Frage zu 2 gefundenen Uhren

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Flip
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2013, 21:15

Frage zu 2 gefundenen Uhren

Beitrag von Flip »

Hallo meine Freunde der Chronographen und was es noch so alles gibt.

Ich habe letzte Woche die seit Jahren leerstehende Wohnung von meinem Stiefvater ausgeräumt, dabei habe ich 2 Uhren gefunden, er meinte ich kann sie haben, da sie bei ihm seit "Jahrzenten" rumliegen, zumindest die Heuer.
Da ich kein großer Uhrenfachmann bin und lediglich Modelle trage, die mir gefallen und nicht nach Marken gehe, wollte ich hier einmal fachmännische Meinung haben, was ich am besten tun kann.

Was sind die "guten"? Stücke Wert?
Lohnt es sich die zu verkaufen?
Soll ich sie weiter 20 Jahren irgendwo herumliegen lassen?

Ich möchte im Endeffekt nur das "Beste" für die anscheinend bischen älteren Uhren, mir gehts jetzt nicht unbedingt darum, Geld damit zu machen.

Hoffe auf Infos von eurer Seite.

Hier die Bilder :

http://home.arcor.de/rafa_96/ry.jpg
http://home.arcor.de/rafa_96/ry1.jpg
http://home.arcor.de/rafa_96/ry3.jpg

edit : Die Heuer funktioniert noch anscheinend "problemlos" ist ja Automatik.

Die Raymond, läuft aktuell nicht, da wohl die Batterie leer ist, kann aber auch nicht sagen, ob sie noch "heile" ist.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Frage zu 2 gefundenen Uhren

Beitrag von Arno »

Hallo "Flip",


die Fotos haben zwar relativ große Ausmaße, aber man kann nicht viel erkennen weil Du nicht nah genug an die Objekte herangegangen bist.

Selbst wenn Du nähere Aufnahmen gemacht hättest, könnte man den Uhren nicht ansehen, wie es ihnen geht....

Mechanische Uhren, die "jahrzehnte" herumliegen, werden durch das Herumliegen nicht besser. Die Öle können verharzen, oder es läuft in eine

Richtung (je nach Lage der Uhr) und die wichtigen Teile sind dann nicht mehr richtig mit Schmierstoffen versorgt. Die Gummidichtungen können porös

werden, können im Laufe der Zeit undicht werden und Staub in das Gehäuse lassen.


Um es jetzt für Dich nicht zu komplizieren, gehe einfach mit Deinen Fundstücken zum nächsten Uhrmachermeister und lasse die Uhren öffnen.

Er soll mal einen Blick reinwerfen und Dir sagen, was gemacht werden soll.

Wenn auf der mechanischen nur "HEUER" steht und NICHT "TAG-HEUER", dann ist die ungefähr aus den 50ern. Die lässt sich, wenn der Check beim

Uhrmacher gemacht ist, ganz gut verkaufen. Keine großen Reichtümer, aber so 300 Euro gehen schon. Der Rest sollte natürlich in ordentlichem Zustand sein.

Keine Kratzer auf Glas und Gehäuse, Band ohne Verfärbungen und Abnutzungsspuren etc.


Bei der Raymond Weil kommt es darauf an, von wann sie ist. Zu Beginn hat RW Uhren im Versandhaus verscherbelt. War nichts besonderes. Heute sind die auch

nicht unbedingt so toll, obwohl es mittlerweile Modelle mit schweizer Automatikwerk gibt, die so um die 1000-2000 Euro (neu) kosten.

Als Batteriebetriebene Uhr wirst Du die am besten selbst tragen. Verkaufen wird nicht allzuviel bringen, es sei denn Du findest einen Liebhaber, der speziell diese

Uhr sucht. Quarzuhren (Batteriebetriebene) sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Eigentlich ein Wegwerfprodukt. Reparieren lässt sich da nichts mehr.

Lass den Uhrmacher prüfen ob die Uhr noch funktioniert, ob eventuell die Batterie mal ausgelaufen ist.


Du schreibst, Du möchtest nur das Beste für die Uhren. Das Beste für eine Uhr ist es, getragen zu werden --

Uhren, die herumliegen sind sinnlos.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Flip
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2013, 21:15

Re: Frage zu 2 gefundenen Uhren

Beitrag von Flip »

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich entschlossen die Heuer Uhr zu passenden Outfits und Anlässen zu tragen, da ich sie umso öfter ich sie mir anschaue immer besser finde.

Nun meine Frage dazu:

Das Armband passt mir nicht, es ist mir zu klein , ist es möglich , dass Armband zu vergrößern?
Würde gerne das original Armband behalten, weil es mir gefällt.

Würde ungern nen 0815 Band nehmen, hoffe das ist möglich?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Frage zu 2 gefundenen Uhren

Beitrag von Arno »

Hallo "Flip",


auf Deinem Foto kann man nicht erkennen, um was für eine Art von Band es sich handelt.


Selbst wenn es geht, zum Beispiel bei verschiedenen Metallbandversionen, wäre es einfacher für Dich mit dem Wunsch nach Bandverlängerung zu einem Uhrmacher/Juwelier zu gehen.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten