Vorstellung Steinhart Ocean Vintage GMT

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Vorstellung Steinhart Ocean Vintage GMT

Beitrag von jgobond »

Guude,
ich möchte Euch meine neue Steinhart Ocean Vintage GMT vorstellen.

Erst mal die nackten Daten:
Werk: Eta 2893-2 Automatik, vermutlich elaboré mit GMT-Zeiger auf 24h-Basis und Datum
Gehäuse: Edelstahl, Krone verschraubt
Boden: Edelstahl, verschraubt, Gravur
Lünette: feststehend, polierter Edelstahl mit 24h-Beschriftung zum Ablesen der 2. Zeitzone
Glas: Saphir, leicht bombiert
Maße: 42 x 14 mm
Gewicht: 190g am Stahlband, 109g am Lederband
Bandanstoß: 22m
wasserdicht: 30 bar
mitgeliefertes Band: Edelstahl, massiv

GMT-Funktion:
Bei gezogener Krone, Stufe 1 läßt sich der rote Zeiger in ganzen Stundenschritten weiter drehen. Abgelesen wird die 2. Zeitzone über die Beschriftung der Lünette.

Zifferblatt und Zeigersatz:
Das Zifferblatt wirkt aufgeräumt, Ausführung von Blatt und Zeigern sind einfach gehalten. Das Fenster fürs Datum könnte ruhig einen Rahmen haben. Zusätzliche Indizes für die GMT-Funktion erleichtern das Ablesen der zweiten Zeitzone im Dunkeln, lassen den Rand des Zifferblatts aber unruhig werden und behindern die Ablesbarkeit der normalen Zeit bei Tag etwas, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.

Glas, Gehäuse und Krone:
Alles anstandslos gut gearbeitet. Die Entspiegelung ist vielleicht nicht die Beste, für das Preissegment aber ok. Die Hörner könnten für meinen Geschmack noch ein wenig stärker gebogen sein. Die Gravur am Boden ist zwar sehr schön, aber leider nicht entgratet und dadurch scharfkantig, was beim Tragen zwar nicht stört, aber in meinen Augen dennoch ein klares Minus ist. Ist übrigens bei der 44 genauso.
Die 30 bar Dichtigkeit hätten es für mich persönlich nicht gebraucht, nehme ich aber dankbar mit.

Stahlband:
Massiv und gut gearbeitet. Leider ohne Neopren-Erweiterung, was mich bei dieser Uhr im Gegensatz zur 44 oder einem anderen "professional" Diver jetzt weniger stört.

optionales Lederband 262 mit Schmetterlingsschließe:
Das Band ist sauber gearbeitet, die Schließe wirkt vom Material her leicht blechern, schließt aber satt und sicher. Ein großes Plus ist, daß man zum Verstellen des Bandes kein Werkzeug braucht.

Gangverhalten:
Ein Eta halt. Bei mir waren es gestern 2s im Plus, wobei die Uhr auf dem Nachttisch etwas nachgeht, die verlorene Zeit am Arm aber wieder aufholt. Was will ich mehr?
IMG_1315.jpg
IMG_1315.jpg (509.28 KiB) 8571 mal betrachtet
IMG_1325.jpg
IMG_1325.jpg (463.79 KiB) 8575 mal betrachtet
IMG_1362.jpg
IMG_1362.jpg (423.8 KiB) 8575 mal betrachtet
Mein Fazit:
Für das Geld mal wieder eine super Uhr. Es dürfte sehr schwer sein, in dieser Preisklasse eine Uhr auf gleicher Qualitätsstufe und mit echter GMT-Funktion zu finden.
Plus: GMT, Eta-Werk, Saphirglas, wasserdicht, Preis-Leistungsverhältnis
Minus: scharfkantiger Boden, keine Neopren-Erweiterung
Summe überwiegen für mich die Vorteile.
LG
Manfred
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Vorstellung Steinhart Ocean Vintage GMT

Beitrag von JLC »

Hallo Manfred,
klasse Uhr. :thumbup:
Meinen Glückwunsch dazu. :clap:

Ich bin mit meiner Steinhart voll und ganz zufrieden.

Wenn ich darf ?

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Vorstellung Steinhart Ocean Vintage GMT

Beitrag von jgobond »

Danke, danke.
Noch ein paar Bilder hinterher:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten