Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Uhr, egal ob Mechanik/Automatik oder Quarz, gern mit Mondphase ist aber kein Muss und sollte bis max. 700 Euro kosten.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell die Les Classiques Chronographe Phase de Lune von Maurice Lacroix oder zum Beispiel die Pesaro 2 von Bruno Söhnle Glashütte SA. .

http://www.ebay.de/itm/Maurice-Lacroix- ... 48579a2185
http://www.ebay.de/itm/BRUNO-SOHNLE-GLA ... 3a80db8188

Allerdings habe ich nun schon vermehrt gehört das Maurice Lacroix wohl auf dem absteigenden Ast ist und nun bin ich mir unsicher ob und was es für Auswirkungen auf Qualität und Werterhalt hat.
Daher bin ich mir unsicher ob ich mich für eine ML oder eine BS entscheiden soll.

Was sagt Ihr? Gern könnt ihr auch Alternativen vorschlagen.

MFG F4C3
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von Arno »

Hallo " F4C3 ".


Eine Mondphasenanzeige ist in mechanischen Uhren ein relativ komplizierter Vorgang. Deswegen wirst Du bei einem Neukaufpreis bis 700 Euro keine mechanische Uhr bekommen, es sei denn sie taugt nichts (oder nicht viel).

Also kannst Du höchstens auf batteriegetriebene Uhrwerke zurückgreifen. Bruno Söhnle...na, ja. Die haben in der letzten und vorletzten Kollektion (die von Dir ausgesuchte Uhr gehört dazu) schöne Uhren auf den Markt geworfen, gar keine Frage. In der Uhrmacherbranche, sprich von den "echten" Glashütter Betrieben werden die aber gemieden, bzw. verhöhnt. Mit "Ach und Krach" schaffen sie es, ihre Prozentzahlen im Fertigungsprozess einzuhalten um Glashütte/Sachsen auf die Ziffernblätter draufdrucken zu dürfen.

Maurice Lacroix ist zwar auch eine relativ junge Firma, wurde ganz am Anfang als "Suppenuhr" (wegen dem Namensvetter Lacroix-Suppen) bezeichnet, hat sich aber im Laufe der Jahre ein recht ansehnliches Renomme erarbeitet. Das Know-How, mechanische wie batteriegetriebene Uhren mit qualitativem Anspruch für relativ kleines Geld auf den Markt zu bringen, hatten sie sich schnell angeeignet. Der absteigende Ast, von dem Du schreibst in Bezug auf "ML", ist mir nicht bekannt.

Was allerdings natürlich vorkommen kann, ist die vermehrte Aussage, dass die batteriebetriebenen Uhren von ML nicht lange halten. Das ist eine pauschale Aussage und hat nichts mit ML oder sonst einem Hersteller zu tun. Batteriebetriebene Uhren können kaputt gehen. Wenn das der Fall ist, lohnt sich eine Reparatur meistens gar nicht und das komplette Werk wird getauscht. Das ist dann i.d.R. mindestens eine Investition in Höhe des Neukaufpreises. Dies passiert aber nicht nur bei ML, sondern bei allen Herstellern von batteriegetriebenen Uhren. Da kann natürlich die werksmäßig eingelegte Renata-Batterie mal auslaufen oder sowas. Das ist der große, große Nachteil von batteriegetriebenen Uhren. Defekte Bauteile ersetzen ist dort (fast) unmöglich. Das macht solche Uhren unheimlich günstig in der Produktion und sauteuer bei der Reparatur.

Tja. Wie Du vielleicht erkennst, ist es schwierig Dir etwas zu raten. Aber versuchen könntest Du vielleicht folgendes:

Versuche eine MECHANISCHE Uhr mit Mondphasenanzeige auf dem GEBRAUCHTMARKT (Ebay, Zeitungsanzeigen etc.) zu bekommen. Allerdings sollte es sich um ein schweizer Uhrwerk handeln, dass reparabel ist (zum Beispiel ETA).
Mit ein wenig Glück, könntest Du in der Preisklasse etwas brauchbares finden, dass Dir gefällt.

Wenn Dir Werterhalt und solche Dinge wichtig sind, musst Du entweder noch ein bisschen Geld dazulegen oder zumindest von Quarzuhren (in diesem Preissegment) Abstand nehmen.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Wie schon geschrieben muss es nicht unbedingt mit Mondphase sein.

Gibt es denn überhaupt Mechanik/Automatik mit vernünftigen Uhrwerk in der Preisklasse?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von jgobond »

Guude,

klar gibt´s die.
Los geht´s mit Seiko wischen 200,- und 300,-. Die Werke sind hervorragend und stehen den Schweizern nicht nach. Meine Stargate hat bessere Gangwerte als meine Sinn. Allerdings spart man bei Seiko dann gern beim drumherum, was den Preisunterschied dann halt ausmacht. Die Gehäuse und Bänder sind aus einfacherem Metall, es gibt "nur" Mineralglas.
Gute Diver gibt´s bei Steinhart. Mit Etawerken und Saphirglas für ca. 400,-. Laco, Stova und Nivrel liegen dann so bis 800,- Saphirglas inklu.
Gute Einsteiger für unter 1000,- gibt´s auch bei Sinn und Guinand. Bei Tissot als Vollblut-Schweizer für den kleinen Geldbeutel, kann man auch mal schauen. Unterschiede gibts vor allem auch in der Wasserdichtigkeit, die u.a. den Unterschied zwischen einer Schreibtischuhr und einem Daily-Rocker ausmacht.
Es handelt sich hierbei immer um einfache Drei-Zeiger-Uhren, ggf mit Datum. Sobald Komplikationen hinzukommen, wird´s wie der Name schon vermuten läßt aufwendig in der Herstellung und damit teuer. Chronographen fangen in dieser Liga so bei 900,- an und der Markt verdichtet sich zwischen 1200,- und 1600,-. Mondphase, zusätzliche Zeitzonen machen mechanische Uhren auch teuer, weshalb man sich gut überlegen sollte, ob man diese wirklich braucht. Wenn nicht, hat man sich an solchen Gimmicks auch schnell satt gesehen.

Zunächst würde ich mir mal überlegen, was die Uhr alles können und aushalten soll. Soll sie zu Hemd und Anzug eine gute Figur machen oder auch außerhalb von Schreibtisch und Dinertafel brauchbar sein?
Mir persönlich war ein Wochentag wichtig. Drehringe wie bei Divern und manchen Fliegeruhren zur zusätzlichen Zeitmessung können im Alltag sehr nützlich sein, während Mondphasenanzeigen eher Spielerei sind, aber das muß jeder für sich entscheiden.
N echter Dailyrocker, den man auch ins Schwimmbad mitnehmen kann, braucht Spahirglas und min 10 bar Wasserdichtigkeit.

Wenn die Uhr einfach nur die Zeit anzeigen soll, reicht ne 25,- Funkuhr von Conrad. Will man die Uhr lange behalten und ggf auch vererben, scheiden Quarzuhren grundsätzlich aus, da es allesamt Wegwerfprodukte sind, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, bzw. nach wenigen Jahren technisch überhaupt nicht mehr möglich ist, weil die Ersatzteile auf dem Weltmarkt nicht mehr erhältlich sind. Das kann zum Beispiel schon an den Abmessungen für einen Solaruhrakku scheitern...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von Arno »

Hallo " F4C3 ",


wie "BOND", der Vorposter schon schrieb, gibt es genügend gute und sehr gute Uhren in der gesuchten Preisklasse. Auch mit entsprechender Druckfestigkeit (ATM) und Saphirglas.

Mein Tipp: http://www.davosa.com/collection.0.html?&no_cache=1 (ECHTE SCHEIZER QUALITÄT ZU GÜNSTIGEM PREIS)

oder: http://www.midowatches.de/ (DINOSAURIER AUS DER SCHWEIZ, GÜNSTIGE PREISE, TOP!)

oder: http://www.seiko.de/produkte/weitere-mo ... ik-37.html (SEHR GROSSES KNOW-HOW, BAUT ALLE TEILE SELBST, BEDIENT AUCH DAS LUXUSSEGMENT MIT UHREN BIS ca. 8000 EURO!!! Stichwort GRAND SEIKO )


Viel Spaß beim Suchen nach der richtigen Uhr

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hi,

was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/380678538853?ssP ... 1438.l2649
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von Arno »

Angebot ist gut. Bisschen teuer für eine 6 Jahre alte Automatik. WANN (?) wurde die letzte Revision denn gemacht ? Steht da nicht, oder habe es überlesen....

6 Jahre rumliegen macht die Uhr nicht besser.....

Als Gegenangebot würde ich für diese Uhr 500 Euro anbieten.

Es ist ansonsten eine sehr schöne Uhr mit einem guten (!) schweizer Werk, das reparabel ist und sehr genau reguliert werden kann.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hallo,

leider war da wohl jemand schneller als ich und hat mir daher die Uhr weg geschnappt. Ich habe nun ein neues Angebot gefunden bin mir aber unsicher ob das so seine Richtigkeit hat. Es geht um eine Pontos vom ML genauer um eine Reserve de March.

Allerdings ist diese neu und unterscheidet sich im Preis doch erheblich von den anderen die ich gefunden habe. So kostet die Uhr bei amazon oder anderen Anbietern in der Regel so um die 2800 Euro, hier jedoch ... seht selbst

http://www.ebay.de/itm/ORG-MAURICE-LACR ... 4837299%26

Ich habe mal angeschrieben und auf den extremen Preisunterschied hingewiesen, als Antwort kam nur ein "Ja wir sind viel günstiger als andere." . Aha.

Kennt jemand zufällig den Laden?

Konfuse Grüße von Jan
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von Arno »

Hi,

von solch extremen Preisdifferenzen habe ich auch schon gehört. Meistens handelt es sich um so genannte Grau-Re-Importe. Gibt es im KFZ-Bereich auch. Frage gezielt danach, weil es einen Unterschied machen kann für welches Land bzw. ob eine gültige, weltweite ML-Garantie gegeben wird ?!

Der angegebene empfohlene VK von 2800 Euro ist richtig. Zieht man die normale Gewinnspanne und ähnliches ab ist man vielleicht nur noch bei 2000 Euro. Oder glaubst Du ein Juwelier überschlägt sich beim Kauf einer ML für den Kunden wenn er nur 25,50 daran verdient ?


Um alle RISIKEN auszuschließen, würde ich -wenn möglich- Barzahlung bei Abholung (wird in diesem Angebot angeboten!) vorziehen oder eine andere, möglichst sichere Geldtransaktion - zur Not auch Paypal+ Überweisung.

Gruß
Arno
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hi, Ich habe mal ML direkt angeschrieben und den Link mit angehangen. Zusätzlich habe ich auch gleich gefragt ob es Probleme mit der Garantie geben könnte da der Händler zwar ein deutscher registrierter Händler ist aber kein Konzessionär.

Bin auf die Antwort gespannt.

LG, Jan
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von Arno »

Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Dürfte ML ein "Dorn" im Auge sein, wenn ihre Produkte durch Grau/Re-Import oder sonstige (legale) Geschäftstricks zu solchen Preisen angeboten werden (Imageverlust).

Man erinnert sich an den Rechtsstreit zwischen ROLEX und TCHIBO, wo Tchibo Rolex Daytoná´s Original für weniger als den halben Preis angeboten hat inklusive Original Rolexgarantie etc.. Rolex hatte den Streit verloren, Tchibo durfte weiterverkaufen.

Daran kann man erkennen welche Gewinnspannen da eingearbeitet sind....

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Naja, auf die Frage nach Reimportuhren reagierte man per Mail eher unwillig:

"
hallo
es handelt sich um uhren nicht um autos
es gibt keine grau oder re importe
box papiere rechnung , ist alles dabei

Mit freundlichen Grüßen
best regards

Dipl. Ing. Sabine Riske ,
Uhrmachermeister Heinrich W.-Riske,



Bergdahlsweg 190
47509 Rheurdt
Germany

hotline germany 08002929291
fon +49 175 5800089
"
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Hm, also mal ehrlich der Kontakt mit Maurice Lacroix gestalltet sich ja mal echt bescheiden. Weder auf die Mail (eingegeben auf der Maurice Seite unter dem Kontaktmenü) bzgl. der evtl. Reimportuhren, noch auf eine weitere Mail die Einstellung eienr Mondphase betreffend bei einer anderen Maurice Uhr bekam ich eine Antwort.

Also Kontakt ist ja mal ehrlich Daumen runterr :thumbdown:
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von jgobond »

wundert mich bei mode-uhren nicht im geringsten...
F4C3
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:57

Re: Kaufberatung Maurice oder Bruno ?

Beitrag von F4C3 »

Maurice Lacroix Modeuhren? Hab ich was verpasst? :eh:
Antworten