Seiko 5 - Glücksspiel?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Caphalor
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2015, 20:56

Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von Caphalor »

Hallo und guten Abend zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich beschlossen meine g-shock auszumustern und etwas erwachsener zu werden. Nachdem ich mich lange eingelesen habe wuchs meine Faszination für mechanische Uhren - und ich habe beschlossen “klein anzufangen“. Mit einer Seiko 5, genauer einer “Seiko 5 Sports Auto Scuba Diver SNZF29K1“ mit 7S36.

Einige Wochen später folgte “im Affekt“ beim Juwelier eine SRP513K1 mit 4r36.

Nun liest man oft das diese Uhren trotz des vergleichsweise geringen Preises Uhren für's Leben seien. Das 7s36 sei fast unzerstörbar und die Uhren laufen die ersten 300 Jahre (mindestens) ohne Probleme.

Andererseits liest man oft von Fünfern die irreparabel defekt sind, sei es wegen mangelnder Ersatzteilversorgung oder weil sich angeblich kein Uhrmacher findet der “da ran geht“.

Wie ist hier die Sachlage? Ist es tatsächlich so das die Fünfer gute Uhren sind bis sie kaputt gehen - weil sie es dann auch bleiben? Es dauert zwar, aber dann ist der Tod endgültig?

Gibt es spezielle Erfahrungen mit meinen Werken? Es wird immer sehr allgemein von Seiko 5 gesprochen. Da ist gerade das 7s36 oft verbaut - aber eben nicht immer. Klar, niemand kann mir sagen wie lange speziell meine Uhr hält - aber hat sie grundsätzlich das Potenzial mich zu überleben?
Wie ist es mit Revisionen?
Sobald das angesprochen wird heißt es immer “Trag sie 30 Jahre, dann werf sie weg“ - aber was wenn ich genau das nicht will? Diese kaputt-neu Mentalität nervt mich immer mehr. Aber um “gleich was ordentliches“ zu kaufen fehlen mir (Student) noch die Mittel...
Was ist jetzt von meiner Seiko zu erwarten? Kann sie unsterblich werden? Im Alltag, nicht in der Schublade.

Wenn ja... Wie?

Danke :-)
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von jgobond »

Caphalor hat geschrieben:“Trag sie 30 Jahre, dann werf sie weg“ - aber was wenn ich genau das nicht will?
...dann kauf Dir ne Rolex oder Omega. Geht auch gebraucht.
Du kannst für den Preis eines Skodas keinen Daimler erwarten. Da nutzt alles Herumgedruckse nichts, sondern reibt Dich nur auf.

Ich hatte mal eine Stargate mit 7s36 als Schwimmbaduhr. War ne tolle Zwiebel, habe sie nach einem Sommer aber wieder verkauft, weil mir der Knubbel auf der Lünette auf die Nerven ging.
Persönliche Langzeiterfahrung habe ich damit also nicht, habe aber in den 5 Jahren seit ich mich mit dem Thema beschäftige kein einziges mal was schlechtes über Seiko gelesen. P/L ist einfach absolut top, wobei das wörtlich zu nehmen ist und L eben schon in Relation zu P zu sehen ist: kein Schnellaufzug und vor allem kein Sekundenstop, Mineralglas.

Eine echte Alternative zu Seiko ist m.E. Steinhart. Zwar doppelt so teuer aber eben auch doppelt so gut: Bewährte Schweizer Allerweltswerke mit Sekundenstop, von jedem Uhrmacher zu reparieren und Saphirglas als Standard. Beim Design der Diver muß man sich damit abfinden, dass es ein Rolex-Abklatsch ist, der in Sachen Qualität an das Original nicht annähernd ran kommt. Kostet aber auch nur ein 10tel.

Meine Frau trägt sei 3 Jahren täglich eine alte Omega aus den End-60ern für vergleichsweise wenig Geld. Die Uhr ist zwar jetzt kein Rocker aber läuft einwandfrei....

LG
Manfred
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von Arno »

Hallo,


Seiko baut gute bis sehr gute Uhren. Wenn man sich im unteren Preissegment befindet, muss man allerdings Abstriche machen.
Das Band ist nicht so wertig. Das Glas ist Mineralglas......etc..
Revisionen für eine Uhr im 150-Euro Bereich ? Was soll die Revision kosten ? 10 Euro ? Irgendwie muss das Ganze ja auch in der
Relation bleiben. Wenn die Revision 80 - 120 Euro kostet, kann man sich ja gleich eine Neue kaufen. Also keine Revision --
Bei jeder Uhr kann es zu irreparablen Schäden kommen. Seiko selbst wird wohl auch nicht das Werk reparieren, sondern
das Uhrwerk komplett tauschen. Auch hier stellt sich die Frage nach den Kosten.

Nach meiner Meinung stellt sich die Frage mit Revision/Reparaturfähigkeit des Uhrwerkes hier nicht, da der Anschaffungspreis
zu niedrig ist. Bei einer hochwertigeren Uhr die in der Anschaffung so um die 800 - 1000 Euro kostet, lohnt sich auch die Revision
bzw. die Reparatur.

Mach´ Dich nicht verrückt -- trage deine schöne Seiko und sei glücklich mit ihr, solange sie dich begleitet....

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Caphalor
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2015, 20:56

Re: Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von Caphalor »

Hey Manfred,
mein erstes Auto war ein kleiner Seat mit fast 250tkm auf der Uhr... :wink:
Und klar, ein Golf ist kein Ferrari - aber wenn es darum geht 300.000 km draufzunageln würde ich auf den 2.0 TDI setzen, egal wie nobel, edel und wertig Ferrari ist.
Aber ich weiß was ihr meint.
Es ging mir hier auch weniger um “Vernunft“ als darum was machbar ist. Haltet mich für verrückt, aber ich würde in x Jahren durchaus die Anschaffungskosten erneut in “meine“ Uhr investieren statt mir eine neue zu kaufen... Einfach weil es mir das wert wäre um das treue Stück weitere x Jahre zu behalten. Klar darf sowas kein Fass ohne Boden werden, aber... Das ist so ein persönlicher Tick. Ich würde keinen alten PC reparieren wenn ich für das Geld einen neuen (= besseren) bekomme... Aber in diesem Fall geht es ja um ein Produkt was “neu“ keinen Mehrwert bieten würde, und da wäre ich durchaus dazu bereit das alte zu erhalten.

Natürlich habt ihr Recht, und mit Vernunft kann ich nicht dagegen ankommen...

Aber der Gedanke das ich auch in zehn Jahren “meine“ Uhr nochmal retten lassen könnte gefällt mir schon sehr. Das darf dann auch ruhig in Höhe der Anschaffungskosten liegen - ich kaufe ja so wie so eine Uhr für die nächsten Jahre.

Also ist prinzipiell damit zu rechnen auch 2030 noch ein Werk bzw. Teile davon zu bekommen?
Falls ich 2030 die seiko noch tragen will um die speedmaster zu schonen... 8)
Caphalor
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2015, 20:56

Re: Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von Caphalor »

Kurzer Nachtrag...
Steinhart. Ja. Ich schleiche schon eine ganze Weile um die ocean one herum.

Die submariner ist ein Traum von Uhr... Aber die Steinhart fühlt sich so “plagiatisch“ an. So... Falsch.
Ich muss zugeben, der Reiz ist groß. Ich habe nur Angst dass es sich später so nach möchtegern-Rolex anfühlt...

Ich brauche keine Uhr für's Ego. Ich stehe total auf die Submariner und die Moonwatch... Aber ich trage lieber eine Fünfer auf der es genau so draufsteht als eine Uhr die “aussieht wie eine Speedmaster oder Sub“... So toll ich die Omega / Rolex auch finde...
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Seiko 5 - Glücksspiel?

Beitrag von jgobond »

Wie gesagt,
wenn Dir Langlebigkeit wichtig ist, würde ich auf Werke von Eta, Soprod und Sellita setzen, wobei letztere noch dabei sind, sich am Markt zu etablieren und sich gegen den Giganten Eta zu stabilisieren. Nicht auszuschließen, daß einer davon in 20 Jahren Pleite ist. Bei Eta als Teil der Swatch-Gruppe ist da eher mal nicht von auszugehen. Schon gar nicht bei Rolex.
Der Markt der Werke-Hersteller ist seit der Verknappungspolitik von Eta in Bewegung gekommen und niemand kann sagen, wie das in 10-30 Jahren aussehen wird.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es in jüngeren und eher budgetschwachen Generationen aus von Dir angesprochenen Beweggründen einen Trend zu mechanischen Uhren geben wird, auf den beispielsweise auch Poljot aufspringen könnte, würde man dort im Design einen verstärkt internationalen Weg einschlagen. Derzeit verkaufen sich aber Uhren mit kyrillischen Buchstaben auf dem ZB in Europa und im Rest der Welt eher mäßig und das wird sich so bald wohl auch nicht ändern.
In meinem Umfeld beobachte ich jedenfalls immer mehr 30-40 jährige, die als Quarzkinder auf gewachsen sind, auf einmal aber anfangen sich für mechanische Uhren zu interessieren.

Gut erhaltene Sub´s gibt es ab 4k. Würde ich eher kaufen als eine genauso teure neue Omega, Breitling, Tag, Sinn ...
Es spricht aber auch nix dagegen, sich einfach an einer 5er zu erfreuen und wieder gut schlafen zu können ...
LG
Antworten