Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Nerlinger
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2015, 18:53

Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von Nerlinger »

Hallo ans Forum,

ich habe folgende Uhr geschenkt bekommen und bin langsam am verzweifeln.
http://www.amazon.de/dp/B009GBYUVO/ref= ... 11_TE_dp_1

Zuerst hatte ich das Problem, dass der Sekundenzeiger des Chronographen permanent läuft und sich nicht zurücksetzen lässt. Weiterhin lässt sich der 1/10-Sekundenzeiger nicht auf die 0 zurücksetzen, sondern landet irgendwo bei der 1. Wenn ich den Chronographen starte, läuft der 1/10-Sekundenzeiger zufällig weit, aber immer weniger als eine ganze Sekunde. Bei nochmaligem Drücken geht er wieder auf die 1 zurück und bleibt dort. Währenddessen läuft der Sekundenzeiger in einer Tour durch...

Ich habe die Uhr zurückgeschickt und gehofft, dass das einfach Pech war, doch die zweite Leiferung hat exakt das gleiche Problem.


Jetzt frage ich mich, habe ich einfach grandioses Pech gehabt oder bin ich tatsächlich zu doof um diese Uhr zu bedienen? Wenn jemand hier Erfahrung mit dieser Art von Problem hat wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke schonmal und viele Grüße!
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von Arno »

Hallo,


ich denke nicht, dass es sich um einen Bedienfehler handelt, wenn die Anzeigen nicht korrekt sind.

Der große Sekundenzeiger (aus der Mitte) könnte in der Stopp-Uhr-Funktion die gemessenen Sekunden anzeigen. Aber der 1/10-Sekundenzeiger

sollte sich auf jeden Fall auf 0 zurücksetzen lassen.

Ich würde keine weiteren Versuche mit dieser Uhr machen, sondern sie schnellstmöglich zurück an den Verkäufer geben und umtauschen lassen.

Die beschriebenen Fehler sind ein Produktmangel und berechtigen dich zum Umtausch der Ware.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von HaPe »

Hallo,

bitte bedenke aber das sich bei Quarz Werken die Zeiger der Stoppuhr selbst einstellen lassen, z.B. durch ziehen der Krone in eine bestimmte Stellung und dann durch drücken des entsprechenden Drückers. Dafür musst Du aber die Bedienungsanleitung studieren.
Vielleicht findest Du darin auch die Lösung der anderen Probleme.
Wenn es sich hier um einen echten Produktmangel handeln würde hätte Victorinox das sicher schon mitbekommen und entsprechend reagiert.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von jgobond »

vielleicht kauft er sich besser ein iphone....
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von Arno »

@HaPe

Der Fragesteller schrieb: "...Wenn ich den Chronographen starte, läuft der 1/10-Sekundenzeiger zufällig weit, aber immer weniger als eine ganze Sekunde..."

Das heißt, der Zähler für 1/10 Sekunde bleibt ohne dazutun hängen.


Ich bitte um Aufklärung. Ich dachte eigentlich, dass auch der Zeiger für 1/10 Sekunde sich solange dreht bis er durch betätigen eines Drückers gestoppt wird... ???


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von HaPe »

@Arno:
Hast recht. :D
Hab' mich da auf den Teil bezogen:
Weiterhin lässt sich der 1/10-Sekundenzeiger nicht auf die 0 zurücksetzen, sondern landet irgendwo bei der 1.
und den Rest zu sehr vernachlässigt. :oops:
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von JLC »

Hallo,

bei diesen Quartzuhren lässt sich vieles über die Drücker und gezogener Krone einstellen.
Die Justierung der permanenten Sekunde, als auch die 1/10 Sekunde. Hierzu genau die Betriebsanleitung lesen.
Der Drücker bei 2 = Start und Stop des Chronos. Drücker bei der 4 = Minuten + Stundenzähler sowie die Sek. aus der Mitte werden auf Null gesetzt.
Die immer laufende Sekunde bei der 6 läuft weiter.

Das die 1/10 Sekunde nicht immer genau die Minuterie trifft, das ist bei vielen Quatzuhren sehr oft der Fall.

Was genau das Problem ist, das konnte ich nicht 100% erlesen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nerlinger
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2015, 18:53

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von Nerlinger »

Hallo noch einmal,

erstmal besten Dank für die ganzen Beiträge (bis auf den unverschämten mit dem IPhone), hat mir sehr geholfen, v.a. der letzte.

Ich konnte jetzt alle "Fehler" beheben:
1. Ich war mit den Zeigern vollkommen daneben und der kleine Extrazeiger für die Sekunden war ja tatsächlich der richtige. --> OK
2. Dass der 1/10-Sekundenzeiger nicht durchläuft ist wohl so gewollt (steht aber leider nicht in der Anleitung) und zeigt nur die gestoppte zeit an. --> OK
3. Dass die Zeiger der Stoppuhr nicht auf die 0 zurücksetzen konnte ich korrigieren, indem ich bei gezogener (einmal in mittlere Stellung und einmal ganz raus) die jeweiligen beiden Zeiger durch Druck der oberen Taste schrittweise verschieben konnte, bis sie wieder auf 0 angekommen sind. (Steht leider auch nirgends in der Anleitung und habe ich nur durch den vorigen Beitrag herausfinden können). --> OK

Im Endeffekt also Dummheit und Ungeduld/Voreiligkeit meinerseits kombiniert mit unvollständiger Anleitung, dafür in 100 Sprachen ;)
Also steht jetzt viel Freude mit der schönen Uhr nix mehr im Weg :)

Schöne Grüße an alle!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuer Victorinox-Chronograph 2x defekt?

Beitrag von JLC »

Jeder Zeit gerne wieder. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten