno - nach längerer Zeit unendlich meine Antwort: Vielen Dank für Deine Mühe. Die skelettierte Uhr, deren Link du mir geschickt hast fand ich gut aber wirklich sehr schwierig zu lesen durch die Gleichfarbigkeit der Zeiger und der Mechanik.
Ich habe mich wirklich für das Stevens Modell bei Vapami entschieden und einen wirklichen Punkttreffer gelandet - sie ist als Geschenk so supergut angekommen und ich war so stolz, weil ich wirklich den Geschmack getroffen habe. Danke schön für die Mühe, aber ich glaube die 20,- € mehr haben sich gelohnt!
patek1
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2013, 19:23

Re: Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Beitrag von patek1 »

Falls jemand eine Idee zu so einem Geschenk braucht, würde ich ein Unikat anfertigen lassen. Das kann mann für einen ähnlichen Preis machen
und man hat garantiert etwas einzigartiges. In Berlin gibt es dafür Emil Petrov ein http://petrov-uhrenunikate.de/de/startseite/
, Ich bin der Meinung das solche Uhren ganz nett sein konnen.
Seit knapp 1 Jahr besitze ich eins und habe keine Beschwerde. Ich könnte die Uhren uneingeschränkt empfehlen, aber das bin ich,
nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
KeineAhnung123
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2015, 11:09

Re: Preis, Name und Ausstattung, Herrenuhr

Beitrag von KeineAhnung123 »

Hallo Leute,

Und zwar habe ich eine Frage. Ich bin auf diese Uhr gestoßen, doch leider habe ich zu ihr keinerlei Informationen...Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre toll:) Marke, Preis usw.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ahnung123:)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (100.74 KiB) 4562 mal betrachtet
Antworten