Kennt jemand eine Armbanduhr mit Monats-Kalender?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
time4ever
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 12:02

Kennt jemand eine Armbanduhr mit Monats-Kalender?

Beitrag von time4ever »

Hallo,

ich suche schon seit langer Zeit nach einer Armbanduhr mit Kalenderfunktion für einen Monat, so dass man auf einen Blick jeden Wochentag des aktuellen Monats bestimmen kann. Bisher kenne ich nur Uhren wie diese:

http://www.orientalwatchsite.com/orient ... atic-watch

Hier ist die Kalender-Funktion nichts anderes als eine Tabelle, die vom Benutzer richtig gestellt werden muss. Nicht ganz was ich suche...

Vor kurzem habe ich jedoch ein Uhr-Design oder Konzept im Internet entdeckt, das genau meinen Wünschen entspricht:
cronosurf.png
cronosurf.png (76.99 KiB) 5388 mal betrachtet
http://cronosurf.com

Die Uhr gibt es anscheinend noch nicht, aber auf der Website läuft sie und man kann alle Funktionen ausprobieren. Die Uhr hat zwei äußere Datumsringe, die alle Wochentage des aktuellen Monats anzeigen. Oben zeigt das farbige Dreieck auf den aktuellen Tag. Die Ringe können sich unabhängig voneinander drehen, so dass jeder beliebige Monat dargestellt werden kann. Außerdem kann man sogar monatsweise vor oder zurückgehen, angeblich in einem Zeitraum von 100 Jahren.

Nun die Frage:
kennt jemand eine Uhr, die eine ähnliche Kalender- oder Monatsdarstellung bietet? (Der aktuelle Monat reicht mir) Mich würde nur eine mechanische oder eine analoge Quarz-Uhr interessieren. Smartwatches mögen natürlich alles mögliche darstellen, aber die sind nichts für mich.

Vielen Dank im voraus!
Zuletzt geändert von time4ever am 30.07.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kennt jemand eine Armbanduhr mit Kalender (Monatskalende

Beitrag von JLC »

Hallo,

schau mal was Tnant G anzeigt: https://www.google.de/search?q=uhren+mi ... 1yCh1s4QdU

Das Uhren mit Vollkalender.
Gibt es von günstig bis endlos teuer.....
Viele Grüße

JLC
Bernd
time4ever
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 12:02

Re: Kennt jemand eine Armbanduhr mit Kalender (Monatskalende

Beitrag von time4ever »

Hallo JLC,

danke für die Antwort. Die Suche mit den Suchbegriffen "uhren mit vollkalender" führt leider nur zu Uhren, die das aktuelle Datum in allen möglichen Varianten zeigen. Tag, Wochentag, Monat... Manche Uhren können sogar das Jahr anzeigen und besitzen einen ewigen Kalender (bei mechanischen Uhren technisch sicher anspruchsvoll). Aber ein Ring mit allen Tag-Nummern (1..31) nutzt mir nichts, wenn die Wochentage nicht gegenüber stehen.

Was ich suche, ist eine Uhr mit Darstellung aller Tage des aktuellen Monats samt dazugehörigen Wochentagen. So sehe ich auf einen Blick, welcher Tag auf welchen Wochentag fällt. Wenn heute z. B. Freitag der 3. ist, dann möchte ich, dass mir die Uhr auf einen Blick anzeigt (ohne umzuschalten), dass der 20. auf einen Montag fällt. Ich kenne im Moment eben nur die Uhr cronosurf (siehe Link oben), die dies kann. Ich würde sie auch sofort kaufen, wenn es sie als echte Armbanduhr gebe.

Gibt es denn wirklich keine analoge Uhr mit dieser Funktion?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kennt jemand eine Armbanduhr mit Kalender (Monatskalende

Beitrag von JLC »

...sorry, aber da bin ich überfragt.
Nach so einer Uhr habe ich selbst noch nie gesucht.

Und aus dem Stehgreif ist mir auch keine Weitere bekannt.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten