Tissot Automatik - echt ?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Bei ebay ist eine aus England drin. Total fertig die Uhr.
Auch da ist kein Swiss Made zu finden auf dem Zifferblatt.
Entweder ist das Werk bei dieser Uhr deckig wie Sau, oder es handelt sich um ein Rot-vergoldetes.
Bild vergrößert. Das Werk ist verrostet. :sick:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Na toll, da hatte ich gar nicht gesehen, dass der Thread mittlerweile 2 Seiten hat und mich in meinem letzten Edit auf dieselbe Uhr bezogen...

Bei einem Ersatzteilhändler für Tissot-Werke habe ich immerhin einen Bezug zwischen Tissot 3104 und ETA 2834-1 gefunden ("...TIS 3104 = ETA 2834-1"...). Die genaue Markierung des Tissot ist dort leider nicht beschrieben oder angebildet.

Komisch wäre natürlich nach wie vor die späte Verwendung des Tissot. Lustig eigentlich auch die Darstellung (nur) der "2216x"er-Nummern in digitaler Schreibweise auf dem Werk - Hommage auf alten Werken an die seinerzeit immer stärker aufkommende Digital-Ära? :wink:

Bleibe dran...Immerhin hat das ermitteln schon meine Uhren-Begeisterung entfacht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Danke für die Info. :thumbup:

Ja, ist schon interessant und aufregend was es an Uhren alles gab.

Mittlerweile denke ich, das Tissot damals alles dran gesetzt hat um nicht unter zu gehen. Haben zig Uhren auf den Markt geworfen, in zig verschiedenen Ausführungen. Alles was da war durch zusammengebaut und raus damit. Geholfen hat es nicht.....
So wäre zu erklären das es so viele verschiedene Modelle von dieser Uhr gibt.

Hinzu kommt der Start der Quartzwelle. Viele Uhren, gerade mech. Uhren wurden nicht mehr zur Revi abgegeben, sondern einfach liegen gelassen, oder gar entsorgt.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ein Tausch des Zifferblatts. Die 70er und 80er war die Zeit des Bling-Bling. Glitzer Und Glimmer waren angesagt.
Gut möglich, das bei den Tauschblättern das Swiss Made weggelassen wurde. Genau weiß ich das aber nicht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Genau, der Begriff des Bling-Bling fiel mir auch dazu ein...
Zuletzt geändert von Helldriver am 18.10.2015, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Kurzes Update.

Da der Konzi doch etwas entfernt ist:
Die Uhr geht heute zur Echtheits-Prüfung zu Tissot. Kostet EUR 12,95 für den Rückversand per Nachnahme.

Finde ich durchaus fair.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Jau, 12,95 € gehen voll in Ordnung.

Dann weißt Du aber auch ob die Uhr echt ist oder nicht.

Auch ich bin gespannt.... :idea:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Update ..

Heute kam ein freundliches Antwortschreiben von Tissot:

Die Uhr ist tatsächlich echt.

Das Modell oder den genauen Bauzeitraum konnte aber dort leider niemand benennen - dazu müsste die Uhr an das Tissot-Museum in der Schweiz weitergeleitet werden...ich überlege noch, ob das lohnt?

Die erlebte Kundenfreundlichkeit und die Bemühungen , auch am Telefon, von Tissot bzw. der Swatch Group Deutschland muss ich hier wirklich mal lobend erwähnen - es geht ja hier nicht um eine gewinnbringende Revision, sondern zunächst nur um die Prüfung.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Meinen Glückwunsch. :thumbup:

Super gut. :clap: Die Uhr ist echt. :D

Ob man jetzt den genauen Bauzeitraum wissen muss, das kannst Du für Dich entscheiden.
Ich würde die Uhr herrichten lassen. Eine kleine Revi und Du hast ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Helldriver
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2015, 17:06

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von Helldriver »

Ja, so werde ich das auch handhaben.
Vielen Dank für deine nette Beratung.

Ich bin etwas "geflasht". :D
Die Uhr kam heute zurück und ich habe sie gerade ausgepackt. Aufgezogen auf ein Uhrkissen,
in einem schicken -aktuellen- Tissot-Etui samt Putztüchlein.

Ich denke, es ist nicht zuviel Werbung, wenn ich sage, dass ich beim nächsten anstehenden Neukauf den Uhren dieser Firma besondere Beachtung schenken werde und auch im Bekanntenkreis davon berichte...

Solche kleinen Überraschungen und das Gefühl "die tun auch bei Kleinigkeiten gerne was" sind für mich x-mal mehr wert als eine Hotline, bei der vor allem darauf geachtet wird, dass ich ja in jedem Satz mit meinem Namen angesprochen werde.

Und das dank einer seit Jahren nicht beachteten Uhr :mrgreen:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Tissot Automatik - echt ?

Beitrag von JLC »

Das liest sich doch gut. :clap:

Alles richtig gemacht. :thumbup:

Und warum sollte man nicht für so einen guten Service ein wenig Werbung machen dürfen..... :?:
Doch, darf und sollte man.

Ich wünsche Dir viel Tragezeit und Freude an und mit dieser Uhr.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten