Ich suche eine neue Uhr in altem Gewand.

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
WielantG
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2015, 19:17

Ich suche eine neue Uhr in altem Gewand.

Beitrag von WielantG »

Hallo!

Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Es geht um das Folgende.
Ich hätte gerne eine klassische Herrenuhr im Stil der 50-70er Jahre, also rund, mehr oder weniger ausgeprägt goldfarben, gwölbtes Glas, zum Rand gewölbtes Ziffernblatt.
Etwa in diesem Stil:
http://www.ebay.de/itm/111504449850?_tr ... EBIDX%3AIT
Oder auch so:
http://www.ebay.de/itm/131387988093?_tr ... EBIDX%3AIT

Mein Problem ist aber,diese Uhren sind mir mit dem damals wohl typischen Gehäusedurchmesser von 33-36 mm zu klein und ausserdem hätte ich so etwas am liebsten in neuwertigem Zustand.

Deswegen die Frage: gibt es Hersteller, die so etwas "in Retro" neu herstellen und zufälligerweise mit einem Gehäusedurchmesser von 40-45 mm? Oder gibt es ein altes zeitgenössiches Modell, nach dem ich zielgerichtet suchen und dann ggf. aufarbeiten lassen kann?
Vielleicht könnt Ihr Fachleute mir da einen Tip geben, vielen Dank!

Ach ja, zwei Sachen noch:
-sie sollte mechanisch mit Handaufzug sein
-eine Junghans Max Bill Chronoscope, die einem da wohl abgesehen von der Farbe gleich einfällt, habe ich schon (liebe sie heiß und innig und trage sie seit einem Jahr jeden Tag)

Vielen lieben Dank, bin gespannt, ob jemandem dazu etwas einfällt!

Gruß Wielant
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Ich suche eine neue Uhr in altem Gewand.

Beitrag von Bubu »

Sicher wird es so was geben - aber ehrlich, eine elegante Uhr in der von Dir gewünschten Grösse widerspricht sich irgendwie selber und wirkt einfach nur noch lächerlich. Abgesehen davon sind dann völlig verhältnisblödsinnige Verhältnisse zwischen Uhrengrösse und Uhrenwerk die Regel sind - mit allen negativen Auswirkungen wie etwa völlig deplazierte Daumtsfelder oder riesenhafte Werkhalteringe aus Plastik.

Und solche Uhren aus der Zeit sind halt kleiner. Viel mehr als 37, 38mm sind da kaum zu finden.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Ich suche eine neue Uhr in altem Gewand.

Beitrag von jgobond »

Naja, über Geschmack läßt sich lange streiten...
Den Einwand sollte man im Hinterkopf haben, es ist aber kein Automatismus dass es immer so ist.
Nivrel baut einiges (wenn nicht gar alles ausser den Tauchern) im Vintage-Stil und in Größen 38-44 mm.
Longines hat auch einiges.
Das mit der Wölbung wird dort aber wohl schwierig werden da was zu finden.
Altes Omegas schnurren auch noch nach mehr als 40 Jahren noch wie ein junges Kätzchen wenn sie revisioniert wurden. Sind aber eben recht klein.

LG
Manfred
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Ich suche eine neue Uhr in altem Gewand.

Beitrag von jgobond »

...Nachtrag:
...oder eine Sinn 103 St: 41mm mit zum Rand gewölbtem Glas...
Antworten