Seamaster Planet Ocean

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marfil
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von marfil »

Hallo,

keine Panik!

Auch im Kronentubus (das Rohr, wo die Welle zum Uhrwerk läuft) sind Dichtungen.
Selbst wenn die Krone geöffnet ist, macht ihr daher geringe Feuchtigkeit nichts aus.
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Maja
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

marfil hat geschrieben:Hallo,
keine Panik!
Auch im Kronentubus (das Rohr, wo die Welle zum Uhrwerk läuft) sind Dichtungen.
Selbst wenn die Krone geöffnet ist, macht ihr daher geringe Feuchtigkeit nichts aus.
Ist aber nicht bei jeder Marke und Modell so...geringe Feuchtigkeit ist relativ (im Auge des Betrachters) :wink:

GRUSS MAJA
PS: Danke "MARFIL" für deine "fachmännische Antworten" und aufschlussreiche Posts...
...meine Kenntnissen liegen bei anderen "Preissegmente"...

DANKE ...das Du das Forum gereicherst...du gibst MUT... und weckst mein Interresse... HIER immer wieder reinzuschauen...
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marfil
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von marfil »

Hallo Maja,

Besucherrekord auf meiner Seite, Dir gebe ich Mut hier reinzusehen......WENN DAS KEIN TOLLER TAG IST... :D

Der Kronentubus ist bei JEDER "Markenuhr" abgedichtet, wobei die Dichtung normalerweise direkt auf der Kronenwelle montiert ist, sich also mit der Krone bewegt.
Bei Uhren mit Handaufzug gibt es praktisch nur diese Dichtung (mehrere)- und die reicht bei manchen Modellen bis 200m WD.

Normalerweise sieht bei Uhren mit verschraubten Kronen der Aufbau so aus:

1 oder mehrere Dichtungen im Tubus (Kronenwelle)
1 Dichtung im Kronenkörper
1 Dichtung am Fuß vom Tubus.......

Alles Zusammen ergibt dann das berühmte "Triplock"-System von Rolex.

Ich will es jetzt nicht beschwören, aber mWn. sind im Bereich der Krone der Omega PO 6 Stück Dichtungen verbaut.

Leider kann ich hier keine Bilder anhängen- hätte ein gutes Bild dazu.

Die Dichtung am Fuß ist eigentlich nicht mehr notwendig, weshalb sie auch oft weggelassen wird (Twinlock).
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Maja
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

marfil hat geschrieben:Hallo Maja,

Besucherrekord auf meiner Seite, Dir gebe ich Mut hier reinzusehen......WENN DAS KEIN TOLLER TAG IST... :D

Werd ich machen... was gibts da gezielt was neues was Du mir empfehlen könntest...Thema...Technik... Info...News...etc.

Der Kronentubus ist bei JEDER "Markenuhr" abgedichtet, wobei die Dichtung normalerweise direkt auf der Kronenwelle montiert ist, sich also mit der Krone bewegt.
Bei Uhren mit Handaufzug gibt es praktisch nur diese Dichtung (mehrere)- und die reicht bei manchen Modellen bis 200m WD.

Normalerweise sieht bei Uhren mit verschraubten Kronen der Aufbau so aus:

1 oder mehrere Dichtungen im Tubus (Kronenwelle)
1 Dichtung im Kronenkörper
1 Dichtung am Fuß vom Tubus.......

Alles Zusammen ergibt dann das berühmte "Triplock"-System von Rolex.

Ich will es jetzt nicht beschwören, aber mWn. sind im Bereich der Krone der Omega PO 6 Stück Dichtungen verbaut.

Leider kann ich hier keine Bilder anhängen- hätte ein gutes Bild dazu.

Leider ist dieses nicht so bei den preiswerten Varianten...
entweder ist die Krone verschraubt...ist dort noch die sicherste Lösung... oder man kann Pech haben und zieht leicht an der Krone...OFFEN...ziehe nicht zu stark damit DU die Krone mit Welle nicht plötzlich in deiner Hand hälst... :mrgreen:


Die Dichtung am Fuß ist eigentlich nicht mehr notwendig, weshalb sie auch oft weggelassen wird (Twinlock).
GRUSS MAJA
PS: Was hälst Du von den XXL Uhren und TW-Steel... ich dachte diese Todschläger kommen besser an "MODE" ...
Wohl doch nicht so populär, wie angenommen wird... :think:
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Maja
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

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marfil
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von marfil »

Na die Uhren müssen aber S e h r billig sein, wenn sie so aufgebaut sind, und von sehr weit im Osten kommen... :mrgreen:

Die TW Uhren kenne ich leider nicht- kann also nix dazu sagen.
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marfil
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von marfil »

So- schnell mal ein paar Pics im Netz gesucht....
Bild
Bild
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Maja
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

marfil hat geschrieben:Na die Uhren müssen aber S e h r billig sein, wenn sie so aufgebaut sind, und von sehr weit im Osten kommen... :mrgreen:

Nicht (unbedingt) immer...

Die halten halt die Belastung... nicht immer aus... Wärme... Kälte... etc. 5Atm und Krone (Alter-Dichtung etc.) offen... :shock:

Steht auch in den "Wasserdichtstabellen" Kronen müssen immer geschlossen oder/und verschraubt sein...


Die TW-STEEL Uhren kenne ich leider nicht- kann also nix dazu sagen.

Ich meine nur die OPTIK der "XXL Uhren" wie MAX (TOMBAUER) U-Boat... etc.

TW-STEEL: http://www.twsteelstore.com/DE/collecti ... zAodHVxliQ
U-boat: http://www.high-life.com/uhrenspecial/go.php?uhr=106
max: http://www.tombauer.de/MAX_Uhren_Katalog.pdf

ich meine halt solche Todschläger (BIG WATCH): http://www.timestyles.de/index.php?3715 ... ducts=2073
Quelle: http://www.timestyles.de/uhren-trends-januar-2010.html
GRUSS MAJA
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

marfil hat geschrieben:So- schnell mal ein paar Pics im Netz gesucht....

Bild

2. Bild will nicht???

Bild
Wirklich schnell... Quellenangabe...???

rote Punkte???

GRUSS MAJA
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Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

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marfil
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von marfil »

Quelle: http://www.horologist.com

Rote Punkte: O-Ringe
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von Maja »

Bild
Here's a cut-a-way tube showing the area for the smallest diameter O-rings,
This is a Trip Lock Crown system, it has more rubber parts than most screw down crowns,
this doesn't necessarily make it better ~ just different.

Here's the cut-a-way tube (anything for science eh?) with the 2 O-rings in place, neat eh?
the largest O-ring goes on the outside of the new stem tube, the flat gasket goes inside the new crown.
The Flat gasket makes the best seal against the end of the stem tube, the internal O-rings prevent water,
dust from entering if it gets past the flat gasket. IMO the large external O-ring is just to keep the threads
on the stem tube clean. Okay, what's the other O-ring for? that one is used to assist the stem tube to case seal ~
not important for you now if all you want is to replace the rubber pieces on your screw down crown.

The old O-rings on your stem will come out with the tip of a small
metal pick or screwdriver, usually 1 inside the tube itself, and 1 inside the actual crown.
Replace with your new O-Ring parts, apply a thin coating of silicone grease to all rubber surfaces
and re-install the crown & stem. When you place the Crown & Stem back into the case,
it will slide into place with a little fiddling, remember : NO FORCE, just slight wiggling is usually all you need.
It will need to be pushed all the way in to lock it in place, try pulling it out, if you end up with the Crown & Stem
in your fingers, you didn't get it to lock.

Now inspect the case back gasket, it shouldn't look crushed or damaged, if in doubt use a new one.
Apply the silicone grease - sparingly to the gasket, push into place and re-install the back.
You did all this in a dust free work shop right? if not, check over all the visible movement surfaces
with your 10x loupe looking for hair, dust, cookie crumbs (yes that one's for you boscoe)
and get them out before you seal up the watch.
Note: the case back doesn't need to be torqued down like the lug nuts on your SUV.
It needs to seal & compress the O-ring, but not so much that you tear the threads out of the case!!!
So be careful, it's a watch not a HUMMER.

Quelle: http://jholbrook.proboards.com/index.cg ... read=20558

GRUSS MAJA
PS. Frag denn Google Translater...my englsih is not very well...
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Maja
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Triplook-Krone

Beitrag von Maja »

dompfaff58
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Re: Seamaster Planet Ocean

Beitrag von dompfaff58 »

Hallo Leute!
Bin immer wieder erstaunt das es so Uhrenfreunde wie Maja und marfil gibt.
Darum euch beiden einen schönen dank.Ihr habt mir auch schon viele Fragen beantwortet.
Ich kann auch immer nur sagen das es eine freude ist hier ins Forum zuschauen.
PS.bin mit meiner Seamaster Planet Ocean super zufrieden.
Gruß Jochen
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Maja
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Triplock or Twinlock

Beitrag von Maja »

Bild

Quelle: http://www.horologist.com/rolex_crown.htm

GRUSS MAJA
PS: Okay...ich weiss man hätte hier einen neuen Thread aufmachen können... :oops:
...aber jetzt ist auch mal Schluss von mir ... :wave:
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