Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
patta
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 19:21

Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von patta »

Hallo Uhrenforum

Hab da mal eine Frage ??

Ich neuer Besitzer einer Occ. Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998,da ich Sie über das I -net gekauft habe bin ich natürlich sofort zu einem Uhrenhändler gegangen ob sie auch echt ist.Man muss ja sehr vorsichtig sein beim Kauf von Uhren über das I-net,zum glück bestätigte er das Sie original ist :) So jetzt zur Frage : da das Glas einen minimalen Kratz hat wollte ich Euch fragen hat die Uhr Saphirglas oder nur Mineralglas ? Uhrenhändler meinte wie der Verkäufer der Uhr es sei Saphir,doch bei dem Zertifikat bzw. Dem Büchlein steht Mineral :twisted: Frage nur weil man Mineralglas polieren könnte Saphir ja ned :|

Hoffe auf Hilfe und Antworten von Euch

Ganz freundliche Grüssen

Patta :thumbup:
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von jgobond »

Guude,
Kratzer bei Saphir ist schon recht ungewöhnlich, bzw. eher ausgeschlossen. Ist wohl eher Mineral, so wie´s auch im Büchlein steht. Das sollte ein Uhrmacher Deines Vertrauens eigentlich auch erkennen. Vielleicht solltest Du mal zu einem Juwelier gehen. Einige haben Uhrmacher im Hinterzimmer sitzen.

Mineralglas und Saphirglas kann man nur tauschen. Plexiglas kann man bei nicht zu tiefen Kratzern mit einer speziellen Paste polieren. Kann man selber machen, funzt erstaunlich gut, kostet auch nicht viel, nervt auf die Dauer aber ungemein, weil dauernd neue Kratzer reinkommen.
Frag doch einen Uhrmacher, ob er Dir ein passendes Saphirglas reinmachen kann. Er sollte aber darauf achten, dass sich das Aussehen der Uhr dabei nicht zu stark ändert. Solltest Du die Uhr mall wieder verkaufen wollen unbedingt wieder ein original Glas einsetzen. Das alte also aufheben.
LG
Manfred
patta
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 19:21

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von patta »

Vielen Dank Manfred

Genau so wie du sehe ich das auch !!!

Aber hier zb. http://www.breitlingsource.com/watch_de ... t_131.html

Gleiche Breitling, Jg. stimmt hier mit Saphirglas !!!

Haben Sie die Uhr mit beiden Gläser Arten gebaut ??

Mfg Patta
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von jgobond »

keine Ahnung, bin kein Breitlingspezialist. Vielleicht mal in der watchlounge fragen, oder beim schweizer uhrforum

PS:
Was natürlich auch sein kann, ist dass das was Du für einen Kratzer im Glas hälst, in Wahrheit ein Kratzer in der Entspiegelung ist...
Die ist weicher. Wenn einen das stört, kann man die runter polieren lassen.
patta
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 19:21

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von patta »

Hallo

Ich denke das der kratz ned in der Entspieglung ist,man merkt den Kratzer wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt .

Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann

Mfg Patta
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von Arno »

Hallo,

Bis in die 90er Jahre wurde sogar der Navitimer mit Mineralglas produziert. Von daher wird das wohl auch für "kleine" Colt Quartz gelten.

Das mit dem Polieren ist dann aber nicht ganz so einfach. Entweder man muss das komplette Glas und somit die Entspiegelung wegpolieren,

weil es sonst fleckig aussieht, oder den Kratzer ignorieren oder das Glas tauschen lassen.

Gruß

Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
patta
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 19:21

Re: Breitling Colt Transocean Quartz Jg.1998

Beitrag von patta »

Danke Euch :thumbup:
Antworten